EB-SIM managt Kauf von drei Windparks in Frankreich

 

  • Von EB-SIM beratener Fonds investiert in drei Windparks von Axpo
  • Projekt verfügt über eine Gesamtleistung von 72 Megawatt
  • 21 hochmoderne Anlagen sind bereits in Betrieb

Ein von der EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) beratener Artikel 9-Fonds investiert in drei Windparks in Frankreich mit einer Gesamtleistung von 72 Megawatt (MW). Der Kauf umfasst 21 hochmoderne Windkraftanlagen in den Regionen Centre-Val de Loire, Hauts-de-France und Nouvelle-Aquitaine in Frankreich.

Das Axpo Tochterunternehmen Volkswind hat die drei mit Nordex- und Vestas-Turbinen ausgestatteten Windparks Aiguillettes (18,0 MW), Moulin Berlémont (28,8 MW) und Pâtis aux Chevaux (25,2 MW) entwickelt und im Jahr 2022 in Betrieb genommen. Auch nach dem Verkauf wird Volkswind die technische und kommerzielle Verwaltung des Portfolios übernehmen. EB-SIM fungiert als Berater des Fonds und wird diesen nach Abschluss der Transaktion bei der Verwaltung der Anlage unterstützen. Über den Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen und wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abgeschlossen.

„Indem wir in Projekte in Frankreich, Spanien, Portugal, Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern investieren, unterstützen wir die Klimaziele der Europäischen Union. Unser Ziel ist es, für die Anleger aller von uns beratenen und verwalteten Fonds sowohl eine ökologische als auch eine ökonomische Rendite zu erzielen", sagt Dr. Bernhard Graeber, Geschäftsführer und Head of Alternative Assets bei EB-SIM.

Katja Stommel, Leiterin der Division Wind bei Axpo, sagt: „Einer der drei strategischen Pfeiler von Axpo besteht darin, die Energiewende voranzutreiben und erneuerbare Energiequellen zuzubauen. Wir freuen uns, dass es uns erneut gelungen ist, in einem unserer Schlüsselmärkte ein attraktives Windparkportfolio zu verkaufen und damit Wert aus der Umsetzung dieser Strategie zu schaffen. Unser Geschäft in Frankreich verfügt über eine gut gefüllte Entwicklungspipeline.“

Über EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM)

Die EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) ist einer der führenden Vermögensverwalter für nachhaltige Geldanlagen. Das Unternehmen mit Sitz in Kassel ist eine Tochtergesellschaft der Evangelischen Bank (EB). Seit mehr als 30 Jahren gehört die wertebasierte Vermögensverwaltung zu den Kerngeschäftsfeldern der EB und wurde im Dezember 2018 als eigenständiges Geschäftsfeld in die EB-SIM ausgegliedert. EB-SIM beschäftigt über 60 Mitarbeiter und verwaltet ein Vermögen von mehr als 5,3 Milliarden Euro. Sie bietet institutionellen und über den Wholesale-Vertrieb auch privaten Kunden ausschließlich nachhaltige Anlagen in Aktien-, Renten- und Multi-Asset-Strategien sowie Private Debt und Real Assets. Ihre Anlagestrategien sind konsequent auf die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und die Klimaziele der Europäischen Union ausgerichtet.

Seit Juni 2021 ist die EB-SIM auch Mitglied der Bundesinitiative Impact Investing (BII). Durch die Entwicklung des Impact-Investing-Ökosystems in Deutschland sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass zusätzliches Kapital für die Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen eingesetzt werden kann.

Weitere Informationen über die BII finden Sie hier: www.bundesinitiative-impact-investing.de

Weitere Informationen online unter www.Generation-ESG.de und www.eb-sim.de

Über die Axpo Holding AG

Axpo hat die Ambition, mit innovativen Energielösungen eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und internationale Vorreiterin im Energiehandel und in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. Mehr als 6.700 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Know-how mit der Leidenschaft für Innovation und der gemeinsamen Suche nach immer besseren Lösungen. Axpo setzt auf innovative Technologien, um die sich stets wandelnden Bedürfnisse ihrer Kunden in über 30 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien zu erfüllen.

Weitere Informationen über Axpo online unter https://www.axpo.com/ch/de/ueber-uns.html

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Axpo Holding AG
Parkstrasse 23
CH5401 Baden
Telefon: +41 (44) 27841-11
Telefax: +41 (44) 27841-12
http://www.axpo.com

Ansprechpartner:
Stefan Beste
SCRIPT Consult GmbH
Telefon: +49 (89) 2421041-21
E-Mail: s.beste@script-consult.de
Axpo Holding AG
Telefon: +41 (56) 20041-10
E-Mail: medien@axpo.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel