Der Bochumer Weihnachtsmarkt lädt wieder ein zum Bummeln, Schlemmen und Shoppen. Dazu gibt es ein großes Programm: vom Mittelalterlichen Markt und dem Märchenwald über Eisstockschießen und virtuelle Schlittenfahrten bis zu den Lichtskulpturen und dem „Fliegenden Weihnachtsmann“. Weil der Husemannplatz in diesem Jahr wegen der Großbaustelle nicht bespielt werden kann, weitet sich das Geschehen bis auf den Rathaus-Vorplatz aus. Wer nun beispielsweise das Glühweinkarussell oder den Stand des VfL Bochum sucht, wird rund um den Bochum-Fotospot fündig, der sich im weihnachtlichen Getümmel umso mehr für einen Schnappschuss anbietet. Auch das „Haus der guten Tat“, in dem 18 Bochumer Institutionen, Vereine und Privatpersonen festliche Artikel für einen guten Zweck anbieten, zieht zum Rathaus um. Und falls es mal regnen sollte, bietet der neue Eventschirm – eine mobile Überdachung mit freischwebender Membran – Schutz vor nassen Weihnachtsmützen.
„Ich freue mich auf den Weihnachtsmarkt. Die vielen Highlights haben mich schon im vergangenen Jahr beeindruckt und natürlich die besondere Atmosphäre“, sagt Julian Schmitz, seit Januar Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH. Schmitz wird den Weihnachtsmarkt am 23. November um 18 Uhr gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Eiskirch auf der Sparkassen-Weihnachtsbühne am Dr.-Ruer-Platz offiziell eröffnen. Die rund 200 Stände sind an diesem Tag aber bereits ab 11 Uhr besuchbar. Beim Rundgang gibt es viel zu entdecken.
Weihnachtszentrale und Weihnachtspass
Neu in diesem Jahr ist die „Bochumer Weihnachtszentrale“. Wer auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk mit Lokalkolorit ist oder eine Frage rund um das Geschehen auf dem Weihnachtsmarkt hat, ist hier genau richtig. In der Huestraße, auf Höhe der Hausnummer 21 – 23, ist die Weihnachtszentrale (Hütten-Nummer 307) zu finden. Auch der beliebte Weihnachtspass ist in der Weihnachtszentrale für 10 Euro erhältlich, mit 35 Coupons mit Zwei-für-eins- oder 50-Prozent-Rabatt-Angeboten und inklusive eines Happy-Hour-Tickets der Bogestra. In der Bochum Touristinfo (Huestraße 9), in der Mayerschen Buchhandlung (Kortumstraße 69 – 71) und im acora Bochum Living the City (Nordring 44 – 50) beginnt der Verkauf am 23. November bereits um 10 Uhr.
Wunschzettelaktion
Die Weihnachtszentrale ist in diesem Jahr auch Heimat der Wunschzettelaktion. Wer bedürftigen Kindern und Jugendlichen einen Wunsch zu Weihnachten erfüllen möchte, kann sich hier einen Wunschzettel aussuchen und später das Geschenk auch abgeben. Die Pakete gehen an die Bochumer Kinderheime Overdyck und St. Vinzenz, den Caritasverband Bochum, den Kindergarten „Linden“ in Gambia/Westafrika sowie an das Evangelische Kinder- und Jugendhaus Wattenscheid. Einige der Wunschzettel gibt es in diesem Jahr zusätzlich auch vom 2. bis zum 16. Dezember im Ruhr Park in einem Ladenlokal am Eingang der Via Bartolo. Die Übergabe der Geschenke an die Verantwortlichen findet am Sonntag, 17. Dezember, ab 18 Uhr auf der Sparkassen-Weihnachtsbühne auf dem Dr.-Ruer-Platz statt.
„Fliegender Weihnachtsmann“
Der „Fliegende Weihnachtsmann“ ist jedes Jahr ein Highlight in Bochum. Zweimal pro Tag, um 17 und 19 Uhr, schwebt er auf einer 125 Meter langen und 33 Meter hohen Strecke über den Dr.-Ruer-Platz. Der „Fliegende Weihnachtsmann“ alias Falko Traber stammt aus einer berühmten Artistenfamilie und bietet eine besondere Showeinlage an den Wochenenden, die in dieser Form deutschlandweit einzigartig ist: Dann wird er zusätzlich an einem geneigten Seil über 84 Meter Luftlinie vom Dach des Sparkassengebäudes hinuntergleiten. Der „Fliegende Weihnachtsmann“ wird auch dieses Jahr wieder von der Sparkasse Bochum präsentiert.
Sparkassen-Weihnachtsbühne
Als Förderin der Bochumer Weihnacht 2023 lässt die Sparkasse Bochum den „Fliegenden Weihnachtsmann“ zweimal täglich über den Dr.-Ruer-Platz düsen. Nicht nur Kinderherzen schlagen dann höher. Anschließend begrüßt der Weihnachtsmann die Kinder auf der Sparkassen-Weihnachtsbühne im Rahmen des KNAX-Kinderprogramms. Auch das weitere Programm auf der Weihnachtsbühne präsentiert die Sparkasse Bochum: Immer an den Wochenenden und am Eröffnungstag, dem 23. November, werden hier Musik und Kultur geboten. Die Bochumer Weihnacht ist für die Sparkasse Bochum eine Herzensangelegenheit und der krönende Jahresabschluss ihres vielfältigen Sponsoring-Engagements.
Rentier Lounge
Auch die Rentier Lounge wird wieder extra für den Weihnachtsmarkt errichtet, diesmal im Flagship Store von ScoopJet an der Huestraße 21. Jeweils freitags und samstags gibt es ab circa 18 Uhr Livemusik, Lesungen und Comedy von Top-Künstlern. In der Rentier Lounge, die in Zusammenarbeit mit Oliver Bartkowski von Wunderbar Marketing organisiert wird, finden insgesamt zehn Kulturveranstaltungen statt, unter anderem mit Esther Münch, Thomas Anzenhofer, Reggie Jennings und Helmut Sanftenschneider. Karten können kostenfrei im Internet reserviert werden unter www.bochumer-kreativ-rallye.de.
Große Vielfalt
Darüber hinaus wird es wieder viele altbewährte Traditionen und beliebte Attraktionen der vergangenen Jahre geben: Rund 200 Hütten sprechen für eine große Vielfalt, ob Weihnachtsgeschenke, Kunsthandwerker, weihnachtliche Kulinarik oder die Rüttelhütte mit Bochumer Start-ups. Die traditionelle Weihnachtstombola für einen guten Zweck findet derweil am 4. Dezember ab 15:30 Uhr an der Sparkassen-Weihnachtsbühne statt. Wer den Weihnachtsmarktbesuch auch fürs Shopping in der Innenstadt nutzen will, der kann sich insbesondere den verkaufsoffenen Sonntag am 10. Dezember vormerken. Eine Übersicht aller Stände und Veranstaltungen finden Sie im Programmheft der Bochumer Weihnacht, das unter anderem in der Bochum Touristinfo und an der „Bochumer Weihnachtszentrale“ erhältlich ist. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bochumer-weihnacht.de. Dort lässt sich auch vorab die Eisstockbahn auf dem Boulevard vor „Mutter Wittig“ buchen. Auf der 14 Meter langen Bahn aus synthetischen Kunsteisplatten können sich Gruppen mit bis zu acht Personen gemeinsam an dem Volkssport aus dem Alpenraum erproben. Und wer eine 45-minütige Gruppenführung über den Mittelalterlichen Markt rund um die Pauluskirche erleben will, kann telefonisch buchen: 0234 9049630.
Nachhaltigkeit
Schon seit einigen Jahren wird der Nachhaltigkeitsaspekt auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt großgeschrieben. Die Aussteller sind dazu aufgefordert, plastikfreie und umweltfreundliche Alternativen zu verwenden. Wie schon im letzten Jahr ist die Initiative Foodsharing auf dem Weihnachtsmarkt aktiv und sammelt bei den Ausstellern übrig gebliebene, aber noch verzehrbare Lebensmittel ein. Zudem wird nach wie vor Ökostrom genutzt. Und die 2022 neu eingeführte Flohmarkthütte steht nach der erfolgreichen Premiere erneut zur Verfügung. Hier können Privatpersonen tageweise einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt buchen, um hochwertige Gebrauchtwaren anzubieten. Auch die Besucher können ihren Teil beitragen, indem sie mit dem ÖPNV anreisen. Am 16. Dezember ist übrigens Gratis-Fahrtag der BOGESTRA.
Termin Bochumer Weihnacht 2023
Datum: 23. November bis 23. Dezember 2023 (geschlossen: Totensonntag, 26. November)
Uhrzeit: 11 bis 22 Uhr (Kernzeit 12 bis 21 Uhr)
Veranstaltungsort: Bochum-City
Flugzeiten „Fliegender Weihnachtsmann“: 17 und 19 Uhr
Verkaufsoffener Sonntag: 10. Dezember
Internet: www.bochumer-weihnacht.de
Die Bochum Marketing GmbH ist vor mehr als 20 Jahren als Public-Private-Partnership mit einem 50-prozentigen städtischen Anteil gegründet worden. Aktuell engagieren sich 65 Gesellschafter für das Unternehmen, das an der Zukunftsfähigkeit Bochums mitarbeitet und alles daransetzt, die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt zu stärken sowie das Image des 372.000 Einwohner zählenden Oberzentrums weiter zu verbessern bzw. nach außen zu kommunizieren.
Bochum Marketing GmbH
Huestraße 9
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 9630-20
Telefax: +49 (234) 96302-55
http://www.bochum-tourismus.de
Redakteur
Telefon: +49 (234) 90496-33
E-Mail: kannengiesser@bochum-marketing.de