- Rohbauarbeiten an sechs Mehrfamilienhäusern und Bestandshochhaus mit insgesamt 155 Wohnungen erfolgreich beendet
- Erstbezug voraussichtlich im Sommer 2024
- Vermietung für Gewerbeflächen in finaler Phase
Feststimmung auf der Baustelle des Quartiers COLORIA im Erfurter Südosten: Gemeinsam mit Vertretern aus der Lokalpolitik sowie Partnern und Projektbeteiligten feierte AOC | Die Stadtentwickler GmbH heute Richtfest für die gemischt genutzte, familienfreundliche und ESG-konforme Wohnanlage im Stadtteil Daberstedt, zu der neben 155 Mietwohnungen auch eine Kita sowie ein Bürohaus gehören. Mit dem Hissen der geschmückten Richtkrone besiegelte der Magdeburger Projektentwickler den Abschluss der Rohbauarbeiten und läutete den Beginn des Innenausbaus ein. Die Fertigstellung des Quartiers, das AOC für einen von Art-Invest gemanagten Fonds errichtet, ist weiterhin für Mitte 2024 geplant.
Till Schwerdtfeger, Geschäftsführer von AOC, eröffnete das Richtfest mit den Worten: "Das COLORIA ist ein beeindruckendes Projekt – es schafft dringend benötigten hochwertigen Wohnraum in Erfurt für Menschen aller Altersgruppen und Lebenslagen und verdeutlicht gleichzeitig, dass selbst inmitten der aktuellen Herausforderungen in der Immobilienbranche ein wirtschaftlich tragfähiger und bedarfsgerechter Bau realisierbar ist. Nachdem vor etwa einem Jahr der Grundstein gelegt wurde, erreichen wir nun bereits die nächste wichtige Phase unseres Bauvorhabens – ein großer Erfolg, der die Leistung aller Beteiligten würdigt."
Das Vorhaben umfasst ein saniertes Bestandshochhaus – aus dem Jahr 1987 – mit acht Etagen und zusätzlichem Staffelgeschoss sowie sechs neu errichtete Mehrfamilienhäuser in klassischer Ost-West-Ausrichtung. Ein perfektes Beispiel für die Verbindung von Redevelopment mit modernem, zeitgemäßem Bauen (Wohnen). Die vermietbare Gesamtfläche beträgt rund 14.700 Quadratmeter, wovon etwa 12.900 Quadratmeter auf das Wohnen entfallen.
Bei der Projektumsetzung spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Die Neubauten werden gemäß Energieeffizienzstandard KfW 40 und KfW 55 errichtet. Nicht zuletzt die Gestaltung der Freianlagen orientiert sich an den Anforderungen der Zukunft: Eine großzügige Begrünung von Dächern, Plätzen und Wegen sorgt für eine verbesserte Luft- und Lebensqualität, ein intelligentes Regenwassersystem stellt die ausreichende Entwässerung sicher. Die umweltfreundliche Mobilität befördern 366 Stellplätze für Fahrräder im Außenbereich sowie in gemeinschaftlich genutzten Abstellräumen.
Die Wohnungen im COLORIA bieten Raum zwischen circa 42 und 128 Quadratmetern, verteilt auf Einheiten mit zwei bis fünf Zimmern. Diese Vielfältigkeit unterstreicht den Quartierscharakter des neuen Viertels, ebenso die Integration einer Kita mit 70 Plätzen im Hochhaus, die das Deutsche Rote Kreuz betreiben wird. Im Erdgeschoss des Bestandsgebäudes ist zudem ein Backshop mit etwa 130 Quadratmetern und bis zu 40 Sitzplätzen auf einer Außenterrasse vorgesehen. Die Ansiedlung arrondierender Gewerbeflächen vollzieht das viergeschossige Büro- und Dienstleistungshaus direkt an der Straße „Am Schwemmbach“ in unmittelbarer Nachbarschaft zum Landeskriminalamt. Zur Vermietung führt AOC aktuell fortgeschrittene Gespräche.
Projektleiter Markus Wünsch zog im Rahmen des Richtfestes ein positives Zwischenfazit: "Wir sind vor allen Dingen dankbar und stolz, dass bis hierhin alles gut verlaufen ist. Die Herausforderungen der Baustellenlogistik, insbesondere aufgrund der begrenzten Zufahrtswege, haben uns vor einige Aufgaben gestellt. Mittlerweile können die Baufahrzeuge jedoch in der fertiggestellten Tiefgarage mit insgesamt 167 Stellplätzen parken, was uns oberirdisch mehr Freiraum und Platz für Lagerzwecke verschafft. Unser Dank gilt an diesem Tage wie immer vor allem den bauausführenden Gewerken". Die Montage der Fenster und der Innenausbau haben bereits begonnen – zu den nächsten Arbeiten auf der Baustelle gehören die Errichtung der Balkonanlage am Hochhaus.
Das Projektentwicklungsunternehmen hat sich auf die Konzeption, Planung und Realisierung von Wohn- und Gewerbeprojekten in Mittel- und Norddeutschland spezialisiert. Der regionale Fokus liegt auf mittel- und norddeutschen Oberzentren einschließlich Berlin. Gegründet im Jahr 2004, hat AOC bislang erfolgreich mehr als 750 Millionen Euro in Immobilienprojekte investiert und verfügt aktuell über eine Projektpipeline von mehr als einer Milliarde Euro.
AOC | Die Stadtentwickler GmbH
Liebknechtstraße 55
39108 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 662466-0
Telefax: +49 (391) 662466-29
http://www.aoc-diestadtentwickler.com/
E-Mail: pachaly-schilling@immocom.com