IHK zu Amtseinführung Trump

 

Elke Döring, Hauptgeschäftsführerin der IHK Heilbronn-Franken:

„Die angekündigten Zölle auf US-Importe treffen die deutsche Wirtschaft und die industriell geprägte Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken in einer schwierigen Zeit. Wir stecken in der Rezession fest, die Unternehmen leiden unter hohen Steuern, Energiepreisen, zu viel Bürokratie und einem fehlenden wirtschaftspolitischen Kurs. Nord- und Lateinamerika sind für die Unternehmen in der Region Heilbronn-Franken laut unserer Konjunkturumfrage die bedeutendsten globalen Exportregionen mit Wachstumspotenzial. Die US-Politik hat auch schon bisher dafür gesorgt, dass auch viele Mittelständler Standorte in den USA eröffnen. Hinzu kommt, dass viele Firmen in Mexiko und Kanada für den US-Markt produzieren und künftig mit deutlichen Auftragsrückgängen rechnen müssen.

Zur Diversifizierung und Absicherung von Lieferketten müssen Deutschland und Europa neue Handelsabkommen und strategische Partnerschaft weltweit vorantreiben – auf nationaler und europäischer Ebene gilt es, die Unternehmen von Bürokratie und Nachweispflichten zu entlasten und ihnen den Zugang zu neuen Märkten zu erleichtern.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Andreas Lukesch
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (7131) 9677-106
E-Mail: andreas.lukesch@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel