DEUVET Präsident Peter Schneider erhält 2024 den „Goldenen Kolben“ des angesehenen Forums für Fahrzeuggeschichte F-kubik

Seit 2006 ehrt das Forum für Fahrzeuggeschichte, kurz F-kubik mit der Auszeichnung „Goldener Kolben“ eine Persönlichkeit für ihren langjährigen, unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz zum Erhalt historischer Mobilität in Deutschland.

Im kommenden Jahr erhält der Präsident des DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. Peter Schneider den „Goldenen Kolben 2024“ für seinen über Jahrzehnte anhaltenden Einsatz, die gesetzlichen und politischen Rahmenbedingungen in der Bundesrepublik als auch auf europäischer Ebene zu verbessern.

Seit 1986 ist Peter Schneider aktiv in der bereits 1976 gegründeten politischen Interessenvertretung der Old- und Youngtimerbesitzer mit Akkreditierung beim Deutschen Bundestag in Berlin, aber auch beim Europaparlament in Brüssel.

In der langen Zeit seit 1976 wurden viele offene Fragen für die Oldtimer-Allgemeinheit behandelt und verbindlich juristisch gestaltet, etwa die „rote 07-Nummer“ und das Prädikat des H-Kennzeichens, verbunden mit der Erlaubnis der Zufahrt in Umweltzonen. Auch der Abbau weiterer bürokratischer Einschränkungen wie das Lkw-Sonntagsfahrverbot für historische Nutzfahrzeuge standen frühzeitig auf seiner umfangreichen Arbeitsliste.

Die Sisyphus-Aufgabe von politischer Arbeit hat Peter Schneider nicht gehindert, sich den täglich ändernden Parametern durch Stimmungswandel oder neuen Gesetzesvorlagen motiviert zu stellen. Den Oldtimerbesitzern das Fahren des historischen Kulturguts zu erleichtern, erfordert außergewöhnlichen Zeiteinsatz und intensives Themenstudium, permanente Kontaktpflege und notwendige Überzeugungsarbeit bei Entscheidern und Politikern. Letztlich sind es diplomatische Fähigkeiten, ein weitreichendes Allgemein- und Fachwissen sowie gelebtes Vertrauen, um schließlich überzeugende und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

F-kubik ehrt Peter Schneider mit dem Goldenen Kolben 2024 für seinen langjährigen persönlichen Einsatz in der Öffentlichkeit zur Verbesserung der Rahmenbedingungen des deutschen Veteranen- und Oldtimerwesens und damit zum sichtbaren Erhalt der Fahrzeuggeschichte. Er ist der 19. Preisträger dieser seit 2006 viel beachteten Auszeichnung.

Zum Goldenen Kolben und seinen Preisträgern seit 2006:

Der „Goldene Kolben“ wird durch die Gruppe F-kubik einstimmig und unabhängig an Personen und Institutionen verliehen. Der Preis soll die besondere Bedeutung der „Fahrzeuggeschichte“ in der Öffentlichkeit zeigen und außergewöhnliche Leistungen und Ergebnisse ehren. Diese Auszeichnung in Form eines polierten Motorkolbens mit Gravur und Ehrennadel wird jährlich seit 2006 auf der Bremen Classic Motorshow überreicht.

Über den DEUVET – Bundesverband Oldtimer – Youngtimer e.V.

Gegründet als „Arbeitsgemeinschaft der deutschen Veteranen- und Markenclubs e.V.“ im Jahre 1976 auf der VETERAMA in Mannheim. Für die Deutsche Veteranenfahrzeuggemeinschaft wurde das Kürzel DEUVET gewählt und als Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. beim Deutschen Bundestag in Berlin akkreditiert. Durch permanente Arbeit hat der DEUVET die gesetzlichen Regeln für Oldtimer-Fahrzeuge und 1997 auch das H-Kennzeichen mitbestimmt.

Nach Beginn der Arbeit des Parlamentskreis Automobiles Kulturgut in Berlin im Jahr 2009 ist der DEUVET regelmäßiger Teilnehmer und ein wesentlicher Partner für Projekte und Umsetzung der aktuellen Aufgaben. Mit Gründung der Historic Vehicle Group am EU Parlament in Brüssel ist der DEUVET dort ebenfalls für die Interessen der Oldtimerfahrer tätig.

Die Geschichte des DEUVET und der deutschen Oldtimer-Szene wurde 2017 in einem Buch veröffentlicht. Titel: "Jetzt fahr‘ erst mal…". Der DEUVET gilt als die einzige demokratisch gewählte Interessen-Vertretung in Bund, Ländern und der EU. Er ist kompetenter Gesprächspartner für Politik, Wirtschaft und vielen Fachkreisen u.a. für Versicherungen, Oldtimer-Veranstaltungen sowie juristischen Fragen zum historischen Fahrzeug.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEUVET – Bundesverband Oldtimer – Youngtimer e.V.
Postfach 1135
83302 Trostberg
Telefon: +49 (8628) 9879935
Telefax: +49 (721) 3212-1374917
http://www.deuvet.de

Ansprechpartner:
Jan Hennen
Vizepräsident für Kommunikation
Telefon: +49 (172) 7364094
E-Mail: kommunikation@deuvet.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel