Zu den unterrichtsfernen Tätigkeiten zählen u.a. die bürokratische Betreuung von Klassenfahrten, umfangreiche Informationsbeschaffung zum Datenschutz, umfangreiche Dokumentationen, das immer wieder neue Einholen von bereits vorliegenden Zustimmungen. Lin-Klitzing appelliert daher an die verantwortlichen Kultusministerien, hier für Entlastung zu sorgen. „Es geht nicht nur um die wertvolle Zeit, die Lehrkräfte bei nicht-pädagogischen Aufgaben verlieren, sondern auch um die Wertschätzung dem Berufsstand gegenüber. Eine Optimierung des Berufsumfelds würde sich auch positiv auf das Berufsbild auswirken und könnte mehr junge Menschen für den Einstieg in diesen wunderbaren Beruf begeistern.“
Vor allem Klassenfahrten sind ein Beispiel für unverhältnismäßigen Mehraufwand. So sind Lehrkräfte nicht nur mit der gesamten Buchung, sondern auch mit dem Einsammeln und Nachfordern von Geld belastet. Zudem beinhaltet jede Klassenfahrt in vielen Bundesländern ein mehrseitiges Beantragungs- und Genehmigungsverfahren. Dabei sind viele Formblätter auszufüllen. Überdies müssen die Lehrkräfte jedes Jahr aufs Neue Einverständniserklärungen von Eltern einholen. Diese könnten gut einmalig für die gesamte Schulzeit angefertigt und im Bedarfsfall auch später geändert werden. In vielen Bundesländern, wie auch beispielsweise in Berlin, müssen Lehrkräfte bei Klassenfahrten jedes Mal drei Angebote einholen, bevor die Klassenfahrt überhaupt erst einmal beantragt werden kann. Bei Fahrten ins Ausland müssen zudem Rechnungen übersetzt werden, um die akribische Abrechnung ordnungsgemäß umzusetzen.
Konkret fordert der DPhV die Einstellung von mehr Assistenz-Personal, professionelle IT-Betreuung an den Schulen und die grundsätzliche Entbindung der Lehrkräfte von unterrichtsfernen Tätigkeiten. Die dadurch eingesparten Ressourcen kämen unmittelbar den Schülerinnen und Schülern sowie den dadurch motivierten Lehrkräften zugute.
Der Deutsche Philologenverband (DPhV) ist die Dachorganisation der Philologenverbände der Bundesländer. Die Mitglieder sind Lehrkräfte an Gymnasien und anderen Bildungseinrichtungen, die zum Abitur führen, sowie Lehrbeauftragte an den Hochschulen, vornehmlich in der Lehrerbildung. Der Verband wurde 1903 in Halle gegründet und organisiert zurzeit 90.000 Einzelmitglieder in 15 Landesverbänden. Er unterstützt die Zusammenarbeit mit Lehrerverbänden im In- und Ausland und ist Mitglied im „dbb beamtenbund und tarifunion“ und im Deutschen Lehrerverband (DL).
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