Minister Jones wurde mit folgenden Worten zitiert: „Der Tiefseebergbau hat einen legitimen Platz in der regionalen Wirtschaft Neuseelands. Bedauerlicherweise haben einige ‚elfenartige‘ hapū in Taranaki versucht, diese legitime Branche zu untergraben. Ich kann Ihnen allerdings versichern, dass die Gesetze der Umweltschutzbehörde EPA notfalls geändert werden, um den Investoren Sicherheit zu bieten – und wir werden keine Verunstaltung von tikanga Māori (dem Kulturgut der Maori) 37 Kilometer abseits der Küste von Taranaki zulassen“[1].
Er beantwortete damit eine Frage der NZ First-Abgeordneten Jenny Marcroft, die wissen wollte, ob er zuversichtlich sei, dass der Tiefseeabbau bei Investitionen in die regionale Entwicklung eine Rolle spielen werde.
Minister Jones wurde außerdem eine schriftliche Frage von Hon. Dr. Megan Woods gestellt: „Wird die Regierung die Gesetze ändern, um den Abbau von Metallen wie Vanadium und Titan am Meeresboden zu ermöglichen, und wenn ja, wie und wann?“ Es ist vorgesehen, dass Shane Jones diese Frage bis zum 21. Dezember 2023 beantworten wird.
Die Firma Trans-Tasman Resources Limited, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Manuka, besitzt die Rechte am VTM-Eisensand-Projekt Taranaki (mit Vorkommen vanadiumhaltiger Titan-Magnetit-Erze), das sich in 22 km bis 36 km Entfernung vor der Küste in der neuseeländischen South Taranaki Bight (Bucht im südlichen und westlichen Küstenbereich der Nordinsel Neuseelands) befindet. Das Projekt verfügt über eine Bergbaulizenz (MP55581)[2] und das umweltrechtliche Verfahren für eine Betriebsanlagengenehmigung beim Decision Making Committee (DMC) der EPA steht kurz vor dem Abschluss [3].
Die zitierten Äußerungen des Ministers im neuseeländischen Parlament stehen im Einklang mit den in den Koalitionsvereinbarungen der neuen Regierung am 24. November 2023 verlautbarten Richtlinien[4].
Jegliche Änderung der Gesetzgebung, die den Ressourcenabbau am Meeresboden in Neuseeland ermöglicht, könnte sich günstig auf die Pläne des Unternehmens auswirken, die Erschließung des VTM-Projekts Taranaki fortzuführen. Allerdings sind Manuka zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine solchen Gesetzesänderungen oder deren Einführung bekannt.
Diese Mitteilung wurde vom Board of Directors von Manuka Resources Limited zur Veröffentlichung freigegeben.
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Über Manuka
Manuka Resources Limited (ASX: MKR) ist ein australisches Bergbau- und Explorationsunternehmen, das über bedeutsame Aktiva im Cobar Basin im mittleren Westen von New South Wales verfügt. Neben der im November 2022 erfolgten Übernahme der Firma Trans-Tasman Resources Limited, dem Eigentümer des VTM-Eisensandprojekts Taranaki, hält das Unternehmen auch sämtliche Rechte an zwei vollständig genehmigten Bergbauprojekten, einem Goldprojekt und einem Silberprojekt, die sich beide im Cobar Basin befinden, und zwar:
– Gold: Die Goldmine Mt. Boppy samt einem Bergbaucamp für 48 Personen sowie benachbarten Pachtgrundstücken. Die Mine beherbergt eine obertägige Mineralressource[5] sowie ROM-Erze und Material aus Abraum/Verarbeitungsrückständen, die allesamt durch Siebung aufgewertet werden könnten. Das Projekt verfügt über eine vollständige Produktionsgenehmigung und es wurde bereits ein Projekt zur Siebung und Goldgewinnung mit der Endverarbeitung des Produkts in der Betriebsanlage Wonawinta eingeleitet.
– Silber: Das Silberprojekt Wonawinta samt Mine, Bergbaucamp für 84 Personen, Verarbeitungsanlage und benachbarten Pachtgrundstücken. Diese Mine war früher als größter Produktionsbetrieb für primäres Silber in Australien bekannt und beherbergt eine umfangreiche JORC-konforme Ressource[6]. Die Verarbeitungsanlage Wonawinta ist für eine Kapazität von über 850.000 Tonnen jährlich ausgelegt (die das Unternehmen nun auf über 1,0 Mio. Tonnen jährlich erweitern will).
Für das VTM-Eisensand-Projekt Taranaki (vanadiumhaltige Titan-Magnetit-Erze) wurden vor kurzem die erste Vanadiumressourcenschätzung veröffentlicht[7], die das Projekt zu einem der größten Vanadium-Bohrprojekte weltweit macht (3,2 Milliarden Tonnen JORC-konforme Ressourcen). Das Projektgelände liegt außerhalb der neuseeländischen Hoheitsgewässer (innerhalb der AWZ bzw. ausschließlichen Wirtschaftszone) und verfügt über eine erteilte Bergbaulizenz (MP55581), die eine Produktion von 5 Millionen Tonnen jährlich erlaubt. Das Projekt befindet sich in Gewässern mit nur 20 bis 40 Metern Tiefe. Das Projekt ist im untersten Quartil der Kostenkurve für die Eisenerzproduktion angesiedelt. Das Unternehmen wartet noch die neue Umweltgenehmigung ab, bevor es seine bankfähige Durchführbarkeitsstudie fertigstellt.
Wichtige Informationen
Dieser Bericht enthält zukunftsgerichtete Aussagen und Kommentare über zukünftige Ereignisse, einschließlich der Erwartungen des Unternehmens hinsichtlich der Performance seiner Geschäfte. Zukunftsgerichtete Begriffe wie „erwarten“, „sollten“, „könnten“, „könnten“, „vorhersagen“, „planen“, „werden“, „glauben“, „prognostizieren“, „schätzen“, „anstreben“ oder andere ähnliche Ausdrücke sollen zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und andere wichtige Faktoren, von denen viele außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den in solchen Aussagen ausgedrückten oder implizierten abweichen. Zukunftsgerichtete Aussagen dienen lediglich als allgemeine Orientierungshilfe und sollten nicht als Hinweis oder Garantie für künftige Leistungen angesehen werden. In Anbetracht dieser Unwägbarkeiten werden die Empfänger darauf hingewiesen, dass sie sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen sollten. Vorbehaltlich fortbestehender Verpflichtungen nach geltendem Recht lehnt das Unternehmen jegliche Verpflichtung oder Zusage ab, Aktualisierungen oder Überarbeitungen von zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Bericht zu veröffentlichen, um veränderten Erwartungen in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen oder veränderten Ereignissen, Bedingungen oder Umständen, auf denen eine solche Aussage beruht, Rechnung zu tragen. Weder die beschränkte Partei noch irgendeine andere Person gibt eine Zusicherung oder Garantie, dass die in den zukunftsgerichteten Aussagen dieses Berichts ausgedrückten oder implizierten Ereignisse eintreten werden.
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[1] https://www.carbonnews.co.nz/story.asp?storyID=29525
[2] Siehe ASX-Mitteilung vom 1. August 2022
[3] Siehe Offenlegung der öffentlichen Begutachtung der EPA unter www.epa.govt.nz/public-consultations/in-progress/trans-tasman-resources-limited-2016/
[4] Siehe Manukas Beantwortung der ASX-Anfrage in Bezug auf das Handelsvolumen vom 13. Dezember 2023
[5] ASX-Meldung vom 29. Juli 2022
[6] ASX-Meldung vom 1. April 2021
[7] ASX-Mitteilung vom 1. März 2023
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