SIL-Qualifikation: Messgeräte mit hoher Ausfallsicherheit

Die steigenden Rohstoffpreise und immer größere Anforderungen an die Produktionssicherheit machen es zunehmend wichtiger, Ausfallraten möglichst gering zu halten. Der norddeutsche Messgerätehersteller Labom entwickelt und fertigt eine Vielzahl an Messgeräten für Druck- und Temperaturmessung mit SIL-Qualifikation, die besonders hohe Ansprüche an die Ausfallsicherheit erfüllen.

Auch wenn die Druck- und Temperaturmessung eine der häufigsten Aufgaben in der Verfahrenstechnik ist, ist dennoch kein Prozess wie der andere. Um individuell auf die jeweilige Messsituation eingehen zu können, bietet das Portfolio von Labom eine Vielzahl von Messgeräten wie etwa im Druckmessbereich die SIL-geeigneten Serien PASCAL Ci4, PASCAL CV3 und COMPACT sowie mechanische Druckmessgeräte mit Schaltkontakt und für die Temperaturmessung beispielsweise die Widerstandsthermometer-Serien GA27 und GA25 sowie ebenfalls Gasdruckthermometer mit Schaltkontakt.

Einen besonderen Vorteil bietet der Druckmessumformer PASCAL CV3: Die Module können vor Ort durch einfache „plug and measure-Technologie“ ausgetauscht oder ergänzt werden – ohne Neuabgleich und ohne das Gerät aus dem Prozess zu nehmen. Bei einer Kombination mit dem Schaltkontaktmodul kann dadurch auf eine weitere Steuerungseinheit mit SIL-Qualifikation verzichtet werden, da der PASCAL CV3 direkt das Schaltsignal an den Aktor – wie etwa eine zu stoppende Pumpe – weitergeben kann. Dies ist ein Vorteil für den Kunden, denn neben den zusätzlichen Kosten unterliegen Steuerungseinheiten relativ hohen Ausfallwahrscheinlichkeiten und sind ein weiteres zu betrachtendes Glied in der Sicherheitskette.

Je nach Prozessanschluss sind die diversen Druck- und Temperaturmessgeräte von Labom geeignet für die Branchen Pharma, Food, Chemie, Energie und viele andere. Neben der SIL-Qualifikation verfügen die meisten der Messgeräte auch über EX-Schutz, alle messstoffberührenden Teile sind aus Edelstahl gefertigt und eine Vielzahl der Geräte ist geeignet für Wasserstoffanwendungen. So kann an jeder Stelle der Produktion eine möglichst hohe Ausfallsicherheit erreicht werden.

Über die LABOM Mess- und Regeltechnik GmbH

LABOM gehört seit über 50 Jahren zu den Qualitätsführern im Bereich der industriellen Druck- und Temperaturmesstechnik. Das deutsche Unternehmen ist spezialisiert auf die Messung und Überwachung von Druck, Füllstand und Temperatur. LABOM-Produkte werden weltweit eingesetzt, vorwiegend in den Bereichen Food/Pharma/Biotechnik, Chemie, Petrochemie, Energie, Umweltschutz, Maschinen- und Anlagenbau sowie Seeschifffahrt. Derzeit beschäftigt LABOM rund 190 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und unterhält Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 40 Ländern.

Neben einer breiten Palette von Standardprodukten liegt die Stärke von LABOM in der Anfertigung maßgeschneiderter Kundenlösungen. Das Qualitätsmanagementsystem von LABOM ist nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie nach Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU und ATEX 2014/34/EU zertifiziert. LABOM-Geräte für den hygienegerechten Einsatz werden entsprechend den Standards der EHEDG (European Hygienic Engineering & Design Group) gefertigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LABOM Mess- und Regeltechnik GmbH
Im Gewerbepark 13
27798 Hude
Telefon: +49 (4408) 804-0
Telefax: +49 (4408) 804-100
http://www.labom.com

Ansprechpartner:
Franziska Deschle
Deschle Beratung
Telefon: +49 (172) 1683479
E-Mail: franziska@deschle.de
Elisabeth Delvalle
Marketing
Telefon: +49 (4408) 804-488
Fax: +49 (4408) 804-100
E-Mail: e.delvalle@labom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel