MR@it-sa 2023: they hack – WE PROTECT

Auf der einer der größten internationalen Bühnen für IT-Security, der it-sa Expo&Congress vom 10. bis 12. Oktober 2023, präsentierte sich das IT-Systemhaus MR Datentechnik als lösungsorientiertes Unternehmen mit einem breiten IT-Security-Portfolio und umfassenden Know-how, um Cyberangriffe abzuwehren und Unternehmen zu schützen.

An drei Tagen verwandelte sich die NürnbergMesse in das „Home of IT Security“ und bot knapp 800 Ausstellern aus 31 Ländern eine Plattform für Austausch und Wissenstransfer über aktuelle Themen der IT-Branche. Unter dem Motto „they hack – WE PROTECT“ behauptet sich die MR Datentechnik als führendes IT-Systemhaus und weckt die Neugier der Messebesucher, indem sie nicht nur trocken über Security-Lösungen referieren, sondern zeigen, wie Hacker denken und arbeiten. Gemeinsam mit den whitelisthackers präsentieren sie so einen innovativen Ansatz von IT-Security, in dem das Problem bereits am Ursprung bekämpft wird.

Dabei verfolgen die Experten den Weg der Hacker, um effektive und effiziente Lösungen für mittelständische Unternehmen anzubieten und diese für die nächsten Angriff zu wappnen.

Die Tätigkeitsbereiche zwischen den whitelisthackers und der MR Datentechnik sind klar gegliedert: Die whitelisthackers demonstrieren ihr Können, indem sie Sicherheitslücken aufspüren. Die Besucher konnten beeindruckende Live-Hacking-Demonstrationen und Penetrationstests am Stand der MR Datentechnik erleben. Die Aktion "We pentest your company" versetzte sogar Top-Manager in Unruhe, als innerhalb kürzester Zeit sensible Daten im Darknet aufgespürt wurden und vermeintlich sichere Systeme zahlreiche Angriffspunkte aufzeigten.

Im Arbeitsalltag übergeben die whitelisthackers an diesem Punkt ihre Ergebnisse und Erkenntnisse an die Security-Experten der MR, die bei akuten Bedrohungen blitzschnell reagieren, um den Schaden abzuwenden oder durch Disaster Recovery, Daten und Systeme „zu retten“. Im besten Fall verlassen sich Kunden und Unternehmen auf den präventiven Schutz und den MR Managed Service, durch den IT-Security-Lösungen immer up to date bleiben und an die neuesten Bedrohungen angepasst werden.

Als weiteres Highlight auf der it-sa präsentierte MR den aktuellen Stand NIS2-Richtlinien und welche Unternehmen betroffen sind. Das MR Team verfolgt die Entwicklungen aufmerksam, um die 18 kritischen Sektoren bei der Umsetzung unter Betrachtung der Verhältnismäßigkeit zu beraten und die Anforderungen umzusetzen.

Marc Schüßler betont: „NIS2 wird einige kritische Unternehmen Zeit, Geld und Nerven kosten. Doch dieser Invest wird sich auszahlen. NIS2 bietet eine Chance durch EU-weiten Austausch über Entwicklungen in der Cyber-Security und die Bedrohungen, mehr Schutz und Sicherheit zu bieten.“

Durch diesen gemeinsamen Weg der europäischen Länder kann die Richtlinie ein Schutzschild für die Wirtschaft gegen Cyberkriminalität sein, das heutzutage mehr gebraucht wird als jemals zuvor.

Gestärkt durch das große Partnernetzwerks der MR Datentechnik kann das IT-Systemhaus individuelle, ganzheitliche und maßgeschneiderte IT-Lösungen anbieten – von Mailsecurity über Disaster Recovery und Ransomware-Ausfallschutz bis hin zu Cloud-Lösungen und Print Solution. Einige Partner waren ebenfalls am MR Stand vertreten, wie HP Deutschland, Hewlett Packard Enterprise, Lexmark Deutschland und Dell Technologies. Zudem unterstützten den Messeauftritt Samsung und Lenovo.

Am Messestand erhielt auch das junge Tochterunternehmen smoodi.consulting seine Bühne. Die Digitalisierungsexperten präsentierten innovative Lösungen für moderne Arbeitswelten und digitale Transformation sowie die dazugehörigen Security-Lösungen. Dabei steht im Vordergrund Microsoft Security und 365 Total Protection von Hornetsecurity.

Die MR Experten stehen für Fragen und Herausforderungen jederzeit zur Verfügung. Sie setzen den Fokus weiterhin auf Hack and Protect, um für Kunden den bestmöglichen Schutz aufzubauen und somit die Wirtschaft zu stärken.

Über die MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH

MR Datentechnik ist ein inhabergeführtes IT-Systemhaus mit Stammsitz in Nürnberg und verfügt heute über sechs Niederlassungen in Deutschland. Aktuell beschäftigt MR Datentechnik über 520 Kolleginnen und Kollegen. Knapp 50 Prozent davon arbeiten am Stammsitz in Nürnberg. MR Datentechnik betreut namhafte Firmen aus ganz Deutschland und bietet seinen Kunden ein umfassendes IT-Lösungsportfolio, maßgeschneiderte IT-Lösungen und professionelle Beratungsdienstleistungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH
Emmericher Str. 13
90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 52147-0
Telefax: +49 (911) 52147-111
http://www.mr-daten.de

Ansprechpartner:
Nicole Burkhardt
Communication & Social Media Managerin | Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (911) 52147-574
E-Mail: n.burkhardt@mr-daten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel