3. Hochfränkischer Herz- und Gefäßtag

Erleben Sie informative Vorträge. Nutzen Sie die Möglichkeit für den direkten Austausch mit den Experten an den Informationsständen. Ihre können sich Kinder auf ein buntes Bastelprogramm freuen. Ein begehbares Herzmodell und Führungen im Klinikum bietet die Möglichkeit für ganz besondere Einblicke.

Dr. Frithjof Soeder, Chefarzt der Gefäßmedizin am Sana Klinikum Hof, weiß: „Gefäßverschluss-Krankheiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden völlig unterschätzt. Das Sana Klinikum Hof und die Frankenpost laden deshalb am Samstag, 16. September, zusammen mit weiteren Partnern zum dritten Hochfränkischen Herz- und Gefäßtag ein.

Sein Ziel als auch das seiner teilnehmenden Chefarztkollegen Prof. Dr. Dr. Anil Martin Sinha, (Kardiologie) und Prof. Dr. Boris Radeleff (Diagnostische und Interventionelle Radiologie) ist es, ein Bewusstsein für die Häufigkeit und Gefährlichkeit dieser Erkrankungen zu wecken, Risikofaktoren aufzuzeigen und modernste Untersuchungsmethoden vorzustellen. Denn wie bei so vielen anderen Krankheiten auch, kann eine frühzeitige Diagnose Schlimmeres verhindern und eine qualifizierte Behandlung die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern.

Neben der Gefäßmedizin, der Kardiologie und der Radiologie, die zum Wohl der Patienten eng zusammenarbeiten und für jeden Betroffenen nach der besten Lösung suchen, stellen sich an den Infoständen weitere Partner des Herz- und Gefäßtages vor, mit deren Experten die Gäste ins Gespräch kommen können: Das  reha team Nordbayern, der Kreisverband Hof des Bayerischen Roten Kreuzes, die Hospitalstiftung Hof, die Leitstelle Pflege Hofer Land, Lennartz Hörakustik, Vitakt Hausnotruf, die Sozial und Entlassberatung und Wundmanagement Weigold.

Die Besucher dürfen sich auf ein Vortragsprogramm zu den Themen Gefäßchirurgie und -medizin, Bluthochdruck und Gefäßwiedereröffnung freuen. Ein begehbares Herzmodell bietet ganz besondere Einblicke in die Blutgefäße. Und im Rahmen von Führungen können die Gäste auch das Herzkatheterlabor und die Radiologie mit Angiografie kennenlernen.

Zudem werden verschiedene Untersuchungsmethoden vorgestellt. Interessenten können hier zum Beispiel EKG, Ultraschall der Hals- und Bauchschlagader sowie die Messung der Beingefäße kennenlernen.

Auch die jüngsten Besucher kommen nicht zu kurz: für sie gibt es ein eigenes Kinderprogramm, damit „die Großen“ sich in Ruhe informieren können. Das Kinderprogramm beginnt um 15 Uhr auf mit der Vorführung der Reanimation an einer Puppe. Die Kinder sind zum selbst Ausprobieren herzlich eingeladen. Anschließend stehen bis zum Ende der Veranstaltung um 17.30 Uhr betreute Bastelangebote auf dem Programm. Auch die Klinikclowns werden vorbeischauen.

Chefarzt Dr. Soeder betont: „Die moderne Technik und das ärztliche Know-How, das wir hier im Zusammenspiel der Spezialisten von Gefäßmedizin, Kardiologie und Radiologie vorhalten, sind teuer und aufwendig – aber wir sind stolz darauf, dass wir unseren Patienten damit eine optimale medizinische Versorgung bieten können.“ Der Experte lädt alle Menschen aus der Region ein, den Herz und Gefäßtag zu nutzen, um sich ausgiebig zu informieren.

Alle Besucher können am 16. September auf dem Parkplatz des Sana Klinikums kostenfrei parken. Für das leibliche Wohl sorgt die Cafeteria Casana im Eingangsbereich. Ab 14 Uhr ist auch der Wärschtlamo vor Ort.

Programmdetails finden Sie unter: Hof | Sana Kliniken AG

Über die Sana Klinikum Hof GmbH

Das Sana Klinikum Hof gehört zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern, ist ein Haus der Schwerpunktversorgung und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen. Jährlich werden etwa 25.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt. Weitere 30.000 Patienten werden ambulant versorgt. Das Klinikum verfügt über mehr als 14 Fachabteilungen sowie 465 Betten und beschäftigt 1000 Mitarbeitende. Träger ist zu 100 Prozent die Sana Kliniken AG.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof
Telefon: +49 (9281) 98-0
Telefax: +49 (9281) 98-2735
http://www.sana-klinikum-hof.de

Ansprechpartner:
Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (9281) 983341
E-Mail: anja.kley@sana.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel