Durchatmen, Saunieren und Abtauchen

Abschalten, entspannen, den Alltag vergessen – all das versprechen wir uns, wenn wir an „Wellness“ denken. Ob allein, mit Freunden oder der Familie: ein Moment der Auszeit lässt sich in Thüringen auf vielfältige Weise erleben.

Die Stärkung des Immunsystems auf Naturheilbasis erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Völlig stressfrei und sicher vor schädigenden Umwelteinflüssen einfach tief atmen und seinem Körper etwas Gutes tun; in einen dicken Schlafsack gekuschelt, kann man die reine Luft unter Tage genießen. All das bietet der Heilstollen der Saalfelder Feengrotten, der der Älteste seiner Art in Deutschland ist.

Ein Aufenthalt wirkt dabei wie ein Kurzurlaub. Durch die absolut reine Luft unter Tage verbessert sich die Atemfunktion, wird das Immunsystem gestärkt, erfährt die Seele Ruhe, kommt der Mensch zu sich und schöpft Kraft – vollkommen nebenwirkungsfrei. Mediziner und Wissenschaftler führen die Wirksamkeit der Heilstollen-Therapie auf die besonders günstigen klimatischen Verhältnisse in den Grotten zurück. Die Luft ist nahezu völlig staub-, keim-, bakterien-, allergen-, ozon- und pollenfrei. Die relative Luftfeuchtigkeit beträgt circa 98 %, die Temperatur ist mit 8 bis 10 Grad Celsius ganzjährig nahezu konstant. Dank diesem außergewöhnlichen Klima trägt die Stadt Saalfeld seit dem Jahr 2018 den Titel „Staatlich anerkannter Ort mit Heilstollenkurbetrieb“. Die Angebote des Heilstollens reichen von speziellen Kinderkuren, über zweistündige Aufenthalte bis hin zu längeren Kurzeiträumen.

Familienangebote mit Märchensauna und Rutschentower

Eine wohlverdiente Pause lässt sich auch im Arnstädter Sport- und Freizeitbad erleben. Als „Wellness- und Wassertempel“ bezeichnet Bürgermeister Frank Spilling die Freizeiteinrichtung für die ganze Familie. Das historische Bad ist 1895 erbaut worden, sodass 2025 das 130-jährige Bestehen des Gebäudekomplexes ansteht. Damit ist das Arnstädter Ensemble eines der ältesten noch betriebenen Bäder in Thüringen.

In der mediterran gestalteten Saunalandschaft tauchen Sie in eine andere Welt ein und finden einen Ort um zu entspannen, den Körper zu pflegen, Kreislauf und Abwehrkräfte zu stärken und Energie zu tanken. Diese Entspannungsoase mit Dampf- sowie Trockensauna (90 Grad Celsius), Biosauna (60 Grad Celsius) und dem Sanarium lässt Sie eine Vielfalt genießen, um Ihrem Körper von innen heraus zu neuer Schönheit zu verhelfen.

Doch Sauna ist nicht nur etwas für die Großen. Auch für Familien gibt sie Zeit der Entspannung und Erholung vom oft hektischen Alltag. Das Arnstädter Sport- & Freizeitbad öffnet seine Saunatüren daher weit, und freut sich auf viele kleine Kinderfüße. Zur Märchensauna stehen die kleinen Gäste ganz im Vordergrund und haben einen Saunabereich für sich allein. Ganz still wird es, wenn in der Sauna die Märchenzeit beginnt. Dann wird vorgelesen und alle Kinder lauschen der Erzählung. Dabei geht es nicht allein um die Kinder, denn auch die Eltern sind manchmal Sauna-Anfänger. Die Märchensauna wird durchgängig betreut, sodass Eltern gut beraten werden können. So gewinnen Eltern Sicherheit, sich später selbständig Saunabesuche mit der Familie vorzunehmen.

Als erwachsener Gast im Bad genießen Sie das wohlige, warme Wasser, die vitale Wirkung von Massagedüsen oder sanfte Luftmassagen. Für die kleinsten Badegäste eröffnen sich ein Kinderbecken sowie ein Babybecken mit niedlichem Wasserfall in der Badelandschaft. Unterwasserströmungen und weitere Wasserattraktionen fordern die Größeren im Innenbereich heraus. Die Wasserrutsche sorgt bei der ganzen Familie für gute Laune.

Im SAALEMAXX in Rudolstadt fühlt sich ebenso die gesamte Familie wohl – es bietet für alle ein Maximum an Erlebnis und Entspannung. Große und kleine Wasserratten finden im großzügig gestalteten Erlebnisbad Erholung. Freizeit- und Familienspaß, dafür steht das Erlebnisbad mit Wellenbecken, Rutschentower und großem Kleinkindbereich mit extra warmem Wasser. Die großzügige Saunalandschaft lädt ebenfalls zum Verweilen ein. Ankommen, abschalten, ausspannen lautet hier das Credo.

Sauna-Eventtage in Mühlhausen

Auch die THÜRINGENTHERME in Mühlhausen hat sich auf die Fahnen geschrieben, attraktive Angebote für Groß und Klein zu bieten. Die vielseitige Badelandschaft mit verschiedenen Becken, Whirlpools, Sprungturm und Wellenbetrieb machen einen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Action in der Riesenwasserrutsche ist da genauso angesagt wie Entspannung pur in der Premium-Saunalandschaft. Sie umfasst verschiedene Saunen wie eine Kaminsauna, eine Aufgusssauna und ein Sanarium für Einsteiger. Im Innenbereich, auf einer begrünten Dachterrasse oder im Saunagarten kann man die Seele baumeln und sich rundum verwöhnen lassen. Ergänzend dazu werden regelmäßig Aufgüsse mit verschiedenen Düften und Themen angeboten. Weiter finden in regelmäßigen Abständen Sauna-Eventtage statt, die thematisch gestaltet sind. Für diejenigen, die sich noch tiefer entspannen möchten, bieten sich vielseitige Massageangebote.

Solewasser, Schwefel und Zimtmassage

Erst ausgiebig im Solebecken schweben, dann in ein Wannenbad mit Schwefelwasser steigen und die Zeremonie mit einer Trinkkur aus hochmineralisiertem Heilwasser abschließen: dieses intensive Gesundheitsritual ermöglicht die Friederiken Therme im Schwefel-Sole-Heilbad Bad Langensalza. „Schwefelbäder sind durchblutungs- und stoffwechselsteigernd“, erklärt Annett Standhardt, Geschäftsführerin der Friederiken Therme. „Schwefel wirkt entzündungshemmend und beruhigend auf das vegetative Nervensystem. Es entspannt die Muskulatur, regt die Abwehrkraft des Immunsystems an, befördert Stoffwechselprodukte aus dem Gewebe und verbessert die Sauerstoffversorgung des Blutes.“ Stoffwechselanregend sind auch Saunagänge in der Friederiken Therme. Dazu stehen Biosauna mit Farblichttherapie, Finnische Sauna, Kelosauna oder Römisches Dampfbad zur Wahl.

Die Friederiken Therme läutet die kalten Tage mit einer tollen Rabattaktion ein. Vom 1. November bis 31. Dezember haben Gäste die Möglichkeit, in den Genuss einer entspannenden Cassiamassage zu kommen und erhalten 15 % Rabatt auf den regulären Preis. Die Cassiamassage ist ein wohltuendes Wellnesserlebnis, bei dem warmes Zimtöl in die Haut einmassiert wird, um Körper und Geist zu verwöhnen. Zimt steht nicht nur für seinen köstlichen Duft, sondern auch für seine vielfältigen gesundheitsfördernden Eigenschaften. Es hilft bei der Entspannung, wärmt die Haut, fördert die Durchblutung und unterstützt das Lymphsystem. Diese einzigartige Massage harmonisiert die Körperenergien, reduziert Stress und trägt zur allgemeinen Steigerung des Wohlbefindens bei.

Die dunkle Jahreszeit kann also kommen. Ob Durchatmen unter Tage, Auspowern im kühlen Nass mit der ganzen Familie oder einfach nur Abschalten bei einer Massage – die Wellnesseinrichtungen und Bäder in den Thüringer Städte sind dabei immer ein passendes Ausflugsziel.

Über den Verein "Städtetourismus in Thüringen" e.V.

Im Verein "Städtetourismus in Thüringen" e.V. engagieren sich seit 1994 19 Thüringer Kultur und Residenzstädte für die touristische Entwicklung und Vermarktung der Mitgliedsstädte sowie die Förderung des Städtetourismus im Freistaat Thüringen. Bündelung der Kräfte, um im nationalen und internationalen Tourismuswettbewerb wahrgenommen zu werden, den Bekanntheitsgrad und die Gästezahlen zu erhöhen, sind die erklärten Ziele des Vereins.

Die Thüringer Städte überraschen mit Ihrer Vielfalt: Erleben Sie prachtvolle Residenzschlösser und Patrizierhäuser, Fachwerkhäuser in verwinkelten Gassen oder Kirchen von der Romanik bis zum Jugendstil. Entdecken Sie eine unvergleichlich dichte Kulturlandschaft im Herzen Deutschlands. Große Persönlichkeiten wie Luther, Bach, Goethe, Schiller, Cranach, Herder und Liszt fanden hier ihre geistige und künstlerische Heimat und prägen die kulturellen Angebote.

Mitgliedsstädte: Altenburg, Apolda, Arnstadt, Bad Langensalza, Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha, Ilmenau, Jena, Meiningen, Mühlhausen, Nordhausen, Rudolstadt, Saalfeld, Schmalkalden, Sondershausen, Suhl und Weimar, allesamt Städte mit einem unverwechselbaren Profil, vielfältig und reich an historischen Sehenswürdigkeiten, sind attraktive Reiseziele und bieten eine Vielfalt der Freizeitgestaltung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verein "Städtetourismus in Thüringen" e.V.
UNESCO-Platz 1
99423 Weimar
Telefon: +49 1522 161 0551
Telefax: +49 (3643) 745333
http://www.thueringer-staedte.de

Ansprechpartner:
Friederike Heller
Geschäftsstelle
Telefon: +49 (3643) 745-314
Fax: +49 (3643) 745-333
E-Mail: verein@thueringer-staedte.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel