„Wir reisen nach Spanien und werden unser Bestes geben. Dabei ist es von Vorteil, dass wir auf die gleichen Spielerinnen zurückgreifen können, die im vergangenen Jahr den Titel geholt haben. Die Stimmung im Team ist richtig gut. Alle haben in der Vorbereitung hochkonzentriert und zielgerichtet gearbeitet“, sagt Patsy Stoehr. Die Kapitänin der deutschen Seniorinnen hat sich bereits Gedanken über den Platz in Spanien gemacht und festgestellt: „Es ist auch ein bisschen davon abhängig, zu welcher Tageszeit wir auf dem Platz unterwegs sind. Gefühlt geht dort um 12.30 Uhr der Wind an. Mit Philip Drewes haben wir einen Toptrainer dabei, mit dem wir uns optimal auf die vor uns liegenden Bedingungen einstellen können.“ Als Favoritinnen sind im eigenen Land sicher auch die Spanierinnen, die den Titel vor zwei Jahren gewannen, zu nennen sowie die Spielerinnen aus Schweden, die 2022 im Finale standen.
Für Deutschland werden bei dieser Mannschaftseuropameisterschaft in Spanien folgende AK 50-Damen an den Start gehen: Sibylle Gabler (G&LC Berlin-Wannsee), Sylvia Wilms (Münchener GC), Britta Schneider (GC Neuhof), Stephanie Kiefer (G&LC Kronberg), Susanne Lichtenberg (Krefelder GC) und Alexandra Kölker (GC Bergisch Land). Als Ersatz steht Manon Harsch (Baden Hills G&CC) bereit. Der Trainer ist Philip Drewes (HLGC Hittfeld). Los geht es mit je sechs Einzelzählspielrunden pro Nation an den ersten beiden Tagen, wobei die fünf besten Ergebnisse in die Wertung fließen. Anschließend qualifizieren sich die acht besten Teams für das Play-off, das in Matchplay-Duellen über Viertelfinale und Halbfinale zum Endspiel führt.
Die DGV-Senioren werden versuchen, ihren Titel, den sie im vergangenen Jahr an Schweden abgeben mussten, erneut nach Deutschland zu holen. 2022 wurde das deutsche Team Siebter und musste sich als Titelverteidiger in der ersten Runde nach der Zählspielqualifikation dem späteren Sieger, Schweden, geschlagen geben. Neu im Team ist Rodolfo Erico Junge vom GC St. Leon-Rot. Er überzeugte mit seinen Leistungen in dieser Saison und wird in Tschechien zum ersten Mal die deutschen Farben in der AK 50 vertreten.
Folgende Spieler werden Schwarz-Rot-Gold bei der EMM der Senioren in Tschechien vertreten: Martin Birkholz (GSV Düsseldorf), Marc Mazur (Stuttgarter GC Solitude), Utz Schulte (Bochumer GGC), Rodolfo Erico Junge (GC St. Leon-Rot), Thomas Krieger (GC Heddesheim Gut Neuzenhof) und Stefan Sachs (GC Kassel-Wilhelmshöhe). In der Heimat halten sich für einen etwaigen Einsatz Ekkehart Schieffer (Bochumer GC) und Thomas Himmel (Münchener GC) bereit.
Deutscher Golf Verband e. V.
Kreuzberger Ring 64
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 990200
Telefax: +49 (611) 99020-170
http://www.golf.de/serviceportal
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (611) 99020183
E-Mail: tzschaschel@dgv.golf.de