Effizient und zielsicher zum Luftporenbeton

Das MC-AirTec Verfahren der MC-Bauchemie ist eine innovative Lösung zur Herstellung von LP-Beton. Der Luftporenbildner wird nicht direkt in den Mischer dosiert, sondern vorab aufgeschäumt, was eine präzise und effiziente Verteilung der Luftporen im Beton ermöglicht.

Bei der Herstellung von LP-Beton (Expositionsklassen XF2 bis XF4) gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die die Einführung von Luftporen beeinflussen und die zielsichere Einstellung der geforderten Luftporengehalte erschweren.

Bisher werden Luftporenbildner dem Beton im Hauptmischgang zugegeben und müssen dann im Mischprozess durch die Reibungskräfte aufgeschlossen werden. Dies setzt neben einer effektiven Mischtechnik auch eine ausreichend lange Mischzeit voraus, die sicherstellt, dass der LP-Bildner vollständig aktiviert wird. Luftporenbeton erfordert daher in der Regel deutlich längere Mischzeiten als andere Betonsorten.

Das MC-AirTec Verfahren

Beim MC-AirTec Verfahren wird der Luftporenbildner Centrament AirTec standardmäßig verwogen. Im Gegensatz zur üblichen Zugabemethode wird er jedoch nicht direkt in den Mischer dosiert, sondern vorab über den MC-AirTec Generator geleitet und dort in einem speziellen Verfahren aufgeschäumt. Dabei entstehen sehr feine Mikroluftporen, die sich durch eine hohe Stabilität auszeichnen. Der feine Schaum wird dann in den Mischer auf den bereits vorgemischten Beton gegeben und in kurzer Zeit gleichmäßig eingemischt. Über die vorgegebene Menge an Luftporenbildner wird zielsicher die Menge an Luftporen in den Beton eingebracht, die für einen ausreichenden Luftporengehalt im Frischbeton gefordert ist. Durch die Zugabe des monozellularen Schaums mit extrem feinen Luftporen kann ein Luftporensystem von hervorragender Qualität in Bezug auf die Luftporenkennwerte (L300-Gehalt und Abstandsfaktor AF) im Beton erreicht werden.

Über die MC-Bauchemie Müller GmbH + Co. KG

Die MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG ist einer der führenden internationalen Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bottrop ist mit über 3.000 Mitarbeitenden in mehr als 40 Ländern der Erde tätig und steht seit über 60 Jahren für wegweisende Lösungen zur Vergütung von Beton sowie zum Schutz und zur Instandhaltung von Bauwerken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MC-Bauchemie Müller GmbH + Co. KG
Am Kruppwald 1-8
46238 Bottrop
Telefon: +49 (2041) 101-0
Telefax: +49 (2041) 640-17
http://www.mc-bauchemie.de

Ansprechpartner:
Friederike Weyers
Marketing & Communication
Telefon: +49 2041 101 645
E-Mail: friederike.weyers@mc-bauchemie.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel