Herausforderung: Optimierung der internen Services für Rechnungen, Provisionen und Mahnungen
Die Versicherungsgesellschaft, die über 320.000 Kunden betreut, stand vor der Aufgabe, ihre internen Rechnungs- und Provisionsservices sowie den Mahnprozess zu modernisieren. Ziel war es, eine webbasierte Benutzeroberfläche zu entwickeln, die die Rechnungsstellung nach dem Soll-Haben-Prinzip, einen konfigurierbaren Mahnprozess und die Einhaltung der DORA-Verordnung integriert.
Martin Drabowicz, Unit Manager bei SINOVO business solutions GmbH berichtet, dass das neue System folgende spezifischen Anforderungen erfüllen sollte:
- Es sollte ein Selbstzahlersystem und einen automatisierten Mahnprozess beinhalten.
- Die Mahnprozesse sollten basierend auf den unterschiedlichen Vertrags- und Rechnungskriterien konfigurierbar sein.
- Gewünscht war auch eine nutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche zur Übersicht über Rechnungen und Zahlungsflüsse.
Lösung: Maßgeschneiderte Systementwicklung
SINOVO hat eine skalierbare und modulare Plattform entwickelt. Diese Architektur ermöglicht eine effiziente Implementierung und kontinuierliche Updates der einzelnen Services. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Einhaltung der DORA-Verordnung, die die Aufrechterhaltung eines widerstandsfähigen Betriebs im Falle schwerwiegender Betriebsunterbrechungen sicherstellt.
Das neue System bietet jetzt alle gewünschten Funktionen:
- einfache Navigation und hohe Verfügbarkeit,
- umfassende Suchfunktionen und Analyseoptionen,
- ein separates Authentifizierungssystem, das Sicherheit und Skalierbarkeit gewährleistet.
Kundennutzen: Mehr Effizienz und Sicherheit
„Durch die neue Systemarchitektur profitieren die internen Teams der Versicherung von einer Reihe von Vorteilen“, erläutert Jan Filip, Geschäftsführer von SINOVO business solutions GmbH. „Insbesondere sind das
- effiziente Verwaltung großer Datenmengen,
- automatisierte Provisionsabrechnung und Mahnprozesse,
- hohe Datensicherheit durch zentrale Sicherheitskontrollen,
- zukunftssichere Lösungen, die neue Funktionen und Features schnell integrieren können“, so Filip.
Fazit: Zukunftssichere Prozesse und frühzeitige DORA-Umsetzung
Mit der erfolgreichen Implementierung des neuen Rechnungs- und Mahnsystems hat SINOVO nicht nur die Effizienz der internen Prozesse der Versicherung gesteigert, sondern auch die Grundlage für eine zukunftssichere, DORA-konforme Systemlandschaft geschaffen. Die frühzeitige Umsetzung der regulatorischen Anforderungen stärkt die operative Widerstandsfähigkeit und sichert langfristig die Geschäftskontinuität.
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