Plötzlich pflegebedürftig zu sein, ist oft nicht nur organisatorisch, sondern auch finanziell eine Herausforderung. Wie viel Pflege kostet, ist abhängig von der Art der Pflege: Häufig übernehmen sie Angehörige – unterstützt durch einen ambulanten Pflegedienst. Welche Kosten hierfür auf Pflegebedürftige zukommen, ist von folgenden Faktoren abhängig: dem Bundesland, den Vergütungssätzen, die die Pflegekasse für Leistungspakete wie „Grundpflege“ bestimmt, sowie dem Anbieter, der Häufigkeit, den Leistungen und dem Pflegegrad. „Im Durchschnitt fallen zwischen 500 und 2.500 Euro pro Monat für einen ambulanten Pflegedienst an“, so Birger Mählmann, Pflegeexperte der IDEAL Versicherung. So kosten beispielsweise eine große Grundpflege zweimal und eine kleine dreimal wöchentlich etwa 820 Euro. Bei einem anerkannten Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse einen Teil davon. „Bei einer Pflege daheim kommen dann unter Umständen noch Kosten für mögliche Umbaumaßnahmen hinzu.“ Wie viel ein Platz im Pflegeheim kostet, kommt ebenfalls auf das Bundesland und die Einrichtung an. In der Stadt ist die Unterbringung meist teurer als auf dem Land – und zum Beispiel Zweibettzimmer günstiger als Einzelzimmer. Der Eigenanteil in Sachsen-Anhalt liegt beispielsweise bei 2.047 Euro durchschnittlich, während in Baden-Württemberg etwa 2.990 Euro fällig sind. Im Bundesdurchschnitt müssen Pflegebedürftige mit circa 2.548 Euro pro Monat rechnen. Voraussetzung: Der Pflegebedürftige hat mindestens einen anerkannten Pflegegrad 2. Ohne diese Anerkennung sind die Kosten deutlich höher, da es keine Zuzahlung von der Pflegekasse gibt. Auch eine 24-Stunden-Pflege ist denkbar. Die möglichen Leistungen reichen hier von medizinischer Behandlung über Körperpflege bis hin zur Unterstützung im Haushalt. Betroffene müssen hierfür je nach Pflegegrad und Leistungen mit Eigenanteilen bis zu 3.000 Euro pro Monat rechnen.
Die IDEAL Lebensversicherung a.G. ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der seit mehr als 100 Jahren fest in Berlin verwurzelt ist. Mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und schlanken Strukturen bietet die IDEAL Versicherung innovative Versicherungslösungen, die vielfach wegweisend für die Branche sind. So führte die IDEAL als erster Versicherer eine private Pflegerente ein und ist bis heute Marktführer in diesem Bereich. Mit der IDEAL Universal Life brachte die IDEAL außerdem das erste flexible und transparente Versicherungskonto auf den deutschen Markt, welches Komponenten der Alters- und Risikovorsorge in nur einem Vertrag vereint. Für ihre zukunftsorientierten Produkte wurde die IDEAL Versicherung bereits mehrfach ausgezeichnet.
Mehr unter: www.ideal-versicherung.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IDEAL Versicherung AG
Kochstraße 26
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2587-259
Telefax: +49 (30) 2587-355 http://www.ideal-versicherung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.OKWeiterlesen