Betriebswirte für Handwerk und Mittelstand

Mai feierten die Absolventinnen und Absolventen des berufsbegleitenden Studiengangs zum/zur „Gepr. Betriebswirt/in (HwO)“ ihren erfolgreichen Abschluss. Die drei besten Absolventen erhielten neben ihren Zeugnissen jeweils ein Präsent für ihre außergewöhnliche Leistung. Insgesamt haben 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Kurs an der Gewerbe Akademie der Handwerkskammer Freiburg erfolgreich absolviert und mit bestem Erfolg abgeschlossen. Der nächste Kurs startet 2026.

Als Jahrgangsbester wurde Alexander Schlegel aus Kandern ausgezeichnet. Er schloss den Studiengang mit der Note 1,3 erfolgreich ab. Auf Platz zwei folgte Miriam Jäger aus Kappel-Grafenhausen mit der Note 1,4 sowie auf Platz drei Fabian Würzburger aus Lörrach mit der Note 1,4. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs – 2 Frauen und 9 Männer – sind dank einer gelungenen Mischung aus theoretischem Wissen und betrieblicher Praxis nun als dringend benötigte Fach- und Führungskräfte in Handwerk und Mittelstand äußerst gefragt.

Die feierliche Verabschiedung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fand am 13. Mai in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Freiburg statt. Der Vizepräsident der Handwerkskammer Friedrich Sacherer lobte das Zusammenspiel des Lehrgangs aus praktischer und theoretischer Ausbildung. „Die Absolventen wissen aus eigener Erfahrung, welche Themen im Unternehmensalltag entscheidend sind und können angemessen auf Herausforderungen reagieren“, so Sacherer. Die angeblich so trockene Betriebswirtschaftslehre sorge nicht für Sand im Getriebe der Unternehmen – sondern dafür, dass dieses Getriebe auch in den nächsten Jahrzehnten optimal laufe.

Kursteilnehmer aus ganz Südbaden

Die Absolventen stammen aus allen Bereichen des südbadischen Mittelstands. Der erreichte Abschluss zum/zur „Gepr. Betriebswirt/in (HwO)“ ist im Deutschen Qualifikationsrahmen auf Stufe 7 angeordnet. „Damit haben die Prüflinge einen Abschluss erworben, welcher einem Masterabschluss im akademischen Bereich gleichwertig ist,“ so Sacherer. Der nächste Studiengang startet am 24. Januar 2026 und wird als Blended-Learning-Kurs – einem Mix aus Präsenzveranstaltungen und E-Learning – angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 21800-0
Telefax: +49 (761) 21800-333
http://www.hwk-freiburg.de

Ansprechpartner:
Christopher Breaux
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 21800-445
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: christopher.breaux@hwk-freiburg.de
Jürgen Galle
Telefon: +49 (761) 21800-450
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: juergen.galle@hwk-freiburg.de
Daniel Ganser
Stabsstellenleiter
Telefon: 0761 21800 – 535
E-Mail: daniel.ganser@hwk-freiburg.de
Christofer Grass
Telefon: +49 (761) 21800-492
E-Mail: presse@hwk-freiburg.de
Corinna Pfadt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 21800-492
E-Mail: presse@hwk-freiburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel