Smart Meter: E3/DC nutzt intelligente Messsysteme von Spot my Energy

Der Kölner Messstellenbetreiber und Smart-Energy-Anbieter Spot my Energy kooperiert beim Smart-Meter-Rollout mit E3/DC, dem Osnabrücker Spezialisten für Solarstrom-Speichersysteme und intelligente Ladetechnik. Wer bereits jetzt oder in Zukunft ein E3/DC-Hauskraftwerk betreibt, erhält dadurch den Zugriff auf intelligente Messsysteme („Smart Meter“) von Spot my Energy.

Im Rahmen der Partnerschaft wird E3/DC die Smart Meter von Spot my Energy ab sofort in seinen Kundenprojekten als Option anbieten. Spot my Energy übernimmt anschließend bei den E3/DC-Kunden die Verantwortung als wettbewerblicher Messstellenbetreiber und bietet zusätzliche Energieprodukte wie variable Stromtarife an.

Bereits heute verfügen die Besitzer von E3/DC-Speichersystemen – den Hauskraftwerken – über weitreichende Funktionen, um den selbsterzeugten Solarstrom im eigenen Haus zu speichern und zu nutzen. Das eigenentwickelte und ins Hauskraftwerk integrierte Energiemanagement von E3/DC optimiert dabei den Eigenverbrauch und maximiert die PV-Eigenversorgungsquote (Autarkie). Das Energiemanagement sorgt für das Zusammenspiel von PV-Erzeugung, Batteriespeicher und flexiblen Verbrauchern im Haus, etwa einem Elektroauto oder einer Wärmepumpe. Die Erweiterung des Systems um Smart Meter und dynamische Tarife von Spot my Energy führt nun zu einer Öffnung des Systems nach außen. Dadurch können Kunden von E3/DC künftig von Preisschwankungen am Strommarkt profitieren und ihren Batteriespeicher oder das Elektroauto mit günstigem Windstrom von der Strombörse laden, wenn kein oder zu wenig eigener Solarstrom zur Verfügung steht.

Zusätzlich ermöglicht die Verwendung der Smart Meter von Spot my Energy auch die Umsetzung von Steuerbefehlen des Verteilnetzbetreibers zur Entlastung des lokalen Stromnetzes, wie sie der Paragraph 14a des Energiewirtschaftsgesetzes vorsieht. Diese Pflicht gilt seit Jahresbeginn für alle Betreiber von neu installierten steuerbaren Verbrauchern mit einem Leistungsbezug über 4,2 Kilowatt. Im Gegenzug für die netzdienliche Steuerbarkeit erhalten Betreiber eine Reduktion ihrer Netzentgelte. Die Hauskraftwerke von E3/DC sind bereits per Software-Update auf die Anforderungen des §14a vorbereitet und versorgen Wallboxen oder Wärmepumpen auch im Regelungsfall mit verfügbarer Leistung aus der PV-Anlage oder dem Speichersystem.

Die Kosten für die Nutzung der Smart Meter von Spot my Energy orientieren sich an den Gebühren der örtlichen Messstellenbetreiber.

Antonius Bronstering, Chief Energy Management Services & Marketplaces Officer bei E3/DC, sieht in der Kooperation ein großes Potenzial für Bestands- und Neukunden: „Wir sind auf diese Weise besser auf die neue Gesetzeslage vorbereitet als viele Netzbetreiber. Unsere Kunden müssen nicht auf einen Smart Meter warten, sondern können ihre Eigenversorgung sowohl mit eigenem Solarstrom als auch mit günstiger Energie aus dem Strommarkt perfektionieren. Wir treiben in dieser Partnerschaft die Digitalisierung der Energiewende konsequent voran.“

Jochen Schwill, Gründer und Geschäftsführer von Spot my Energy, erhofft sich von der Kooperation einen schnelleren Rollout von intelligenten Stromzählern in Deutschland: „Rund jeder vierte Deutsche nutzt einen Rasenmähroboter oder einen Staubsaugerroboter, aber nur jeder Hundertste einen Smart Meter. Mit unserer Kooperation wollen wir Smart Metering in möglichst viele Haushalte bringen, die heute schon auf die intelligente Energietechnik von E3/DC setzen. Dabei hilft uns bereits die Verwendung von EEBUS-Standards, um möglichst viele Geräte schnell miteinander vernetzen zu können.“

Über E3/DC

E3/DC ist eine Marke der HagerEnergy GmbH und Teil der Hager Group. Das Unternehmen wurde 2010 in Osnabrück gegründet. Heute ist E3/DC als Wechselrichterhersteller in Deutschland Marktführer für die netzgekoppelte solare Ersatzstromversorgung. Die von E3/DC entwickelte dreiphasige DC-Technologie (TriLINK®) und die Ladesysteme für Elektrofahrzeuge sorgen beim Einsatz in Privat- und Gewerbeimmobilien für höchste Autarkiegrade und Einsparungen – insbesondere im oberen Leistungsbereich. 2024 wurde E3/DC zum vierten Mal in Folge von Deutsche Standards als "Marke des Jahrhunderts" ausgezeichnet, 2023 zudem als "Best of German Industry". Eine von EuPD Research (Bonn) durchgeführte unabhängige Installateurs-Befragung ergab für das Unternehmen auch 2023 wieder einen sehr hohen Weiterempfehlungswert. In einer Kundenzufriedenheitsanalyse des Instituts erreichte E3/DC für 2024 die Gesamtnote "sehr gut". Das nach ISO 9001 zertifizierte Unternehmen beschäftigt über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Osnabrück, Göttingen und Wetter (Ruhr).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

E3/DC
Ursula-Flick-Straße 8
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 760268-0
Telefax: +49 (541) 760268-199
http://www.e3dc.com

Ansprechpartner:
Ralf Ossenbrink
PR und Kommunikation
Telefon: +49 (541) 760268-676
E-Mail: Ralf.Ossenbrink@e3dc.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel