Tarifupdate bei Vodafone mit mehr Datenvolumen – doch nicht alles wird besser!

Wie angekündigt, stellt Vodafone am heutigen 26. September 2024 die eigenen GigaMobil-Tarife um. Dabei hebt Vodafone insbesondere die Vereinheitlichung und damit Vereinfachung des Tarifportfolios hervor: Vorteile und Tarifdetails sollen viel einfacher erfasst werden können. Außerdem wächst das Datenvolumen.

Dass die Vorteile allerdings nicht uneingeschränkt gelten, hat Handyhase.de bereits analysiert.

Tarifupgrade bei Vodafone: Ein Vergleich

Vodafone überführt die bisherigen Aktionen in ein regelmäßiges Tarifportfolio und spendiert mitunter deutlich mehr mobile Daten.

So gibt es statt 50+50 Gigabyte ab sofort regulär 280 Gigabyte Datenvolumen mit LTE und 5G. Andere Tarife erhalten dagegen kaum mehr oder sogar weniger Datenvolumen im Vergleich zu den Aktionen der Vormonate. So wird aus dem 12+12-Gigabyte-Tarif “nur” ein 25-GB-Angebot.

Heftiger sieht es bei den Young-Tarifen aus. Dort gab es zuletzt 10+5 beziehungsweise 30+30 Gigabyte. Diese schrumpfen nun auf 14 Gigabyte beziehungsweise 50 Gigabyte zusammen, wohl, um das Prinzip des doppelten Datenvolumens für junge Menschen nicht zu brechen.

Dem Prinzip widerspricht allerdings der GigaMobil Young L, der ausnahmsweise kein doppeltes Datenvolumen bietet, sondern wie der GigaMobil L mit 280 GB kommt. Da Vodafone dieses Datenvolumen bereits als Quasi-Unlimited bezeichnet, hat das Unternehmen hier wohl keinen Bedarf nach einer weiteren Zwischenstufe vor dem eigentlichen Unlimited-Tarif mit unbegrenzt Daten gesehen.

Einzelne Vorteile entfallen

Speziell ein Blick in die Young- und GigaKombi-Tarife zeigt weitere Logiklücken. “Zwar sind die Tarife einfacher und aufgeräumter, dafür entfallen jedoch einzelne Vorteile,” erklärt Stefanie Bressem, Redaktionsleitung bei Handyhase.de. In der Vodafone GigaKombi XS und S gibt es etwa keinen Datenbonus mehr. Erst die GigaKombi M wird dann durch unbegrenztes Datenvolumen wieder interessant für alle Datenhungrige.

Weitere Details zu Vodafones neuem Tarifportfolio wie die verbesserte Drosselung hat Handyhase.de noch einmal ausführlich zusammengefasst.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handyhase GmbH
Wiesdorfer Platz 48
51373 Leverkusen
Telefon: +49 (160) 8344259
https://www.handyhase.de

Ansprechpartner:
Stefanie Bressem
E-Mail: stefanie.bressem@handyhase.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel