Besucherrekord bei Gartenschau: 185.000 Gäste im Jubiläumsjahr 2023

Die Jubiläumssaison 2023 im Park der Gärten, der Gartenschau in Bad Zwischenahn, ist erneut mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Mit 185.000 zahlenden Gästen haben den Park dieses Jahr so viele Menschen wie noch nie in den vergangenen 20 Jahren besucht. Damit ist die Bestmarke des Vorjahres, von 181.500 Gästen, abermals getoppt worden. Die gestrige Sonderöffnung „Herbstimpressionen im Park“ hat mit 2.650 Gästen zu dem hervorragenden Ergebnis beigetragen.

Über Ergebnis sehr erfreut

„Trotz der langen Schlechtwetterphase im Sommer hat sich der Park der Gärten wieder als Besuchermagnet im Nordwesten erwiesen“, sagt Geschäftsführer Christian Wandscher vom Park der Gärten. Mit diesem Ergebnis sei nicht zu rechnen gewesen, angesichts der Schlechtwetterphase im Juli und der um eine Woche reduzierten Saison inkl. des ersten Tages, an dem der Park wegen Unwetter nicht geöffnet wurde. „Es ist zu spüren, dass das Thema ‚Garten‘ wichtig bleibt! Die Leute kommen in den Park der Gärten, um sich zu informieren und inspirieren zu lassen“, ergänzt der Geschäftsführer. Der Park der Gärten glänzte in dieser Saison wieder mit gärtnerischen Highlights, wie den Mustergärten, der begeisternden Wechselflor und besonderen Pflanzenpräsentationen.

Über 3.500 zahlende Gäste mehr als im Vorjahr haben den Park an seinen insgesamt 177 Öffnungstagen besucht. Des Weiteren wurden 8.792 Jahreskarten verkauft. Ein weiterer Rekord. Im Vorjahr waren es noch 8.239 Jahreskarten. Bereits jetzt ist die Nachfrage für die Jahreskarte 2024 hoch. Nach dem gestrigen Vorverkaufsstart wurden bereits über 300 Jahreskarten für die kommende Saison verkauft.

Angebote werden stärker angenommen

Auch bei den Bildungsangeboten gab es einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Bei der „Schule im Grünen“ wurden abschließend 191 gebuchte Angebote durch Schulklassen (2022 waren es 183) und 109 Kindergeburtstagen (vorher 93) registriert.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kommen bekannterweise kostenlos in den Park der Gärten. In dieser Rubrik kommt der Park auf sein Vorjahresniveau. Es kamen wie im Jahr 2022rund 25.500 junge Parkbesucher.

Weiterer Jahresrekord bei Events

Neben den zahlenden Parkbesuchern ist dieses Jahr bei den abendlichen Kulturangeboten ein weiterer Rekord aufgestellt worden. Insgesamt wurden rund 30 Events im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zu Gast im Park“ veranstaltet und zogen über 24.000 Gäste in den Park (im Vorjahr waren es 23.000).

Diese Gruppe wie auch unsere jungen Parkbesucher sind nicht in der offiziellen Besucherzahl enthalten. Addiert man diese hinzu, waren in der Saison 2023 rund 235.000 Menschen im Park (2022 waren es 230.000).

In Bezug auf das tolle Endergebnis verweist Christian Wandscher auf die Leistung aller Mitarbeiter: „Dieses Resultat ist nicht nur Lohn für die jahrelange beständige Arbeit des Park-Teams und seiner vielen Partner, sondern auch Ansporn für die Zukunft, den Park der Gärten in diesem Stil weiterzuentwickeln.“ Aufgrund des erneuten Besucherrekordes im Jubiläumsjahr gehe für das gesamte Team, so betont es der Geschäftsführer, die Verpflichtung einher, die Gartenschau sowie die Qualität und den Service auch zukünftig weiter auszubauen.

Die kommende Saison

Im Jahr 2024 startet der Park der Gärten am 20. April in die neue Saison. Deutschlands größte Mustergartenanlage ist dann wieder bis zum 6. Oktober 2024 täglich geöffnet. Bereits jetzt können die Jahreskarten für die Saison 2024 erworben werden. Auf der Homepage www.park-der-gaerten.de sind erste Termine für Veranstaltungen sowie alle wesentlichen Informationen schon eingestellt.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de

Ansprechpartner:
Rieke Schumacher
Telefon: +49 (44) 038196-26
E-Mail: rieke.schumacher@park-der-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel