Bis Ende des Jahres günstiger: Mit freiwilligen Beiträgen Vorteile sichern

Wer für 2023 freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zahlen möchte, sollte jetzt aktiv werden: Ab Januar erhöht sich der zu zahlende Betrag um rund 4 Prozent. Darauf hat die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt hingewiesen.

Freiwillige Beiträge kann zahlen, wer nicht pflichtversichert ist, so auch Hausfrauen, Selbstständige und Freiberufler. Besonders lohnen sich die Beiträge für Versicherte, die damit einen Anspruch auf eine Altersrente erhalten. Dazu brauchen sie mindestens fünf Beitragsjahre auf dem Rentenkonto.

Andere wiederum sparen für eine höhere Rente. Das können auch Ruheständler mit vorgezogener Altersrente. Mit dem regulären Rentenalter erhalten sie einen höheren Betrag – und profitieren so von einer rentablen Altersvorsorge.
Wer die Beiträge noch in diesem Jahr einzahlt, kann einen Betrag wählen zwischen dem aktuellen Mindestbeitrag von monatlich 96,72 Euro und dem Höchstbeitrag von 1.357,80 Euro. Auf der Überweisung sollten Versicherungsnummer und Vor- und Nachname angegeben sein sowie der Zeitraum, für den die Beiträge gelten sollen.

Rückwirkend können die Beiträge noch bis zum 2. April 2024 gezahlt werden. Ab Januar steigt der Mindestbeitrag für 2023 auf 100,07 Euro, der Höchstbeitrag ändert sich nicht.    

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
Lange Weihe 6
30880 Laatzen
Telefon: +49 (511) 829-0
Telefax: +49 (511) 829-2635
http://www.deutsche-rentenversicherung.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (511) 829-2634
Fax: +49 (511) 829-2635
E-Mail: presse@drv-bsh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel