Stadtwerke verzeichnen erste Erfolge
Nach Vorlage aller relevanten Daten aus dem Jahr 2022 wurde die Klimabilanz entsprechend fortgeschrieben. Dabei konnten bereits erste Erfolge festgestellt werden: Gegenüber dem Vorjahr sanken die CO2-Emissionen um rund 25 % auf 174.159 tCO2-Äquivalent. „Hierbei machen sich sowohl unsere eigenen Bemühungen als auch die Energieeinsparmaßnahmen unserer Kunden bemerkbar“, erklärt Thomas Kästner, Geschäftsführer bei den Stadtwerken Schweinfurt. Denn über 90 % der ermittelten Emissionen sind auf Energieliefermengen zurückzuführen. Eine der Dekarbonisierungsmaßnahmen der Stadtwerke Schweinfurt bestand daher darin, sämtliche Privatkunden auf Ökostrom umzustellen. „Diesen Schritt haben wir bereits zum 1. Januar dieses Jahres vollzogen. Die Umstellung auf Grünstrom wird sich dann in der kommenden Klimabilanz für das Jahr 2023 widerspiegeln“, berichtet Herr Kästner weiter. Weitere wichtige Maßnahmen, wie die Elektrifizierung der Busflotte sowie der Ausbau und die Nachverdichtung der Fernwärme, werden in den kommenden Jahren ausschlaggebend sein. Die Entwicklung der CO2-Emissionen und die Wirkung der Dekarbonisierungsstrategie werden jährlich durch die Stadtwerke überprüft und letztere im Bedarfsfall angepasst.
Die Stadtwerke Schweinfurt sind Gründungsmitglied der „Stadtwerke-Initiative Klimaschutz“, der inzwischen über 60 Stadtwerke aus ganz Deutschland angehören. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam den Klimaschutz voranzutreiben und für eine generationengerechte und lebenswerte Zukunft zu sorgen. Die an der Initiative beteiligten Unternehmen verpflichten sich zur Einhaltung und aktiven Umsetzung eines fest definierten Kriterienkatalogs, der einer jährlichen Überprüfung unterzogen wird. Die Ergebnisse sowie weitere Informationen zum Klimaschutz sind zu finden unter www.stadtwerke-sw.de/….
Fragen rund um das Thema Klimaschutz beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 – 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr), im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do 8:00 – 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 – 400 (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.
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