Klappen, Hauben, Schiebetüren: Vollautomatisch bewegt mit Industrial POWERISE®

Mit Industrial POWERISE® präsentiert Stabilus eine neue Produktfamilie elektromechanischer Antriebssysteme für die Industrie. Hersteller im Bereich Maschinenbau und Automatisierung profitieren von sicheren, komfortablen und vollautomatischen Bewegungen etwa von Wartungsklappen, Hauben, Verstelleinheiten und Schiebetüren. Der weltweit erfolgreiche Automotive POWERISE®-Antrieb ist heute in fast allen PKW-Marken als Heckklappenantrieb verbaut.

Elektrisches Heben und Senken – vollautomatische Bewegungen

Industrial POWERISE® ermöglicht, verbessert und automatisiert das Öffnen, Schließen, Heben, Senken, Verstellen und Halten beweglicher Komponenten. Ab Oktober 2023 ist die Basisvariante IPR35 im Markt erhältlich. Sie bietet interne Sensorik und ist die ideale Lösung für moderate Kräfte bis 2,5 kN. 2024 folgen weitere Varianten mit erweiterter Funktionalität und für höhere Kraftanforderungen: über IPR35 Smart und IPR40 bis zum smarten „Flaggschiff“ IPR40 Smart. Auf den amerikanischen Märkten erfolgt die jeweilige Produkteinführung voraussichtlich sechs Monate später.

Wartungsfrei und mit Gasfeder kombinierbar

Industrial POWERISE® zeichnet sich durch wartungsfreien und industrietauglichen Betrieb bis zu Schutzart IP69k aus. Die manuelle Verstellung schützt Anwender und Maschinen auch in Notsituationen wie Stromausfällen. Durch die mögliche Verbindung der elektromechanischen Antriebe mit Stabilus Gasdruckfedern lassen sich dynamische Kräfte und Lastausgleich kombinieren – ein in der Branche einzigartiges Systemangebot.

Standardvarianten mit individuellen Freiheiten

Bereits in den Standardvarianten sind verschiedene Kombinationen technischer Funktionen und Parameter möglich. „Unseren Kunden stehen wählbare Spindelsteigungen von zwei bis 30 Millimeter, mehrere Anschlussoptionen sowie unterschiedliche Kräfte, Hübe und Geschwindigkeiten zur Verfügung“, präzisiert Jürgen Roland, VP Business Unit Industrial bei der Stabilus Gruppe.

Für Hersteller, die in ihren Produkten eine eigene Steuerung verbauen, empfehlen sich standardmäßig die Produktvarianten IPR35 und IPR40.

Maßgeschneiderte Anpassung bis hin zur eigenen Serie

Über die Expertenmarke ACE erhalten Maschinenbauer auch kleine Stückzahlen, in verschiedenen Längen und Konfigurationen, ab Lager. Hahn Gasfedern unterstützt Kunden bei individuellen Adaptionen, die voraussichtlich ab Frühjahr 2024 möglich sein werden – etwa durch individuelle Längen, Motoren mit wahlweisen Spannungen und Drehmomenten sowie verschiedene Spindelsteigungen. Darüber hinaus erlaubt Industrial POWERISE® eine gemeinsame Entwicklung von Antriebsserien, die Stabilus dann exklusiv für den jeweiligen Kunden fertigt.

Mit der Individualisierung untermauert die Stabilus Gruppe ihre Rolle als Motion Solution Provider. Industriekunden erhalten abgestimmte Gesamtlösungen für ihre Aufgaben der Bewegungssteuerung. Die Produktfamilie baut auf den erfolgreichen Erfahrungen des IATF-zertifizierten Automotive POWERISE®-Antriebs auf. In gut zwei Jahrzehnten wurden mehr als 50 Millionen Einheiten für nahezu alle großen Hersteller bis hin in die PKW-Mittelklasse produziert und verbaut.

Über die Stabilus GmbH

Die Stabilus Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Motion-Control-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen wie Mobilität, Gesundheit, Freizeit, Möbel, Energie, Bau, Industriemaschinen und Automatisierung. Auf der Grundlage von mehr als acht Jahrzehnten Erfahrung bietet Stabilus zuverlässige und innovative Motion-Control-Lösungen, die das Öffnen, Schließen, Heben, Senken und Verstellen ermöglichen, verbessern oder automatisieren. Die von Stabilus entwickelten Technologien zur Dämpfung sowie Schwingungsisolierung können individuell an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet werden und bieten Schutz vor Stößen, Vibrationen und Lärm. Die Gruppe mit Stammwerk in Koblenz verfügt über ein globales Produktionsnetzwerk in neun Ländern mit weltweit mehr als 6.400 Mitarbeitenden und erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro. Darüber hinaus ist Stabilus in mehr als fünfzig Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum durch Regionalbüros und Vertriebspartner vertreten. Die Stabilus SE notiert an der Deutschen Börse im Prime Standard und ist im MDAX vertreten. www.stabilus.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stabilus GmbH
Wallersheimer Weg 100
56070 Koblenz
Telefon: +49 (261) 89000
Telefax: +49 (261) 8900204
http://www.stabilus.de

Ansprechpartner:
Robert Timmerberg
Pressekontakt
Telefon: +49 (179) 5901232
E-Mail: rt@plus-2.de
Christian Kirchbaumer
Head of Global Marketing
Telefon: +49 (2173) 9226-4032
E-Mail: ckirchbaumer@stabilus.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel