„Angesichts des schwierigen Marktumfeldes mit allgemeiner Krisenstimmung und gesetzlichen Verschärfungen können wir mit dem kleinen Umsatzwachstum 2024 zufrieden sein“, betont Bettina Kremer, Geschäftsführerin von OVE Plasmatec. Das Familienunternehmen aus Weil im Schönbuch, das sich auf Beschichtung und Veredelung von Elastomeroberflächen spezialisiert hat, konnte seinen Umsatz in 2024 im mittleren einstelligen Millionenbereich stabil halten. Entgegen des allgemeinen Trends gab es sogar ein Wachstum von knapp zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Konkrete Zahlen veröffentlicht das Familienunternehmen traditionell nicht.
Erhöhte Nachfrage nach LABS-konformen Oberflächen
So stand das Jahr 2024 einerseits unter erheblicher Auftragszurückhaltung aufgrund des drohenden PFAS-Verbots. Vor allem Kunden aus den Bereichen Biomedizin, Halbleiterindustrie oder Pneumatik warten auf neue Beschichtungsalternativen, genauso wie Anwender aus dem Bereich Trinkwasser oder Lebensmittel. Zusammen mit der Krise im Automobilbau hießen die Vorzeichen nichts Gutes. Andererseits konnte OVE Plasmatec aufgrund seiner Flexibilität der verstärkten Anfrage nach allgemeiner technischer Sauberkeit mit qualitativ hochwertigen Lösungen begegnen.
Hier kommt dem Unternehmen zugute, das es vor Jahren als Pionier erstmals die Plasmatechnik im Elastomerbereich mit der tiefenporigen Reinigung von Dichtungen angewandt hat. Neben Verfahren zur Nassreinigung hat OVE die Plasmareinigung zur Erzeugung LABS-Konformer Oberflächen zu einem hochwirksamen Verfahren entwickelt. Mit Investitionen in ein eigenes Technikum beim Qualitätslabor direkt neben der Produktion haben die Verantwortlichen das Unternehmen weiter zukunftsfest gemacht. Denn in den Test- und Prüfeinrichtungen lässt sich die Zukunft der Elastomer-Beschichtung simulieren. So können auch die neu entwickelten Alternativen an PFAS-freien Lacken getestet werden.
25 Jahre – OVE Plasmatec feiert Jubiläum
Für 2025 ist die Geschäftsleitung verhalten optimistisch. Wachstumschancen bieten drei neue Lacke ohne PFAS sowie mögliche neue Märkte im Aerospace Bereich in Großbritannien. Darüber hinaus freuen sich die Verantwortlichen und alle Mitarbeiter im Jubiläumsjahr, dass bei OVE Plasmatec seit 25 Jahren alles reibungslos abläuft.
Das 1990 gegründete Familienunternehmen OVE Plasmatec GmbH kümmert sich als hochprofessioneller Dienstleister um die Oberflächenveredelung von Elastomeren. Das umfasst die Prozesse Reinigen, Beschichten, Behandeln und Service. Einzigartig ist das Niederdruck-Plasmaverfahren, mit dem Dichtungen maschinell tiefengereinigt werden. Umfangreiche Serviceleistungen wie beispielsweise Prüfen, Sonderverpacken oder Beschriften erleichtern Dichtungsherstellern und -anwendern die Abläufe. Qualitätsprüfungen mit Reibwert- oder Drehmomentmessungen sowie Tests auf LABS-Freiheit und die dazugehörigen Dokumentationen geben Kunden die gewünschte Sicherheit. Mit rund 30 Mitarbeitern und einem professionellen Maschinenpark werden jeden Monat im Durchschnitt 80 Millionen Teile bearbeitet.
OVE Plasmatec GmbH
Carl-Zeiss-Str.10
71093 Weil im Schönbuch
Telefon: +49 (7157) 73033000
Telefax: +49 (7157) 730330111
http://www.ove-plasmatec.de
Marketing
Telefon: +49 7157 730 330 223
E-Mail: bettina.kremer@ove-plasmatec.de