JLR bestätigt elektrische Zukunft von Nitra

  • Barbara Bergmeier, Executive Director of Industrial Operations bei JLR, bestätigt die Produktion von Elektrofahrzeugen zum Ende des Jahrzehnts
  • Slowakisches Werk wird für die Elektrifizierung im Rahmen der 15 Milliarden Pfund umfassenden Investitionen umgerüstet, die JLR für seine Transformation vorgesehen hat
  • Nachricht folgt auf Eröffnung des neuen Future Energy Lab von JLR, das für 250 Millionen Pfund in Whitley (Großbritannien) für die Entwicklung und Test von elektrischen Antriebseinheiten entstanden ist sowie auf die Ankündigung der Umstellung der Standorte Halewood und Solihull auf die Produktion von Elektrofahrzeugen der nächsten Generation

JLR hat heute bekanntgegeben, dass sein hochmodernes Werk in Nitra (Slowakei) künftig Elektrofahrzeuge produzieren wird. Diese Entscheidung folgt der „Reimagine“-Strategie des Unternehmens, welche bis 2030 die Einführung von neun neuen Elektrofahrzeugen vorsieht.

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des slowakischen Werks würdigte Barbara Bergmeier, Executive Director of Industrial Operations, den außerordentlichen Erfolg des Standorts mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Seit dem Produktionsstart im Jahr 2019 bis heute wurden in Nitra mehr als 365.000 Fahrzeuge der Modelle Defender und Discovery gefertigt.

Barbara Bergmeier, Executive Director of Industrial Operations bei JLR, sagt: „Ich freue mich sehr, ankündigen zu können, dass unser hochmodernes Werk in Nitra im Rahmen unserer Elektrifizierungsstrategie in diesem Jahrzehnt Elektrofahrzeuge produzieren wird. Dieser Vertrauensbeweis für die 5.000 qualifizierten und hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Werks zeigt, welch wichtige Rolle Nitra für unseren derzeitigen Erfolg spielt. Ich möchte an dieser Stelle auch unseren Zulieferern danken, welche unserer Ansiedelung in Nitra gefolgt sind und das stetig steigende Produktionsvolumen unterstützt haben.“

Guillermo Mancholas, Betriebsleiter von JLR Nitra, erklärt: „Der heutige Tag ist ein echter Meilenstein für unser Werk, das sich seit der Inbetriebnahme der Produktionslinien vor fünf Jahren stetig weiterentwickelt hat. Wir haben Veränderungen wie die Einführung des Defender 130 und die Umstellung von zwei auf drei Schichten – mit der die Produktion von 2.000 auf 3.000 Fahrzeuge pro Woche erhöht wurde – souverän gemeistert. Die Nachricht, dass wir die Produktion von Elektrofahrzeugen aufnehmen werden, bestätigt unsere Schlüsselrolle im Rahmen der Reimagine-Strategie.“

In Nitra hatte JLR 1,3 Milliarden Euro investiert, um ein hochdigitalisiertes und automatisiertes Werk in Betrieb zu nehmen, das als erstes in Europa das Pulse-Carrier-System von Kuka einsetzt. Damit verkürzen sich die Umschlagzeiten um 30 Prozent gegenüber herkömmlichen Systemen. Seitdem hat der Luxusautohersteller weitere 60 Millionen Euro in neue Technologien, Grundstücke, Gebäude und Software investiert.

Der neue Defender, der ausschließlich in Nitra gefertigt wird, ist für das Unternehmen eine besondere wirtschaftliche Erfolgsgeschichte: Als meistverkauftes JLR Modell in den vergangenen beiden Geschäftsjahren erzielt der Defender zehnmal mehr Umsatz als der Classic Defender im Jahr 2015.

JLR hat die Zukunft fest im Blick. Das Unternehmen investiert über einen Zeitraum von fünf Jahren 15 Milliarden Britische Pfund, um seine Fahrzeuge auf Elektroantrieb umzustellen und bis 2039 netto CO2-neutral zu werden. Das schließt die Elektrifizierung der Luxusmarken Range Rover, Defender, Discovery und Jaguar sowie die Einführung von neun rein elektrischen Modellen bis 2030 mit ein.

Das Unternehmen gestaltet seine industrielle Präsenz rasant um und bereitet sich konsequent auf die Elektrifizierung vor. Die Elektrifizierung von Nitra stellt das letzte Teil dieses Puzzles dar. Halewood wird zur ersten vollelektrischen Produktionsstätte von JLR, Solihull wird elektrische Range Rover, Range Rover Sport und Jaguar Modelle produzieren, das Engine Manufacturing Centre in Wolverhampton wird elektrische Antriebseinheiten (EDU) herstellen und Castle Bromwich wird für die Herstellung von Karosserieteilen für Elektrofahrzeuge vorbereitet. Um elektrische Antriebseinheiten selbst zu entwickeln und zu testen hat JLR diese Woche in Whitley, Coventry, ein neues Future Energy Lab für 250 Millionen Pfund eröffnet.
Nähere Einzelheiten zu den in Nitra gefertigten Elektromodellen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

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Jaguar Verbrauchs- und Emissionswerte

Verbrauchs- und Emissionswerte für Jaguar XE, XF, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:

Kraftstoffverbrauch nach WLTP* (jeweils max. kombiniert): F-PACE P550 AWD SVR: 12,0 l/100 km – E-PACE P300e AWD Plug-in Hybrid: 1,6 l/100 km††
CO2-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. kombiniert.): F-PACE P550 AWD SVR: 274 g/km – I-PACE EV400 AWD: 0 g/km (im Fahrbetrieb) ††
Stromverbrauch nach WLTP* (jeweils max. kombiniert.): I-PACE EV400 AWD: 25,2 kWh/100km – E-PACE P300e AWD Plug-in Hybrid: 20,0 kWh/100km††

Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte

Verbrauchs- und Emissionswerte für Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque, Defender, Discovery, Discovery Sport:

Kraftstoffverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): Defender 130 P500: 14,8 l/100 km – Range Rover Sport P460e/P550e AWD Plug-in Hybrid: 0,8 l/100 km††

CO2-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. komb.): Defender 130 P500: 335 g/km – Range Rover Sport P550e Plug-in Hybrid: 18 g/km††

Stromverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): Range Rover P550e AWD Plug-in Hybrid: 29,8 kWh/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: 18,8 kWh/100 km††

* Verbrauchswerte nach §2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-ENVKV in der jeweils geltenden Fassung liegen nicht vor. NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-ENVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte.

†† WLTP bezeichnet das neue europäische Prüfverfahren, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von PKW zu berechnen. Dabei werden der Kraftstoff- und Energieverbrauch, die Reichweite sowie die Emissionen gemessen. Es dient dazu, realistischere Verbrauchswerte zu liefern. Die Fahrzeuge werden dabei mit Sonderausstattung und einem anspruchsvolleren Fahrprofil unter schwierigeren Testbedingungen geprüft. Die Werte wurden mit einer vollständig geladenen Batterie ermittelt.

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Unser Unternehmen JLR ist im Kern ein britisches Unternehmen mit zwei Konstruktions- und Entwicklungsstandorten, drei Fahrzeugfertigungsstätten, einem Motorenfertigungszentrum sowie einem Batteriemontagezentrum in Großbritannien. Darüber hinaus verfügen wir über Fahrzeugwerke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei sowie über sieben Technologiezentren in aller Welt.

JLR ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors Limited, das zu Tata Sons gehört.

Mit der Reimagine-Strategie verfolgt JLR eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Vision von modernem Luxus durch Design, um das Unternehmen bis 2039 so umzugestalten, dass es in der gesamten Lieferkette, bei den Produkten und in den Betriebsabläufen CO2-neutral wird. Wir haben einen Fahrplan aufgestellt, um die Emissionen in unseren eigenen Betrieben und Wertschöpfungsketten bis 2030 durch anerkannte, wissenschaftlich fundierte Ziele zu reduzieren. Die Elektrifizierung ist ein zentraler Bestandteil dieser Strategie, und noch vor Ende des Jahrzehnts wird es in unseren Range Rover, Discovery und Defender Modellen jeweils ein rein elektrisches Modell geben, während Jaguar komplett elektrisch betrieben wird.

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