Die Rallye-Zukunft ist elektrisch: Opel und ADAC starten gemeinsam in die nächste Saison

.

  • Starkes Signal: Erster elektrischer Rallye-Markenpokal ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“ geht 2025 in die fünfte Runde
  • Attraktiver Terminkalender 2025: Sieben Wertungsläufe in fünf Ländern, Saisonfinale erneut vor WM-Kulisse
  • Perfekte Plattform: Rund 140 Teilnehmer aus 22 Nationen wirkten bisher in einem der Rallye-Markenpokale von Opel und ADAC mit

Bereits seit der Saison 2021 beweist der ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“: elektrischer Rallyesport ist nicht nur dynamisch und begeisternd, sondern auch nachhaltig und vielfältig. Wenn sich die Teams beim weltweit ersten elektrischen Rallye-Markenpokal in ihren seriennahen, 100 kW (136 PS) starken Opel Corsa Rally Electric auf der Piste messen, sind spannende Wettkämpfe garantiert. Ein Erfolgsrezept, das international Beachtung findet und nun in die nächste Runde geht. Denn Opel und der ADAC setzen ein klares Signal und führen den ADAC Opel Electric Rally Cup 2025 gemeinsam in die fünfte Saison.

„Der weltweit erste elektrische Rallye-Markenpokal hat sich erfolgreich im Rallyesport etabliert. Unser elektrischer Opel Corsa Rallye steht für puren Fahrspaß. Die Entwicklung und Umsetzung dieses nachhaltigen Konzepts unterstreichen den Pioniergeist von Opel und unserem Partner, dem ADAC. Die Bedeutung dieses einzigartigen Wettbewerbs wächst rasant und generiert – auch dank des vielfältigen und sehr talentierten Teilnehmerfeldes – großes Interesse im In- und Ausland“, so Opel-Marketingchefin Rebecca Reinermann. „Ich freue mich sehr, heute Saison Nummer 5 dieser innovativen Rennserie verkünden zu können. Die nächste Rallye Saison, deren Rennkalender wir heute verkünden, wird wieder sehr spannend – es fahren herausragende Talente und auch um unseren Cup herum wird viel Aufregendes passieren“, verrät Rebecca Reinermann.

„Gemeinsam mit Opel haben wir eine Vorreiterrolle bei der nachhaltigen Gestaltung des Rallyesports übernommen. Der ADAC Opel Electric Rally Cup richtet sich als einzige elektrische Rennserie im Rallyesport an junge Talente und fördert den Nachwuchs. Dieses Konzept verfolgen wir konsequent weiter und freuen uns auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen Kooperation“, ergänzt ADAC Sportpräsident Dr. Gerd Ennser.

„Wir haben seit 2021 vier Saisons erfolgreich absolviert und damit bewiesen, dass elektrischer Rallyesport funktioniert“, sagt Opel Motorsport-Chef Jörg Schrott. „Die Partnerschaft mit dem ADAC ist auch ein Musterbeispiel für gelungene Nachwuchsarbeit: Seit 2013 haben mehr als 140 Teilnehmer aus 22 Nationen in den Rallye-Markencups von Opel und ADAC mitgewirkt. Die Besten haben den Aufstieg ins ADAC Opel Rally Junior Team geschafft und sich auf internationaler Ebene weiterentwickelt. Fünf Fahrertitel in der Junior-Europameisterschaft sind Beleg für die Effektivität der gemeinsamen Nachwuchsförderung. Ich freue mich auf die Fortsetzung der Partnerschaft.“

Insbesondere der ADAC Opel Electric Rally Cup weist dabei den Weg in die Rallye-Zukunft: In diesem Jahr war die Vielfalt im Teilnehmerfeld größer denn je. So standen in der Saison 2024 Teilnehmer aus acht Nationen am Start, darunter insgesamt acht Fahrerinnen. Die nationalen Motorsport-Föderationen aus Frankreich (FFSA), Belgien (RACB) und den Niederlanden (KNAF) nutzen dabei den ADAC Opel Electric Rally Cup als perfekte Plattform für eine effiziente Nachwuchsförderung.

Attraktiver Terminkalender 2025 mit Rallyes in fünf Ländern

Die Kalendergestaltung für den ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“ 2025 war herausfordernd, denn die Anfragen der Veranstalter in diversen europäischen Ländern überstiegen die mögliche Anzahl an Wertungsläufen deutlich. „Die Wahrnehmung für unseren Cup im In- und Ausland ist nochmals spürbar gestiegen. Das betrifft gleichermaßen die Anfragen von Veranstaltern wie von potenziellen Rallye-Teams“, freut sich Jörg Schrott.

Der ADAC Opel Electric Rally Cup 2025 umfasst sieben attraktive Wertungsläufe. Der Saisonauftakt steigt, wie in den vergangenen drei Jahren, im Rahmen der ADAC Rallye Sulingen. Diese zählt ebenso zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) wie die ADAC Rallye Stemweder Berg, die vom diesjährigen August-Termin auf das letzte September-Wochenende 2025 rückt, und die ADAC Saarland-Pfalz Rallye, die nach einjähriger Pause in den Cup-Kalender zurückkehrt. Hinzu kommen die französischen Saisonhighlights bei der Rallye Vosges Grand-Est und der Rallye Mont-Blanc Morzine sowie zum dritten Mal die ELE-Rallye rund um Eindhoven in den Niederlanden. Zum würdigen Abschluss des Jahres starten die Corsa Rally Electric, wie in den beiden Vorjahren, im Rahmen der Central European Rally vor den Augen der Stars aus der Rallye-Weltmeisterschaft und imposanter Fan-Kulisse.

Die Einschreibungen für den ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“ 2025 starten in Kürze.

Termine ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“ 2025

25./26.04.            ADAC Rallye Sulingen (DRM)                                                  D

23./24.05.            ELE Rally, Eindhoven                                                               NL

14./15.06.            Rallye Vosges Grand-Est, Gérardmer                                   F

15./16.08.            ADAC Saarland-Pfalz Rallye, St. Wendel (DRM)                   D

05./06.09.            Rallye Mont-Blanc Morzine                                                     F

26./27.09.            ADAC Rallye Stemweder Berg, Lübbecke (DRM)                 D

16.-19.10.            Central European Rally, Passau (WRC)                                  D/A/CZ

   

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 7-70
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://de-media.opel.com/de

Ansprechpartner:
David Hamprecht
Telefon: +49 (6142) 6922459
E-Mail: david.hamprecht@opel.com
Marcus Lacroix
Telefon: +49 (172) 7404562
E-Mail: ml@opel-motorsport.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel