Freiwilligendienst des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘

„Es war wahnsinnig schön, wie wir im Projekt wie eine große Familie waren und wie ich für die Kinder ein großer Bruder oder ein guter Freund sein durfte“, sagt Paul Deichmann. „Ich habe dort gelernt, dass es keine Probleme gibt, sondern nur ganz viele Lösungen. Und mir ist nochmal klar geworden, wie wichtig ein gutes Elternhaus für Kinder in ihrer Entwicklung ist.“ Der 20-Jährige war als Freiwilliger ein Jahr lang in Peru – in einem vom Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ geförderten Projekt. In der Hauptstadt Lima hat er die Arbeit in einem Jungenwohnheim unterstützt. „Mich hat der Freiwilligendienst bestärkt Lehrer zu werden, das war schon vorher mein Berufswunsch“, sagt Paul Deichmann.

Das Kindermissionswerk bietet engagierten jungen Menschen auch für 2024/25 wieder ein Freiwilliges Internationales Jahr (FIJ) an. Interessierte können sich bis zum 31. Oktober 2023 online unter www.mein-eine-welt-jahr.de für ein FIJ in Afrika, Asien oder Lateinamerika bewerben. Informationen zum Freiwilligenprogramm des Kindermissionswerks und zu den verschiedenen Partnerorganisationen sind dort ebenfalls abrufbar. Die Vorbereitungsphase für den Freiwilligendienst startet im Februar kommenden Jahres, die Ausreise ist für August 2024 geplant. 

Voneinander lernen und gegenseitig unterstützen

Ein Jahr lang werden die jungen Menschen die tägliche Arbeit der Projektpartner vor Ort unterstützen. Dabei übernehmen sie pädagogische, pflegerische sowie hauswirtschaftliche und handwerkliche Aufgaben und bringen sich in die Begleitung der Kinder und Jugendlichen ein. Zur Vorbereitung auf ihr FIJ werden sie an verschiedenen verpflichtenden Seminaren teilnehmen. Ziel des Freiwilligendienstes ist es, durch die Mitarbeit und das Miterleben in den Einsatzstellen voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. 

Über den Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ e.V.

Rund 1.200 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 64 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2022 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 91 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben. Das Kindermissionswerk nimmt Spenden für Kinder entgegen. Spendenkonto: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ e.V.
Stephanstr. 35
52064 Aachen
Telefon: +49 (241) 4461-0
Telefax: +49 (241) 4461-15
http://www.sternsinger.de

Ansprechpartner:
Robert Baumann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (241) 4461-23
E-Mail: baumann@sternsinger.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel