Revolution in der Lebensmittelproduktion

In der nahen Zukunft werden Bioreaktoren die Lebensmittelproduktion nachhaltig verändern. Insbesondere bei der Herstellung von kultiviertem Fleisch und pflanzenbasierten Alternativen eröffnen diese innovativen Technologien völlig neue Perspektiven. Ähnlich wie die Einführung von Smartphones die Kommunikation revolutionierte, könnten Bioreaktoren unsere Sicht auf die Lebensmittelproduktion und den Konsum grundlegend transformieren.

Nachhaltige Innovation durch Bioreaktoren
Kultiviertes Fleisch entsteht durch die Entnahme tierischer Zellen, die in einem Nährmedium unter streng kontrollierten Bedingungen im Bioreaktor gezüchtet werden. Diese Zellen vermehren sich und bilden Muskelgewebe, das dann zu Fleischprodukten verarbeitet wird – ganz ohne Tierhaltung oder Schlachtung.

Herausforderungen in der Bioproduktion
Der Erfolg dieses Verfahrens hängt massgeblich von der Präzision und Stabilität der Prozesse in Bioreaktoren ab. Insbesondere die Kontrolle von Sauerstoffgehalt, pH-Wert und CO₂-Konzentration muss exakt an das Wachstum und Volumen der Zellkulturen angepasst werden. Hierbei ist ein flexibles und zuverlässiges Gasmischsystem entscheidend. Die Massedurchflussregler von Vögtlin Instruments bieten eine Lösung für diese anspruchsvollen Anwendungen, da sie mit einem aussergewöhnlich grossen Dynamikbereich von 1:1000 arbeiten können, z. B. von 0,1 bis 100 ln/min.

Die Lösung von Vögtlin Instruments
Vögtlin Instruments unterstützt die Lebensmittelindustrie mit hochpräzisen Massedurchflussmessgeräten, die speziell für den Einsatz in sensiblen Bioprozessen entwickelt wurden. Zu den herausragenden Merkmalen gehören:

  • Grosser Turndown-Bereich: Über 1:100 (anwendungsabhängig) für maximale Flexibilität
  • Vielseitige Programmierung: Bis zu 10 verschiedene Gase in einem Gerät speicherbar
  • Robustheit: Ventile, die hohen Eingangsdruck- und Ausgangsdruckschwankungen standhalten
  • Zuverlässiger Schutz: IP67 und NEMA 6 Schutz
  • Breite Auswahl an Materialien: Elastomere sind in FKM, EPDM oder FFKM erhältlich.

Zudem bietet Vögtlin sowohl Stand-alone-Lösungen als auch OEM-Systeme, die individuell an die Anforderungen von Laboren oder Produktionsstätten angepasst werden können. Für maximale Benutzerfreundlichkeit sind die Geräte mit vielfältigen Kommunikationsschnittstellen wie Modbus, Profibus oder Analogeingängen ausgestattet.

Zukunftssichere Technologie für eine wachsende Industrie
Mit Durchflussbereichen bis zu 1400 ln/min und einer Vielzahl an massgeschneiderten Lösungen ist Vögtlin Instruments ein verlässlicher Partner für die Hersteller von kultiviertem Fleisch. Unsere Technologien tragen dazu bei, die Prozesse in Bioreaktoren zu optimieren und eine nachhaltige, tierfreundliche und ressourcenschonende Lebensmittelproduktion zu fördern.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website unter www.voegtlin.com oder kontaktieren Sie einen Vögtlin Durchflussexperten.

Über die Vögtlin Instruments GmbH

Vögtlin ist ein Schweizer Entwickler von Präzisionsdurchflussgeräten. Seit über 35 Jahren entwickeln ihre Durchflussexperten hochwertige Produkte und Lösungen für Durchflussmess- und Regelaufgabe. Sie eignen sich für viele Anwendungen: Pharmazeutik, Biotechnologie, Life Science, Forschung und Entwicklung sowie Laborausrüstungen. Vögtlin ist seit 2011 Mitglied von TASi Measurement (TSM).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vögtlin Instruments GmbH
St. Jakob-Strasse 84
CH4132 Muttenz
Telefon: +41 (61) 756 63 00
Telefax: +41 (61) 756 63 01
https://www.voegtlin.com

Ansprechpartner:
Stefanie Ahrens
Marketing/Kommunikation
Telefon: +41 61 756 63 314
E-Mail: s.ahrens@voegtlin.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel