Die Substanz ist gut: Die Marke, die seit 1876 existiert, ist bei über 88 Prozent der Deutschen bekannt und immerhin etwas über 68 Prozent kaufen diese Marke zumindest selten. Mit der knapp 150-Jährigen Geschichte ist es kein Wunder, dass rund 68 Prozent der Kenner Homann als eine Traditionsmarke bezeichnen. Ermittelt wurden die Ergebnisse im Rahmen des LZ-Markenchecks, der regelmäßig von der Lebensmittel-Zeitung und von Innofact durchgeführt wird. Hierzu wurden im Juli 2023 insgesamt 1.026 Menschen in Deutschland repräsentativ befragt.
Die Ziele der Lossener sind ambitioniert: Man will Genussmomente kreieren und das leckerste Produkt in Deutschland in seiner Kategorie werden und auf Nachhaltigkeit achten. Und was sagen die Käufer dazu? Rund 59 Prozent meinen, Homann hat Produkte, die besonders gut schmecken und rund 53 Prozent verbinden die Marke mit besonderem Genuss. Aber nur 26 Prozent sagen, dass die Marke auf Nachhaltigkeit achtet. Es ist also noch ein Stück des Weges zu gehen. „Die Basis ist gut. Jetzt gilt es, die guten Wurzeln gewinnbringend freizulegen und neu durchzustarten“, konstatiert Christian Thunig, Markenexperte und Managing Partner bei Innofact.
Homann
88,4 % … ist bekannt
83,1 % … ist im Relevant Set (Consideration)
68,4 % … Käufer (zumindest selten)
Homann im Bild der Kenner
67,6 % … ist eine Traditionsmarke
54,4 %… ist eine führende Marke
45,3 %… ist eine Kultmarke
Homann im Bild der Käufer
58,5 % … hat Produkte, die besonders gut schmecken
52,7 %… steht für besonderen Genuss
25,9 %… achtet besonders auf Nachhaltigkeit
1.026 Befragte im Juli 2023 (Top-2-Boxen: trifft voll und ganz zu/ trifft eher zu)
Diese Erhebung wurde für die Lebenmittel-Zeitung gemacht.
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