ADRA Deutschland startet die diesjährige „Aktion Kinder helfen Kindern!“

Auch in diesem Jahr sind Kinder in Deutschland dazu aufgerufen, Pakete für Gleichaltrige in Süd- und Osteuropa zu packen. Die Aktion ist Teil der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit von ADRA Deutschland und bringt Freude in das Leben von Kindern in armen Ländern, heißt es in einer Pressemitteilung von ADRA Deutschland e.V.

Die Zielländer der diesjährigen „Aktion Kinder helfen Kindern!“ seien unverändert geblieben: Pakete würden wieder gepackt für Kinder in Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien. Die Aktion startet am 20. September und läuft bis Mitte November, damit die Pakete rechtzeitig zu Weihnachten in den Zielländern eintreffen und verteilt werden.

Feierlichkeiten zum Weltkindertag

Bundesweiter Auftakt ist wie immer der Weltkindertag am 20. September. In Darmstadt präsentiert ADRA die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ am Sonntag, den 22. September mit einem Informationsstand auf dem Luisenplatz. Dort werde auch über ADRA Deutschland e.V. insgesamt und die Projekte der Hilfsorganisation informiert.

Kostenbeitrag und Unterstützung

Um die Projektkosten zu decken und den Versand der Pakete ins Ausland zu ermöglichen, bitten ADRA die Teilnehmer und Unterstützer von „Kinder helfen Kindern“ um eine Spende von 8 Euro pro Paket. Diese Spende werde dazu verwendet, die anfallenden Material-, Personal- und Versandkosten zu decken. Auch Firmen, Gruppen, Kindergärten, Schulen, Kirchengemeinden und Einzelpersonen unterstützten die Aktion mit Sach- oder Geldspenden.

Im letzten Jahr über 25.000 Pakete

Im vergangenen Jahr konnte ADRA Deutschland dank der Unterstützung von über 300 Aktionsgruppen, Helfern und Spendern insgesamt 25.546 Pakete sammeln und an Kinder in den Zielländern übergeben. Diese beeindruckende Zahl zeige das Engagement und die Solidarität der Menschen in Deutschland, so ADRA. Die Kinder, die hierzulande mit Begeisterung bei der Aktion dabei seien, lernten dabei auch, was Teilen und Helfen bedeute.

Ansprechpartnerin der „Aktion Kinder helfen Kindern!“:

Olena Surovtseva
kinder-helfen -kindern@adra.de
+49 (0)6151 811522
Weitere Informationen unter www.kinder-helfen-kindern.org

ADRA Deutschland

ADRA Deutschland e. V. mit Sitz in Weiterstadt bei Darmstadt wurde 1987 gegründet und hat rund 50 Angestellte. Es ist Teil des weltweiten ADRA-Netzwerks, das 1956 gegründet und von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten getragen wird, aus 108 eigenständigen nationalen Büros besteht und weltweit Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sowie der humanitären Hilfe in Katastrophenfällen durchführt. ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency. ADRA Deutschland ist unter anderem Gründungsmitglied des Verbands Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO), der „Aktion Deutschland Hilft“ und „Gemeinsam für Afrika“. Informationen: www.adra.de. Spenden sind online unter www.adra.de/spenden möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD
Sendefelderstr. 15
73760 Ostfildern
Telefon: +49 4131 9835-533
http://www.apd.info

Ansprechpartner:
Thomas Lobitz
Chefredakteur
Telefon: +49 (4131) 9835-521
E-Mail: lobitz@apd.info
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel