Nachhaltige Mobilität: Transformationswerkstatt für berufsbedingten Verkehr startet in Berlin

Was können wir konkret tun, um die gewollte Veränderung in der Mobilität besser und vor allem zügiger voranzubringen? Das treibt uns, gemeinsam mit vielen anderen Mobilitätsenthusiasten an.

Wir meinen, insbesondere im autozentrierten Deutschland ist es unerlässlich, die alternativen Kräfte zu bündeln. Schaffen wir mehr Räume, wo wir gemeinsam offen über Ideen und Umsetzungswege in den Austausch gehen, mit weniger Konkurrenzdenken und mehr Schnittstellenbeachtung.

Mitte Oktober trafen sich auf Einladung des Umweltbundesamtes (UBA) 10 Mobilitätsexpertinnen und -experten, um neue Ansätze zu entwickeln, wie insbesondere der berufsbedingte Verkehr, also die Pendler- und Arbeitswege nachhaltiger gestaltet werden können.

Das Besondere daran: Die Gruppe denkt vernetzt und TAF mobile macht mit.

Neben der Klärung von Ursachen, warum wir heute noch immer nicht vom privaten Pkw loslassen können, über welche Wirkung Mobilitätsgeld, Dienstwagen, Dienstrad, Jobticket und das Mobilitätsbudget haben, bis hin zur Frage, welche Rolle der Kommunikation zukommt, welche Narrative es gibt, mit denen Menschen für neue Wege begeistert werden können, wird es in der Werkstattgruppe gehen.

Mehrere Arbeitstreffen sind bis 2026 geplant. Spätestens dann wollen die Expertinnen und Experten, mit den Unterstützern Öko-Institut e.V. und dem Think Thank iRights.Lab Fakten und Empfehlungen auf den öffentlichen Tisch legen.

Weitere Informationen unter www.tafmobile.de

Über die TAF mobile GmbH

Die TAF mobile GmbH mit Sitz in Jena gehört zu den führenden Softwaredienstleistern für den öffentlichen Personennahverkehr. Seit 20 Jahren entwickelt das internationale Team von TAF mobile App- und Onlinevertriebssysteme für digitales Ticketing sowie multimodale Mobilitätsplattformen.

Verkehrsbetriebe aus Bonn, Cuxhaven, Halle (Saale), Leipzig, Lübeck und Magdeburg gehören u.a. zu den Kunden, für die Lösungen wie LeipzigMOVE, movemix, TAFpayU, SWB easy.GO, Muttis Laden, SeTi u.a.m. entwickelt wurden. TAF mobile ist ein mehrfach öffentlich ausgezeichnetes Innovationsunternehmen und Mitglied in den Branchennetzwerken Kontiki e. V. und JenaDigital e. V..

Gesellschafter ist die HopOn Ltd.. Mit den Produkten von TAF mobile wird nicht nur der Zugang zum ÖPNV vereinfacht, sondern gleichzeitig auch die Nutzung von Shared Mobility Angeboten über lediglich einen einzigen Account komfortabel ermöglicht. So gelingt der Umstieg vom Auto auf klimagerechte Verkehrsmittel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TAF mobile GmbH
Leutragraben 2-4
07743 Jena
Telefon: +49 (0)3641 63 880-00
https://www.tafmobile.de

Ansprechpartner:
Anja Smetanin
Telefon: 017641596341
E-Mail: a.smetanin@tafmobile.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel