KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen (MBE)

Die KISTERS 3DViewStation revolutioniert den Übergang von aufwändigen 2D-Zeichnungen zu einer zukunftssicheren Wertschöpfungskette mit 3D-CAD-Daten. Immer mehr Unternehmen erkennen den Mehrwert, den ein Umstieg von einem ganzen Satz technischer 2D-Zeichnungen auf ein vollständig modellbasiertes Design in 3D bietet. Doch MBD ist nur der Anfang: Der modellbasierte Unternehmensansatz (MBE) geht einen entscheidenden Schritt weiter und transformiert den gesamten Entwicklungsprozess. Kostengünstige Softwarelösungen wie die KISTERS 3DViewStation unterstützen diesen Wandel, indem sie die Verwendung von kommentierten 3D-CAD-Modellen erleichtern und eine schnelle, verständliche Visualisierung der Anmerkungen in der Ursprungsdatei ermöglichen. Dies fördert nicht nur die Akzeptanz unter den Mitarbeitern, sondern auch eine effizientere Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen.

Modellbasierte Definition (MBD) beschreibt ein 3D-CAD-Modell, das alle notwendigen Informationen zur Herstellung und Prüfung eines Produkts, den sogenannten Product Manufacturing Information (PMI), enthält. Dieses Modell wird zur zentralen Informationsquelle, auch als 3D-Master bekannt, und ersetzt die 2D-Zeichnungen. Die KISTERS 3DViewStation liest und visualisiert diese Anmerkungen im 3D-CAD-Modell effizient und übersichtlich, sodass jederzeit gezielt nach Informationen gesucht werden kann. Mit einer breiten Palette an Funktionen können Anmerkungen, Explosionsdarstellungen, Stücklisten, Schnitte, Oberflächeninformationen oder Toleranzen problemlos abgerufen und bearbeitet werden.

„Unsere 3DViewStation unterstützt dabei das Lesen von PMI aus zahlreichen Quellen wie Catia, Creo, NX, JT, STEP sowie 2D-PDFs mit angehängtem JT. So können verschiedene Teams und Abteilungen jederzeit auf die gleichen, stets aktuellen Daten zugreifen,“ erklärt Germar Nikol, Director Visualization Technologies bei KISTERS. Zusätzlich lassen sich eigene 3D-Annotationen oder Markups erstellen und in Formaten wie 3DVS, JT, STEP (AP242), 3D-PDF oder 2D-PDF abspeichern.

Ein modellbasiertes Unternehmen (MBE) nutzt die Vorteile von MBD, um die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren. Das 3D-CAD-Modell wird zur zentralen Informationsquelle für sämtliche Prozesse – nicht nur in der Entwicklung und Fertigung, sondern auch im Änderungswesen, Arbeitsvorbereitung, Montage, Qualitätssicherung, technischer Dokumentation, Ersatzteilwesen bis hin zur Kunden- und Lieferantenkommunikation. Hier spielt die KISTERS 3DViewStation eine Schlüsselrolle, indem sie eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Plattform zur Visualisierung und Bearbeitung von PMI-Daten bietet. Unternehmen können so sicherstellen, dass alle relevanten Informationen zentral und stets aktuell verfügbar sind, was zeitaufwendige Überprüfungen und Korrekturen minimiert und die Markteinführung neuer Produkte beschleunigt.

Ob als Desktop-Anwendung, VR-Edition oder HTML5-basierte Web-Version: Die 3DViewStation bietet für jede Anforderung die passende Lösung und lässt sich nahtlos in bestehende PLM-Systeme integrieren. Mit MBD und MBE können Fertigungsprozesse nicht nur beschleunigt, sondern auch die Qualität gesteigert und Kosten gesenkt werden. Der KISTERS Viewer unterstützt diesen Wandel hin zu einem vollständig digitalisierten, modellbasierten Unternehmen, das für die Herausforderungen der Zukunft bestens gerüstet ist.

Die KISTERS 3DViewStation steht für eine moderne Oberfläche, performantes Viewing, fortgeschrittene Analyse und Integrationsfähigkeit in führende Systeme. Die 3DViewStation verfügt über viele aktuelle Importer für 3D und 2D Daten von u.a. Catia, Creo, NX, Inventor, Solidworks, SolidEdge, Inventor, Revit, JT, 3D-PDF, STEP, DWG, DXF, DWF, MS Office und viele andere.

Die KISTERS 3DViewStation wird nahe an Kundenanforderungen entwickelt und ist als Desktop, VR-Edition und HTML5 Web-Version verfügbar. Dazu gibt es die online Kollaborationsplattform VisShare. Alle Produktvarianten sind dank APIs für den Einsatz in PLM-, ERP- oder anderen Management-Systemen wie Produkt-Konfiguratoren und Ersatzteilanwendungen vorgesehen. Für Cloud-, Portal- und Web-Anwendungen steht die HTML5-basierte WebViewer Version zur Verfügung, die keinerlei Client-Installation erfordert. Alle Datenformate können in Kombination mit den intelligenten Navigations- und Hyperlinkfunktionen genutzt werden, um den Anforderungen komplexer Integrationsszenarien gerecht zu werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KISTERS AG
Pascalstraße 8 + 10
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9385-0
Telefax: +49 (2408) 9385-555
http://www.kisters.de

Ansprechpartner:
Melanie Ellrich
Marketing Manager | KISTERS Visualization Technologies
Telefon: +49 (2408) 9385-569
E-Mail: melanie.ellrich@kisters.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel