Auszeichnung für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik

Bereits zum sechsten Mal hat die Handwerkskammer Karlsruhe das renommierte Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten. Die Auszeichnung belegt das kontinuierliche Engagement der Organisation für eine familienfreundliche Arbeitskultur und eine nachhaltige Vereinbarkeit von Beruf und Privatem. Die Handwerkskammer Karlsruhe ist eine von 151 öffentlichen Institutionen, die in den vergangenen zwölf Monaten erfolgreich den Auditierungsprozess durchlaufen haben. Die Kammer beteiligt sich seit 2009 an dem bundesweiten Zertifzierungsverfahren.

Zu den durchgeführten Maßnahmen zählten unter anderem Angebote zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter, wie ein jährlicher Gesundheitstag und eine betriebliche Krankenversicherung. Zudem etablierte man eine Dienstvereinbarung zum mobilen Arbeiten und brachte die Digitalisierung der Verwaltungsleistungen voran, um hierdurch die Vereinbarkeit von Beruf und Privatem zu stärken.

„Ziel der Re-Auditierung ist es, die Wahrnehmung der Handwerkskammer intern und extern als interessanten Arbeitgeber zu stärken sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatem zu erleichtern“, erläutert die Leiterin Zentrale Dienste Annette Backes. Darüber hinaus solle den Mitgliedsbetrieben zur Sicherung des Fachkräftebedarfs eine weitere Möglichkeit aufgezeigt werden, das Handwerk noch attraktiver zu präsentieren, so Backes.

Zukünftige Maßnahmen seien unter anderem die Weiterführung und der Ausbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie etwa die Anschaffung höhenverstellbarer Schreibtische, die Digitalisierung der Schulungsunterlagen sowie die weitere Flexibilisierung des Arbeitsortes durch Fortführung der Digitalisierung. Zum Zeitpunkt der Re-Auditierung waren 141 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Annette Backes
Telefon: +49 (721) 1600-170
E-Mail: backes@hwk-karlsruhe.de
Alexander Fenzl
Telefon: +49 (721) 1600-116
Fax: +49 (721) 1600-199
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel