- Gute Geschäftsentwicklung und starke Marktposition von Swisscom
- Stabiler Umsatz; EBITDA und Reingewinn gestiegen
- Angepasste Netzstrategie: Glasfaser wird Kupfer langfristig ersetzen
- Geschäftskunden: Höhere Nachfrage nach IT-Diensten
- Fastweb legt bei Umsatz und Kunden zu: 14% mehr Mobilfunkkunden
- Neues Netto-Null-Ziel 2035 gemäss SBTi
- Vorschlag einer Dividende von CHF 22 pro Aktie für das Geschäftsjahr 2023
- Ausblick 2024: Umsatz von rund CHF 11,0 Mrd., EBITDA von CHF 4,5-4,6 Mrd. und Investitionen von rund CHF 2,3 Mrd.
- Zu den wichtigsten Zahlen im Überblick
«Swisscom hat 2023 mit einem starken finanziellen Ergebnis und einer guten Marktleistung überzeugt», freut sich CEO Christoph Aeschlimann. «Mit attraktiven und nachhaltigen Produkten, hervorragendem Service und gut ausgebauter Infrastruktur haben wir unsere Kunden begeistert. Innovation steht weiter im Fokus. Dafür investiert Swisscom in den nächsten Jahren mehr als CHF 100 Mio. in den Aufbau von KI-Lösungen in der Schweiz und Italien. Basis ist auch hier eine leistungsstarke Infrastruktur. Darauf entwickeln wir gemeinsam mit Kunden vertrauenswürdige KI-Anwendungen und nutzen diese auch intern. Zudem sieht unsere Strategie 2030+ vor, Glasfaser weiter auszubauen und Kupferleitungen nach und nach stillzulegen. Stark unterwegs ist auch unsere Tochtergesellschaft Fastweb in Italien. Sie wächst seit zehn Jahren kontinuierlich.»
Videostatement von Christoph Aeschlimann: https://youtu.be/Hkc7PEOTHfc
Robustes Schweizer Kerngeschäft, Fastweb weiterhin gut unterwegs
Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 0,2% auf CHF 11’072 Mio., zu konstanten Währungen resultierte ein Anstieg um 0,9%. Im Schweizer Kerngeschäft sank der Umsatz leicht um CHF 63 Mio. auf CHF 8’146 Mio. (-0,8%). Der Umsatz mit Telekomdiensten reduzierte sich insgesamt um 1,3% auf CHF 5’377 Mio. Dagegen stieg der Umsatz aus IT-Diensten mit Geschäftskunden um CHF 32 Mio. (+2,8%). Das Geschäft in Italien entwickelt sich weiterhin positiv. Das Umsatzwachstum bei Fastweb beträgt im Vergleich zum Vorjahr EUR 151 Mio. (+6,1%).
Das konsolidierte Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg um 4,9% auf CHF 4’622 Mio. Ohne Sondereffekte und zu konstanten Währungen resultiert eine Zunahme um 2,3%. Im Schweizer Kerngeschäft blieb der EBITDA auf vergleichbarer Basis nahezu stabil (+0,2%), bei Fastweb erhöhte er sich um 2,1% (in EUR).
Der Reingewinn ist gegenüber dem Vorjahr um 6,7% auf CHF 1’711 Mio. gestiegen. Der Anstieg des EBITDA wurde teilweise durch höhere Abschreibungen und ein tieferes Finanzergebnis kompensiert.
Netzinfrastruktur: Vorne bei allen Netztests – Glasfaser ersetzt Kupfer
Swisscom investiert kontinuierlich in die Qualität, Abdeckung und Leistungsfähigkeit ihrer Netzinfrastruktur und baut ihre Technologieführerschaft aus. Die konzernweiten Investitionen blieben 2023 mit CHF 2’292 Mio. (-0,7%) hoch. 2023 hat Swisscom erneut alle wichtigen Netztests gewonnen: Swisscom holt im connect Mobilfunknetztest die höchste jemals gemessene Punktezahl und ist zugleich Siegerin in allen Kategorien.
Mobilfunknetz: 81% Abdeckung mit 5G+
Um die hohe Netzqualität zu sichern und den Kunden weiterhin ein hervorragendes Mobilfunknetz bieten zu können, baut Swisscom das 5G-Netz zügig aus. Per Ende Dezember 2023 deckt Swisscom bereits 81% der Schweizer Bevölkerung mit 5G+ ab. Gemäss Branchenverband asut waren per Ende Jahr in der Schweiz 5,5 Mio. 5G-Geräte in Betrieb. Während die Datennutzung weiter kontinuierlich steigt, sind branchenweit gegen 3’000 Mobilfunkprojekte (neue Anlagen oder Änderungen) hängig.
Angepasste Netzstrategie: Glasfaser ersetzt Kupfer
Swisscom setzt den Ausbau von Glasfaser fort und erhöht die Ziele leicht: Bis Ende 2025 soll die Glasfaserabdeckung von aktuell 46% auf 57%[1] und bis Ende 2030 auf 75-80% anwachsen. Bis dann sollen in nahezu allen Gemeinden neueste Netztechnologien wie Glasfaser und 5G-Mobilfunk zur Verfügung stehen. Parallel dazu wird Swisscom das Kupfernetz überall dort, wo Glasfaser zur Verfügung steht, sukzessive stilllegen.
Nach 2030 will Swisscom das Glasfasernetz in allen Gemeinden fertigstellen. Dieser Schritt wird die komplette Stilllegung des Kupfernetzes ermöglichen, wodurch sich eine Stromeinsparung in der Grössenordnung des jährlichen Verbrauchs einer Stadt mit rund 20’000 Einwohnern (100 GWh) erreichen lässt.
Privatkunden: Nahezu stabiler Umsatz mit Telekomdiensten – hohe Kundenzufriedenheit
2,07 Mio. Kunden des Privatkundensegments nutzten Ende 2023 blue Abos. blue macht in diesem Segment 72% der Mobilfunkabos und 88% der Festnetz-Breitbandanschlüsse mit der Marke Swisscom aus. Die Zahl der Festnetz-Breitbandanschlüsse reduzierte sich im Vorjahresvergleich um 1,0% auf 2,01 Mio. Anschlüsse und bei TV um 2,2% auf 1,54 Mio. Im Mobilfunk stieg die Anzahl Anschlüsse um 0,5% auf 6,20 Mio. wobei sich die Kundenstruktur durch eine Zunahme der Postpaid-Anschlüsse (+129 Tsd.) und einer ähnlich hohen Abnahme der Prepaid-Anschlüsse (-100 Tsd.) verändert hat.
Der Umsatz bei den Telekomdiensten reduzierte sich im Privatkundensegment geringfügig (-0,5%) auf CHF 3’843 Mio. Damit konnte das zweite Jahr in Folge nahezu eine Stabilisierung erreicht werden. Die Zufriedenheit der Privatkunden ist anhaltend hoch. Dies zeigt sich unter anderem auch in den connect-Testsiegen in allen Service-Dimensionen (Shop, App, Hotline).
Geschäftskunden: Höhere Nachfrage nach IT-Diensten
Der Markt für Geschäftskunden bleibt durch Preisdruck und technologische Veränderungen geprägt. Der Umsatz mit Telekomdiensten sank im Vergleich zum Vorjahr im Wesentlichen infolge Preiserosion um 3,4% auf CHF 1’534 Mio. Swisscom hat eine starke Position als Full Service Provider und die Kundenzufriedenheit ist hoch. Die Nachfrage nach Cloud-, Security-, IoT- und SAP-Lösungen sowie Business Applikationen nahm weiter zu. Der Umsatz mit IT-Diensten stieg 2023 um 2,8% auf CHF 1’184 Mio.
Fastweb legt bei Kunden und Umsatz zu
Fastweb steigerte den Umsatz 2023 um 6,1% in Lokalwährung. Im Mobilfunkbereich stieg die Zahl der Anschlüsse im Vergleich zum Vorjahr um 13,7% auf 3,51 Mio. Die Kundenbasis im Festnetzbereich (Endkunden und Wholesale) stieg um 3,4% auf 3,25 Mio. Während diese im Endkundengeschäft wegen des herausfordernden Marktumfelds um 3,1% auf 2,60 Mio. sank, stieg die Anzahl der Ultrabreitbandanschlüsse, die Fastweb anderen Betreibern zur Verfügung stellt, auf 0,65 Mio. Gebündelte Angebote spielen weiterhin eine wichtige Rolle. 42,5% der Kunden nutzen ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden stieg als Folge der höheren Kundenbasis im Mobilfunk um 1,6% auf EUR 1’163 Mio. Der Umsatz im Geschäftskundensegment verzeichnete ebenfalls ein Wachstum um 11,7% auf EUR 1’134 Mio., getrieben durch die starke Position von Fastweb. Auch Wholesale verzeichnet ein Umsatzplus um 4,8% auf EUR 330 Mio.
Insgesamt stieg der Umsatz von Fastweb auf EUR 2’633 Mio. (+6,1%). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich um 6,6% auf EUR 798 Mio., auf angepasster Basis ergibt sich ein Anstieg um 2,1%. Der EBITDA wurde im Jahr 2023 einmalig durch Kosten von EUR 74 Mio. als Folge eines regulatorischen Rechtsfahrens und einer Strategieanpassung im Fixed-Wireless-Access (FWA)-Geschäft belastet.
Neues Netto-Null-Ziel 2035 gemäss SBTi
Swisscom hat sich 2023 konzernweit verpflichtet, bis 2035 über die gesamte Wertschöpfungskette Netto-Null-Treibhausgasemissionen gemäss SBTi zu erreichen und so einen wesentlichen Beitrag zu einer klimaverträglichen Wirtschaft zu leisten. Die Kriterien für das Erreichen von Netto-Null-Kohlenstoffemissionen sind anspruchsvoll und werden von der Science Based Target Initiative (SBTi) definiert.
Wechsel im Verwaltungsrat
An der Generalversammlung vom 27. März 2024 läuft die einjährige Amtsdauer aller Verwaltungsratsmitglieder ab. Alain Carrupt (1955), Personalvertreter im Verwaltungsrat, verzichtet auf eigenen Wunsch auf eine Wiederwahl. Als Ersatz schlägt der Verwaltungsrat Daniel Münger (1961) zur Wahl vor. Der Verwaltungsratspräsident und die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrates stellen sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.
Daniel Münger ist Schweizer und italienischer Staatsbürger. Er arbeitete als Fernmeldespezialist bei den PTT-Betrieben und ist seit 1996 bei Arbeitnehmerorganisationen tätig. Von 2016 bis 2023 führte er die Gewerkschaft syndicom als Präsident.
Ausblick 2024: EBITDA von CHF 4,5-4,6 Mrd.
Swisscom erwartet für das Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von rund CHF 11,0 Mrd., einen EBITDA von CHF 4,5-4,6 Mrd. sowie Investitionen von rund CHF 2,3 Mrd. Bei Erreichen der Ziele plant Swisscom der Generalversammlung 2025 für das Geschäftsjahr 2024 eine unveränderte, attraktive Dividende von CHF 22 pro Aktie vorzuschlagen.
Swisscom verwendet unterschiedliche alternative Performance-Kennzahlen. Die Definitionen sowie die Überleitung auf die Werte nach IFRS sind im Geschäftsbericht per 31. Dezember 2023 dargestellt.
Der detaillierte Jahresbericht:
https://www.swisscom.ch/bericht2023
Weitere Unterlagen:
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Da diese zukunftsgerichteten Aussagen Risiken und Unsicherheiten unterliegen, können die tatsächlichen künftigen Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden. Viele dieser Risiken und Unsicherheiten beziehen sich auf Faktoren, die sich der Kontrolle und Einschätzung von Swisscom entziehen, wie z. B. künftige Marktbedingungen, Währungsschwankungen, das Verhalten anderer Marktteilnehmer, Massnahmen staatlicher Regulierungsbehörden und andere Risikofaktoren, wie sie in früheren und künftigen Anmeldungen und Berichten von Swisscom und Fastweb angegeben sind, insbesondere in bei der amerikanischen Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission eingereichten Anmeldungen und Berichten sowie in früheren und künftigen Anmeldungen, Presseerklärungen, Berichten und sonstigen Informationen, die auf den Webseiten der Konzerngesellschaften von Swisscom veröffentlicht werden.
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