Arvato Systems erhält gematik-Zulassung für „kim+ 1.5“

  • Neue „kim+“-Version vereinfacht Kommunikation im Medizinwesen
  • Meilenstein in der kim+ Produktentwicklung

Arvato Systems, langjähriger Partner für die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens, führt eine neue Version seiner Kommunikationslösung „kim+“ ein. Das etablierte Systems ermöglicht den reibungslosen Austausch von Informationen zwischen Ärzt:innen, Pflegekräften und weiteren Leistungserbringern via E-Mail. Mit der jetzt präsentierten Version „kim+ 1.5“ wurde die Usability für Endanwender:innen erneut verbessert. Auch die Unterstützung für Reseller konnte weiter ausgebaut werden.

KIM ist ein von der gematik spezifizierter Kommunikations- und E-Maildienst für Leistungserbringer im deutschen Gesundheitswesen. Dazu zählen Mitarbeitende in Arztpraxen, Apotheken, Pflegeheimen und weiteren Einrichtungen. Schon im Mai 2021 erhielt Arvato Systems von der gematik die Zulassung für den eigenen KIM-Dienst „kim+“. Seither konnten dank der engen Zusammenarbeit mit Resellern – den Dienstleistern vor Ort und Primärsystemherstellern – mehr als 53.000 kim+ Maildressen registriert werden.

Jetzt hat die gematik auch die Zulassung für „kim+ 1.5“ auf Basis der KIM-Releases 1.5.2 erteilt, wodurch dem Rollout des Produktupdates nichts mehr im Weg steht. Mit dem Sprung von „kim+ 1.0“ auf „kim+ 1.5“ erwarten die Nutzer:innen wesentliche Neuerungen, die die tägliche Arbeit weiter erleichtern.

  • Versand großer E-Mails: Die Versendung von großen Dateien bis zu 500 MB ist nun möglich, wodurch die Leistungserbringer noch umfassender und effizienter kommunizieren können.
  • Multi-Konnektor-Unterstützung: Ein besonders relevantes Feature für Krankenhäuser, da diese Funktion die Nutzung von mehreren Konnektoren oder Kartenterminals über ein (1) Clientmodul erlaubt, was die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Dienstes erheblich steigert.
  • Neues Admin-Modul für die Accountverwaltung: Das überarbeitete Administrationsmodul bietet eine übersichtlichere und einfachere Accountverwaltung, einschließlich Funktionen wie dem Einrichten von Abwesenheitsnotizen.

Zudem konnte auch die Registrierung der kim+ Mail-Adressen nochmals deutlich vereinfacht werden, was gerade für Reseller ein großer Vorteil ist. Dr. Jens Weitkamp, Produktmanager kim+ bei Arvato Systems, betont: „Mit der neuen Version kim+ 1.5 verbessern wir nicht nur die Usability für Endnutzerinnen und -nutzer, sondern setzen auch einen klaren Schwerpunkt darauf, unsere Reseller noch besser zu unterstützen. Diese Erweiterungen stärken unsere Position als Digitalisierungspartner für das deutsche Gesundheitswesen.“

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Rund 3.300 Mitarbeitende an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato Group ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Durch unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP stärken wir unser Know-how kontinuierlich und setzen auf modernste Technologie. We Empower Digital Leaders. www.arvato-systems.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
E-Mail: press@arvato-systems.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel