Spielerisch zu mehr Lebensqualität

Um auf spielerische Weise die motorischen, kognitiven und emotionalen Fähigkeiten von Patienten mit geriatrischen und neurologischen Erkrankungen zu fördern, setzt der Passauer Wolf Bad Griesbach seit kurzem den sogenannten ichó-Ball in der Therapie ein. Der interaktive Therapieball reagiert mit farbigen Lichtsignalen, Klängen und Vibrationen auf Berührung, Bewegung und Druck und spricht dadurch die Sinne der Patienten an und stimuliert die Lernprozesse des Gehirns. Besonders bei Patienten mit kognitiven Einschränkungen bietet der Ball einen Zugang über Emotionen und Erinnerungen, wodurch sie besser ansprechbar und aktivierbar werden. Durch das innovative Therapieangebot schafft der Passauer Wolf Bad Griesbach eine effektive, motivierende und ganzheitliche Behandlungserfahrung und verbessert die Lebensqualität der Patienten.

Modernste Technologie mit therapeutischem Mehrwert

»Der ichó-Ball ist nicht nur ein technisches Hilfsmittel, sondern ein Wegbegleiter, der Freude bringt und den Reha-Alltag unserer Patienten bereichert«, weiß Katja Boll, Gerontopsychiatrische Pflegefachkraft im Passauer Wolf Bad Griesbach. Sie erklärt: »Der Ball findet bei uns überwiegend in der Gruppentherapie Anwendung, aber auch in der Einzelbetreuung ist der ichó-Ball eine Bereicherung, da hier gezielt und individuell auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen werden kann. Es gibt zahlreiche Programme, die für Abwechslung und immer neue Eindrücke sorgen. Es kann zum Beispiel das Tier-Memory gespielt werden, bei dem die Kugel beim Weiterreichen immer einen anderen Tierlaut abgibt, den es zu erraten gilt. Ebenso können gemeinsam Lieder gesungen werden. Das macht unseren Patienten Spaß und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.« Während Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele Motorik, Koordination und Gruppendynamik fördern, verbessern Gedächtnis- und Konzentrationsspiele die kognitiven Fähigkeiten sowie die Konzentration der Patienten. Bei Kommunikationsanwendungen werden außerdem das soziale Miteinander sowie die Gemeinschaft der Patienten gestärkt. Der Ball kann auch Klanglandschaften abspielen, was zur Entspannung und Beruhigung der Patienten beiträgt. »Emotionale Momente entstehen, wenn bekannte Melodien abgespielt werden und sich beispielsweise Demenzkranke an diese erinnern können«, sagt Katja Boll und ergänzt: »Unser Ziel mit dem Einsatz des Balles ist es, die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern und eine Brücke zwischen moderner Technologie und menschlicher Fürsorge zu schlagen.«

Fortschrittliche Therapielösungen im Passauer Wolf Bad Griesbach

Wie Theresa Eichberger, stellvertretende Therapieleitung im Passauer Wolf Bad Griesbach aus eigener Erfahrung berichten kann, stößt der ichó-Ball bei den Patienten auf große Begeisterung: »Es ist eine Bereicherung für unser Therapieangebot und ermöglicht unseren Patienten, auf eine neue und motivierende Weise an ihren individuellen Zielen zu arbeiten, während Freude und Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Neben dem ichó-Ball gibt es im Passauer Wolf Bad Griesbach weitere moderne Technologien, die es den Patienten ermöglichen Grenzen zu überwinden und dem Therapeuten-Team die körperliche Arbeit erleichtern. Mit beispielsweise dem VR-System »Cureo®« tauchen Patienten mittels einer VR-Brille in eine virtuelle, detailreiche Welt ein, die sie rundherum umgibt. Die Trainingseinheiten sind modular aufgebaut und unterstützen die kognitive und sensomotorische Rehabilitation der Patienten. Spielerisch bauen sie so Muskeln auf, trainieren ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten, verbessern die Auge-Hand-Koordination und entspannen verkrampfte oder schmerzende Partien. Der Lyra-Gangtrainer hingegen hilft Patienten dabei, ihre Gehfähigkeit wiederzuerlangen, indem das natürliche Bewegungsmuster für das Gehen simuliert wird. Davon profitieren z. B. Patienten mit Schlaganfall, Morbus Parkinson sowie anderen neurologischen und auch geriatrischen Erkrankungen.

Über Passauer Wolf – Medizin fürs Leben

An vier Standorten in Bayern – in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt – werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Das mittelständische und von Inhaber-Familien getragene Unternehmen blickt zurück auf über 45 Jahre Erfahrung. Zu den Fachbereichen im Passauer Wolf Bad Griesbach zählen die Neurologie inklusive der neurologischen Frührehabilitation, die Geriatrie und Innere Medizin/Kardiologie, sowie Nachsorge-, Präventions- und Lebensstilprogramme. Gehobenen Komfortansprüchen wird man mit den Passauer Wolf Privat-Angeboten im Reha-Zentrum und der Hotelklinik Maria Theresia gerecht. Neben dem Passauer Wolf Reha-Zentrum und der Hotelklinik Maria Theresia ergänzen die Passauer Wolf Lodge & Therme und das Gesundheitshotel Summerhof*** die Häuser in Bad Griesbach. Insgesamt werden im Passauer Wolf jedes Jahr über 20.000 Gäste empfangen und behandelt. Für 1.700 Mitarbeiter ist das Unternehmen Karrierebegleiter. Die Häuser zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Passauer Wolf – Medizin fürs Leben
Bürgermeister-Hartl-Platz 1
94086 Bad Griesbach
Telefon: +49 8418 8656-3803
Telefax: +49 8418 80-3801
http://www.passauerwolf.de/

Ansprechpartner:
Daniela Blaimer
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8418) 8656-3803
Fax: +49 (8418) 80-3801
E-Mail: Daniela.Blaimer@passauerwolf.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel