Stadt Wien – Wiener Wohnen Kundenservice GmbH: Mit R2C_GRC sicher in die Zukunft des sozialen Wohnbaus

Die Stadt Wien – Wiener Wohnen Kundenservice GmbH ist ein privatrechtlich organisiertes Unternehmen und eine Hundert-Prozent-Tochter der Stadt Wien. Das 2002 gegründete Dienstleistungsunternehmen unterstützt Stadt Wien – Wiener Wohnen, die größte kommunale Hausverwaltung Europas, auf vielfältige Weise. Dabei stehen höchstes Qualitätsbewusstsein und absolute Serviceorientierung an oberster Stelle. Bei der herausfordernden Arbeit vertraut die Stadt Wien – Wiener Wohnen Kundenservice GmbH beim Risikomanagement auf die Softwarelösung R2C_GRC von Schleupen.

Insgesamt beschäftigt die Stadt Wien – Wiener Wohnen Kundenservice GmbH rund 950 Mitarbeiter*innen in unterschiedlichen Bereichen. Ca. 150 davon sind als Risiko- bzw. Kontrolleigner*innen für die Erfassung, Analyse und Quantifizierung von Risiken zuständig – und das branchenübergreifend: Denn die vielfältigen Leistungen werden sowohl im Bauwesen als auch im Bereich Kommunikation erbracht, wodurch unterschiedliche Herangehensweisen bei der Quantifizierung erforderlich sind.

„Risiken für unsere Prozesse, Produkte, Projekte und Organisationseinheiten erfassen – und zwar so, dass sie für die Risikoeigner*innen intuitiv identifizier- und bearbeitbar sind“, bringt Astrid Donaubauer-Grobner, Risikomanagerin bei der Stadt Wien – Wiener Wohnen Kundenservice GmbH, die Anforderungen des Unternehmens an eine entsprechende Softwarelösung auf den Punkt. „Mit dem bisherigen Werkzeug war die Fehleranfälligkeit bei der Auswertung hoch und auch die Möglichkeit der Informationserfassung pro Risiko gering, weil nicht handhabbar. Gleiches gilt für die Kontrollen, die einerseits in die Prozesse und Produkte hineinreichen, aber auch mit den Risiken verknüpft sein sollen. Ein weiteres Problem war die Aggregation der Risiken auf anwender*innenfreundliche und trotzdem verwertbare Weise“, ergänzt die Expertin.“

Mit den Modulen RisikomanagementIKS (Internes Kontrollsystem), Simulation und Fragenbogentool erfüllt die integrierte, branchenunabhängig einsetzbare Softwarelösung R2C_GRC von Schleupen die spezifischen Anforderungen der Stadt Wien – Wiener Wohnen Kundenservice GmbH ideal. Insbesondere dank ihrer freien Konfiguration lässt sich R2C_GRC individuell an die geltenden gesetzlichen Richtlinien, bestehenden Prozesse und spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens anpassen: Die Fragebogenfunktion unserer Risikomanagement-Software erlaubt den Verantwortlichen die Gestaltung von individuellen Fragen, die die Logik des Unternehmens widerspiegeln und eine effiziente, ressourcenschonende Risikoaggregation mittels Monte-Carlo-Simulation ermöglichen. Darüber hinaus bieten die intuitive Bedienung und die Möglichkeit, selbst Pflichtfelder nach eigenen Wünschen zu konfigurieren, den Risiko- und Kontrolleigner*innen ein Höchstmaß an Usability und Aufwandsreduktion. Mit ihren umfassenden Features zur regelmäßigen Überprüfung und Überwachung, ermöglicht die IKS-Funktion unserer Software nicht nur die Zuordnung von Kontrollen sowie die Deutung der Auditing-Hoheit auf einen Blick. Dank der Verzahnung des Internen Kontrollsystems mit dem Risikomanagement werden Redundanzen effektiv beseitigt und wichtige Synergieeffekte erzeugt. Mit R2C_GRC erfasst die Stadt Wien – Wiener Wohnen Kundenservice GmbH einheitliche, aussagekräftige Risikowerte, die als sichere Grundlage für evidenzbasierte Unternehmensentscheidungen verwendet werden können.

Nach der Einführung sowie einem kombinierten Schulungskonzepts aus Live- und Online-Coachings, die durch Schulungsvideos flankiert wurden, ist R2C_GRC bei der Stadt Wien – Wiener Wohnen Kundenservice GmbH seit gut zwei Jahren erfolgreich im Einsatz. „Die Mitarbeiter*innen nehmen das Tool gut an und geben auch entsprechend Feedback bei Änderungswünschen. Die Portfolio-Funktion, die gleich beim Einstieg einen kompakten Themenüberblick ermöglicht, die Möglichkeit, bei Risiken alle relevanten Organisationseinheiten auf einen Klick herauszufiltern und das Hochladen individueller Berichtstemplates zum zielgruppenspezifischen Auswerten auf Knopfdruck werden dabei als besonders nützlich bewertet“, gibt Astrid Donaubauer-Grobner als Feedback wieder. Abschließend fasst sie zusammen: „Mit R2C_GRC errechnen wir jetzt einen Produktrisikozuschlag, der zuvor mühsam auf Einzelproduktebene erhoben wurde, mittels Monte-Carlo-Simulation – das spart Ressourcen und ist qualitativ hochwertiger.“

Wir freuen uns, dass wir der Stadt Wien – Wiener Wohnen Kundenservice GmbH mit R2C_GRC schnellen Zugriff auf wichtige Daten ermöglichen und belastbare, aussagekräftige Risikoberichte bieten können, die heute und in Zukunft zu einer sicheren Steuerung des Unternehmens beitragen.

Damit konnten wir ein weiteres Mal beweisen, dass unsere hoch standardisierte, flexible Software in jeder Branche und Organisation, die bestandsgefährdende Entwicklungen frühzeitig erkennen möchte, „zuhause“ ist. Gerne zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch die verschiedenen Möglichkeiten und geben Ihnen einen Einblick in unsere Software.

Über Schleupen SE GRC

Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2022 mit rund 500 Mitarbeitenden an den Standorten Ettlingen, Moers, Wunstorf, Dresden und Altenbeken einen Umsatz von 72,6 Millionen Euro. Im Geschäftsbereich Energie- und Wasserwirtschaft begleitet der inhabergeführte Softwarehersteller über 300 Versorgungsunternehmen mit individualisierbaren Standardlösungen sicher durch die Energiewende. Auch im Geschäftsbereich Governance, Risk & Compliance – kurz GRC – zählt die Schleupen SE mit ihrer R2C-Produktfamilie heute zu den Marktführern: Die branchengerecht und individuell konfigurierbaren R2C-Softwarelösungen bilden den Themenkomplex GRC umfassend ab – vom Risiko- und Compliancemanagement über das Interne Kontrollsystem bis zu Datenschutz gemäß EU-DSGVO und Informationssicherheit (ISMS). Mehr als 450 mittelständische Unternehmen und international agierende, börsennotierte Konzerne aus den unterschiedlichsten Branchen vertrauen auf die zukunftsweisenden R2C-Standardlösungen der Schleupen SE Governance, Risk & Compliance.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schleupen SE GRC
Otto-Hahn-Straße 20
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (0) 7243-321-0
http://grc.schleupen.de

Ansprechpartner:
Nathalie Jene
Referentin Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (7243) 3214711
E-Mail: nathalie.jene@schleupen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel