TÜV SÜD und WAVES bieten Lösung für die Berichterstattung nach Vorgaben der EU-Taxonomie-Verordnung

TÜV SÜD Industrie Service GmbH und WAVES S.à r.l., ein Software-Unternehmen mit Sitz in Luxemburg, verfolgen eine strategische Partnerschaft zur Förderung nachhaltiger Lösungen. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Unternehmen mithilfe einer digitalen Plattform bei der Umsetzung der EU-Taxonomie-Verordnung zu unterstützen und die Plausibilität und Vollständigkeit der gemachten Angaben zu gewährleisten.

Um das im Green Deal verankerte Ziel der Klimaneutralität bis 2050 einzuhalten, hat die Europäische Union mit der EU-Taxonomie-Verordnung (EU) 2020/852 ein Klassifizierungssystem zur Bewertung von nachhaltigen Wirtschaftstätigkeiten geschaffen. Die betroffenen Unternehmen mussten erstmals für das Jahr 2021 berichten, ob und in welchem Umfang ihre wirtschaftlichen Aktivitäten von der EU-Taxonomie erfasst sind und den Umweltzielen „Klimaschutz“ und „Anpassung an den Klimawandel“ entsprechen. Von 2023 an muss auch die Konformität der Aktivitäten mit den vier weiteren Umweltzielen (Nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen, Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung sowie Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme) belegt werden.

Gemeinsam bieten TÜV SÜD und WAVES eine umfassende Lösung an, um Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu unterstützen. Die Lösung kombiniert die innovative TAXONOFY-Software von WAVES mit einer unabhängigen Konformitätsprüfung durch TÜV SÜD. „Gemeinsam helfen wir unseren Kunden dabei, den Anforderungen der EU-Taxonomie-Verordnung gerecht zu werden und gleichzeitig nachhaltige Geschäftspraktiken zu fördern“, sagt Yalcin Ölmez, Experte für nachhaltige Unternehmensentwicklung und Investmentprojekte bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. Armin Neises, CEO von WAVES, fügt hinzu: „Unsere Software TAXONOFY ist eine einfach zu handhabende Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, rechtliche und kundenspezifische Anforderungen in Bezug zur Nachhaltigkeit zu erfüllen und zu berichten. TAXONOFY macht die Komplexität beherrschbar, die durch das Regelwerk der EU-Taxonomie sowie durch die betriebliche Struktur existiert. Mit der ergänzenden Konformitätsprüfung durch TÜV SÜD können sich Unternehmen die Gewissheit verschaffen, dass sie die Anforderungen auch tatsächlich erfüllen.“

Expertise aus zwei Welten

Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH beschäftigt rund 2.300 Expertinnen und Experten an 30 Standorten in Deutschland, die für die Sicherheit sowie den nachhaltigen Betrieb von Anlagen und Gebäuden sorgen. Die Expertinnen und Experten haben bereits umfangreiche Erfahrungen bei der Konformitätsprüfung nach der EU-Taxonomie-Verordnung (EU) 2020/852. WAVES hat sich mit der preisgekrönten Sustainability Management Platform SMP auf die Entwicklung von digitalen Nachhaltigkeitslösungen spezialisiert, darunter die Software TAXONOFY, mit der Unternehmen die Vorgaben der EU-Taxonomie-Verordnung in ihrer Berichterstattung umsetzen können.

Weitere Informationen unter: www.tuvsud.com/is-eu-taxonomie und https://waves-sustainability.com/

Über die TÜV SÜD AG

Über TÜV SÜD: Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 26.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Über WAVES: WAVES wurde 2019 in Luxemburg mit der Vision gegründet, Nachhaltigkeit durch Digitalisierung sicht- und managebar zu machen. Mit der zertifizierten Sustainability Management Platform (SMP) bietet WAVES seinen B2B-Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen Berechnungen von Nachhaltigkeits-Indikatoren an und ermöglicht es Entscheidern so, ihr Unternehmen nachhaltiger auszurichten. Dass WAVES mit seiner „Platform as a Service“-Lösung den Nerv der Zeit ge-troffen hat, beweisen prestigeträchtige Awards: 2021 ist das Unternehmen für seine SMP bereits mit dem Solar Impulse Effi-cient Solution Label und als Cloud Tech Innovator Of The Year ausgezeichnet worden. 2022 sind das Label „Made in Lu-xembourg“, ein World Summit Award in der Kategorie „Environment & Green Energy“ und die Auszeichnung zum „Logistik Start-up des Jahres“ hinzugekommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Armin Neises
WAVES S.à r.l.
Telefon: +352 (621) 624-070
E-Mail: armin.neises@waves.lu
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel