Zertifikate ausrollen und verwalten – direkt im Produktionsumfeld oder in Außenstellen

Der deutsche IT-Security-Spezialist ECOS Technology hat heute im Rahmen der Automatisierungsfachmesse SPS die neue Lösung TrustManagementAppliance (TMA) Edge Gateway vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine kompakte Softwarelösung für das Ausrollen und Verwalten von Zertifikaten, die auf Edge Devices eingesetzt werden kann. Da kein Administrationsaufwand anfällt und vor Ort kein spezielles IT-Know-how erforderlich ist, eignet sich das TMA Edge Gateway beispielsweise auch für den Einsatz im Umfeld von Produktionsanlagen, bei Auftragsfertigern im In- und Ausland oder in Außenstellen.

Das TMA Edge Gateway ergänzt das umfassende All-in-One PKI- und Key-Management-System ECOS TrustManagementAppliance. Das Edge Gateway kann wahlweise als virtuelle Maschine, in einer Container-Infrastruktur oder auf eigener Hardware betrieben werden. Zertifikate für Maschinenidentitäten lassen sich direkt im Produktionsprozess sicher aufbringen. Bei der Validierung von Zertifikaten per OCSP (Online Certificate Status Protocol) kann die Lösung zudem direkt dort verwendet werden, wo die Zertifikate zum Einsatz kommen. Das TMA Edge Gateway sorgt darüber hinaus für 24/7-Verfügbarkeit: Durch die „Plug & Play“-Auslegung ist bei etwaigen Ausfällen nach dem Start eines neuen Systems ein einfacher Weiterbetrieb möglich – die Funktionalität steht sofort nahtlos wieder zur Verfügung.

„Im Industrie- und Produktionsbereich gibt es viele Szenarien, in denen aus Gründen der Sicherheit und Praktikabilität ein Ausrollen und Verwalten von Zertifikaten direkt vor Ort erforderlich ist. Der Betrieb und die Pflege einer umfassenden PKI-Lösung können aber eine Herausforderung darstellen, wenn beispielsweise an einem Produktionsstandort kein IT-Fachpersonal zur Verfügung steht. Vergleichbares gilt, wenn etwa bei einem Auftragsfertiger eine möglichst einfach nutzbare, funktional klar eingegrenzte Lösung für das Aufbringen von Zertifikaten benötigt wird“, sagt Gerald Richter, geschäftsführender Gesellschafter der ECOS Technology GmbH. „Mit dem neuen TMA Edge Gateway haben wir jetzt eine passende Lösung für diese Anwendungsfälle, die eine logische Ergänzung zur ECOS TrustManagementAppliance darstellt.“

ECOS Technology auf der SPS: Halle 5, 451

Über die ECOS Technology GmbH

Über die ECOS Technology GmbH
Die ECOS Technology GmbH ist ein deutscher Softwarehersteller für IT-Security-Produkte. Seit 1999 auf dem Markt, entwickelt ECOS Lösungen für das Erstellen, Verwalten und Verteilen von digitalen Schlüsseln und Zertifikaten zur Absicherung und Verschlüsselung der Kommunikation in den Bereichen OT und IoT. Zudem bietet ECOS Lösungen für Remote Work, Remote Access und Secure Videoconferencing mit BSI-Zulassung für den Geheimhaltungsgrad VS-NfD an. Zu den Kernprodukten zählen die ECOS TMA TrustManagementAppliance mit dem neuen TMA Edge Gateway, der ECOS SecureBootStick und das ECOS SecureConferenceCenter. Die Lösungen von ECOS kommen in vielen Bereichen und Branchen zum Einsatz, in der Industrie, bei Bundesbehörden, bei Unternehmen im besonderen öffentlichen Interesse (UBI) sowie bei Unternehmen der kritischen Infrastruktur (KRITIS).

Weitere Informationen: https://www.ecos.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ECOS Technology GmbH
Sant-Ambrogio-Ring 13a
55276 Oppenheim
Telefon: +49 (6133) 939-0
Telefax: +49 (6133) 939-333
http://www.ecos.de

Ansprechpartner:
Felix Hansel
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 6230-3490
E-Mail: hansel@fx-kommunikation.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel