Pathologie – Forschen für das Leben

Professor Dr. med. Christoph Brochhausen-Delius wurde Anfang dieses Jahres auf die Professur für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg berufen und zum Direktor des Pathologischen Instituts an der Universitätsmedizin Mannheim ernannt.

Die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum laden am 3. November 2023 zur Antrittsvorlesung von Professor Brochhausen-Delius ein, bei der der Universitätsprofessor und Institutsdirektor sich und sein Fachgebiet der Öffentlichkeit vorstellen wird.

Die Pathologie ist die Lehre von der Grundlage von Krankheiten. Unter dem Titel „Pathologie – Forschen für das Leben“ wird Professor Brochhausen-Delius in seiner Antrittsvorlesung die Faszination des Faches greifbar machen, das längst nicht nur aus diagnostischer Routine besteht – und nur zu etwa 5 Prozent aus Obduktionen – sondern als Brücke zwischen den Naturwissenschaften und der Medizin auch die Mechanismen von Krankheiten erforscht.

Die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen, an der akademischen Veranstaltung teilzunehmen. Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang.

Öffentliche Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christoph Brochhausen-Delius

„Pathologie – Forschen für das Leben“

am Freitag, den 3. November 2023

um 16:15 Uhr

im Hörsaal 01 (Haus 6, Ebene 4)

Universitätsmedizin Mannheim
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Theodor-Kutzer-Ufer 1 – 3
68135 Mannheim
Telefon: +49 (621) 383-0
Telefax: +49 (621) 383-2705
http://www.umm.de

Ansprechpartner:
Dr. Eva Maria Wellnitz
Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (621) 383-71115
Fax: +49 (621) 383-2195
E-Mail: eva.wellnitz@medma.uni-heidelberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel