Auch im Bereich der Tagesgäste konnte eine Steigerung von 0,7% erreicht werden. „Berücksichtigt man hier auch die Tideabhängigkeit und den, in diesem Sommer stark eingeschränkten Fährverkehr ist auch das durchaus ein positives Signal.“ so Rieka Beewen. Im Bereich Schwimmbad und Nationalpark-Haus gab es leicht rückläufige Besucherzahlen. „Wir reden hier von minimalen Abweichungen gegenüber dem Vorjahr, das bestätigt vor allem die rückläufigen Nebenausgaben im Urlaub insgesamt, über die auch andere Leistungsträger im Tourismus immer wieder klagen.“ Mindereinnahmen gab es bedauerlicherweise auch in der Strandkorbvermietung. „Zum einen haben wir die Buchbarkeit im vergangenen Jahr relativ spät anbieten können, da lange nicht feststand, wann die Sandfahrmaßnahme abgeschlossen sein wird und wie viel Platz vorhanden sein wird. Zum anderen spielte auch das Wetter bei den diesjährigen Umsätzen eine große Rolle. Die Feiertage waren sehr früh im Jahr, sodass hier Einnahmen entgangen sind. Zu Ostern beispielsweise haben wir noch gar keine Strandkörbe anbieten können“ ergänzt Rieka Beewen.
Zuwachs und Mehreinnahmen gab es auf der anderen Seite bei den vielen kostenfreien Open-Air-Veranstaltungen, die sich großer Beliebtheit erfreuen. „Die Bereitschaft für einen netten Abend etwas in den Hut zu werfen ist sehr groß“. Neben der Lichtwoche, dem Drachen- und Familienfest und den vielen weiteren jährlichen Highlights gab es 2024 erstmalig den Inselzauber – ein Straßenkunstfestival, das von Gästen und Insulanern begeistert angenommen worden ist. Auch die vielen Sportkurse und Angebote für Kinder waren gut besucht und es gab viel positives Feedback für die Angebote. Insbesondere auch die Schwimmkurse in der Oase sind wieder mehr als ausgebucht gewesen.
Touristisches Highlight der Saison 2024 war sicherlich die Eröffnung des Alten Leuchtturms, der seit seiner Eröffnung schon knapp 10.000 Besucher*innen begrüßen konnte. „Das wird 2025 sicherlich noch ausbaufähig sein, insbesondere weil die Plattform erst nach der Hauptsaison eröffnet werden konnte.“ so Rieka Beewen.
„Ein positives Gesamtergebnis in der Kurverwaltung ist für 2024 insgesamt nicht zu erwarten. Energiekosten, die vielen Instandhaltungsmaßnahmen, wie z.B. der Austausch der Heizkessel in der Oase, die sehr umfangreiche Sandfahrmaßnahme im vergangenen Jahr und die vielen weiteren kleinen Baustellen – stellen uns finanziell einfach vor extrem große Herausforderungen.“ so Rieka Beewen. „Umso wichtiger ist es, dass die angestrebten Veräußerungen der Liegenschaften an der Promenade für Hotelprojekte und die Sanierung der Oase zügig vorangetrieben werden, denn nur mit diesen Maßnahmen können wir wettbewerbsfähig bleiben und die finanzielle Gesamtlange langfristig verbessern.“
Die Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:
Kurverwaltung Wangerooge
Obere Strandpromenade 3
26486 Wangerooge
Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) wurde am 24.01.2022 gegründet und nahm Ende 2022 die Arbeit auf. Sie ist die flächendeckende touristische Organisation für Destinationsmanagement und -marketing an der niedersächsischen Nordseeküste. Ihre Gesellschafter sind die sieben Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven und die Seestadt Bremerhaven.
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