Boys‘ Day – Jungen-Zukunftstag: An der PHKA das Berufsfeld Lehrer entdecken

Vier Workshops für Schüler ab Klasse 8 stehen auf dem Programm der Pädagogischen Hoch­schule Karlsruhe (PHKA) für den diesjährigen Boys‘ Day, den bundesweiten Jungen-Zukunftstag. Es geht um Sport, Rap-Texte, Story Cubes und Mathematik. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die eigene motorische Leistungsfähigkeit messen, Deutsch mit Rap-Texten entdecken, das Projekt „Minis und Erwachsene entdecken Mathematik“ kennenlernen oder lieber selbst englische Grammatikübungen mit Story Cubes entwickeln? Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe beteiligt sich dieses Jahr wieder am bundesweiten Boys’ Day und bietet spannende Einblicke in den Beruf eines Lehrers. Schüler ab Klasse 8 können am Donnerstag, 25. April, die Studiengänge Lehramt Grundschule und Kindheitspädagogik kennenlernen und zwischen vier Workshop-Angeboten wählen.

Das Motto der Präsenzveranstaltung auf dem Campus Bismarckstraße 10 lautet „Zukunft gestalten mit Grundschullehramt und Kindheitspädagogik“. Los geht es um 8.30 Uhr mit Begrüßung und Infos zu den Studiengängen, außerdem können die Teilnehmer mit Studierenden ins Gespräch kommen. Die Workshops beginnen kurz nach 10 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist für 12.30 Uhr geplant. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Infos und Anmeldung auf www.boys-day.de über den Boys’ Day-Radar (Angebot finden).

Zu den Workshops an der PHKA

Im Workshop Sport geht es um das Thema, wie fit Schülerinnen und Schüler sind. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Grundlagen der motorischen Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern und die Frage, wie sie gemessen werden kann, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit in einer Praxiseinheit gegenseitig zu bestimmen. Zum Abschluss werden die Ergebnisse mit Normwerten verglichen und diskutiert.

Im Workshop Deutsch dreht sich alles um Rap-Texte. Die Schüler untersuchen deren sprachlichen Aufbau und gehen der Frage nach, welche Ausdrücke wie verwendet werden und warum. Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern zu zeigen, wie die Analyse von Rap-Texten im Deutschunterricht umgesetzt werden kann.

Im Workshop Englisch gehen die Teilnehmer der Frage nach, wie sich eine Grammatikstunde unterhaltsam gestalten lässt. Sie probieren verschiedene so genannte usage-based Aktivitäten aus und entwickeln mit Story Cubes eigene Grammatikübungen. Anschließend lernen sie, welche Online-Tools helfen können, die Authentizität und Korrektheit von Sätzen zu überprüfen.

Im Workshop MiniMa geht es darum, gemeinsam Mathematik zu entdecken. Vorgestellt wird das Projekt MiniMa – Minis und Erwachsene entdecken Mathematik, das Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit bietet sich fortzubilden, um mit Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren Mathematik zu betreiben. Außerdem wird im Projekt das Erlernen von Mathematik erforscht, um Bildungsangebote und Unterricht immer besser an die Bedürfnisse der Kinder anpassen zu können.

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