Bio-Eiernudeln der Harzer Nudel-Manufaktur mit der Regionalmarke „Typisch Harz“ zertifiziert

Die Idee einer eigenen Nudelei spukte Hauke Christian Gaus vom Bio-Hof „Schieren Eichen“ nahe Lutter am Barenberge schon länger im Kopf herum. Seit September 2023 nimmt diese in der Harzer Nudel-Manufaktur im wahrsten Sinne Form an. Nach 1,5 Jahren Umbau entstehen im ehemaligen Kuhstall nun die eigenen Bio-Eiernudeln als Harzer Spirelli, Harzer Welle und Harzer Weihnachtszauber mit Glocken, Sternen und Tannenbaum. Neben den eigenen Eiern kommt auch das auf den eigenen Feldern angebaute Bio-Getreide zum Einsatz. Diese Regionalität und Qualität wollte sich Gaus von offizieller Seite bestätigen lassen und unterzog sich erfolgreich dem Prüfprozess der „Typisch-Harz“-Expertenkommission.

Heute überreichte Andreas Lehmberg, stellvertretender Geschäftsführer des Harzer Tourismusverbandes, die offizielle Urkunde über die „Typisch Harz“-Auszeichnung an Hauke Christian Gaus. Nun darf er seine Bio-Eiernudeln offiziell mit dem Qualitätssiegel kennzeichnen. Die Herstellung eigener Eiernudeln erhöht die Wertschöpfung des Betriebes und letztlich der Region. Bei 23.000 bis 24.000 Eiern pro Tag fallen immer einige durchs „Raster“ – das heißt, sie sind zu groß oder zu klein für den regulären Verkauf. Dank der eigenen Nudelei lassen sich diese nun sinnvoll weiterverwenden.

Seit 2015 steht die Hühnerhaltung im Mittelpunkt des Bio-Hofs der Familie Gaus. Die 13 Hektar Auslauf in Premiumlage mit Obst- und Walnussbäumen sorgen für die ideale Umgebung zur Aufzucht der weißen Hühnersorte Isabell. Gemeinsam mit seinem Bruder Jan Conrad hält Hauke Gaus etwa 27.000 Hühner. Die Eier und Eiernudeln sind im Hofverkauf erhältlich, erstere werden zudem in den Rewe-Märkten in Goslar und im Edeka-Center Bad Harzburg vertrieben.

Über alle Kategorien hinweg sind aktuell über 700 Produkte von 71 Produzenten mit dem Label „Typisch Harz“ zertifiziert. Alle Informationen zur Regionalmarke „Typisch Harz“ sind auf der Website www.harzinfo.de/typisch-harz nachzulesen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Harzer Tourismusverband e.V.
Marktstr. 45
38640 Goslar
Telefon: +49 (5321) 3404-0
Telefax: +49 (5321) 3404-66
http://www.harzinfo.de

Ansprechpartner:
Christin Wohlgemuth
PR & Kommunikation
Telefon: +49 (5321) 3404-17
Fax: +49 (5321) 3404-66
E-Mail: c.wohlgemuth@harzinfo.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel