Aktuelle medizinische Entwicklungen und brisante gesundheitspolitische Themen stehen im Zentrum des Eröffnungssymposiums der „GRN-Akademie“. Diese wurde mit dem Ziel gegründet, den fachlichen Austausch innerhalb der vier GRN-Klinken Sinsheim, Schwetzingen, Weinheim und Eberbach zu fördern, die Zusammenarbeit zu intensivieren und Synergieeffekte im Bereich Aus- und Weiterbildung zu nutzen. Gleichzeitig soll die Plattform aber auch intensiv dazu genutzt werden, um mit den ärztlichen Kollegen der Metropolregion Rhein-Neckar ins Gespräch kommen und die Zusammenarbeit zu intensivieren. „Die niedergelassenen Ärzte bekommen im Rahmen der künftig jährlich stattfindenden Symposien der ‚GRN-Akademie‘ die einzigartige Gelegenheit, sich mit den Experten verschiedener Fachdisziplinen der GRN-Kliniken auszutauschen und sich über aktuelle medizinische und gesundheitspolitische Entwicklungen zu informieren“, sagt Prof. Dr. Eberhard Scholz, Chefarzt der Kardiologie an den GRN-Kliniken Schwetzingen und Sinsheim und Initiator der „GRN-Akademie“. „Letztlich wünsche ich mir aber vor allem, dass die Patienten des Rhein-Neckar-Kreises durch die Aktivität der ‚GRN-Akademie‘ noch leichter und schneller an die für sie geeigneten Experten und damit an eine möglichst optimale Behandlung gelangen", so Scholz.
Das Eröffnungssymposium widmet sich vier Themenblöcken: Ärzte aller vier GRN-Kliniken geben Einblicke in die moderne Onkologie, informieren über aktuelle Entwicklungen der kardiovaskulären Medizin sowie der chirurgischen Therapie. Außerdem berichten die beiden Geschäftsführerinnen Judith Masuch und Katharina Elbs über die derzeitige Situation der Gesundheitsversorgung der Metropolregion Rhein-Neckar.
Das Eröffnungssymposium der „GRN-Akademie“ beginnt am Samstag, 16. September, um 9 Uhr im Seitenflügel des Schlosses Schwetzingen. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Um Anmeldung per E-Mail an akademie@grn.de wird bis 31. August gebeten.
Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.grn.de/grn-akademie