Wie misst man das Unsichtbare?

Das Berliner Marktforschungsunternehmen eye square wurde für den Innovationspreis 2025 des BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.) nominiert. Die Auszeichnung würdigt besonders kreative und zukunftsweisende Forschungsansätze. eye square konnte sich mit seiner neu entwickelten Methodik Integrated Human Experience Measurement einen Platz auf der Shortlist sichern.

Innovationsgehalt der technologischen Fusion
Das integrierte Forschungssystem ermöglicht eine benutzerfreundliche und gleichzeitige Erfassung aller relevanten Verhaltens- und Reaktionsdaten in einem kompakten Testablauf.

Im Mittelpunkt steht die InContext-Sandbox, die es erlaubt, Inhalte in realistische Nutzungsszenarien zu integrieren und synchronisierte Messdaten aus Eye Tracking, Emotionsanalyse und Interaktionsmetriken zu gewinnen. Alle relevanten Reaktionen von Testpersonen werden zeitgleich und im richtigen Kontext erfasst.

Die InContext-Research-Lösung bietet umfassende Gestaltungsmöglichkeiten für das Testumfeld, die über eine bloße Darstellung hinausgehen; die digitale Umgebung kann aktiv angepasst und variiert werden. So können Medienplatzierungen, Anzeigenformate und Content-Varianten direkt getestet werden.

Die Plattform eröffnet neue Perspektiven für die Medien- und Kampagnenplanung, da geplante Maßnahmen realitätsnah simuliert und datenbasiert bewertet werden können. Das Forschungssystem ermöglicht praxisnahe, valide und skalierbare Erkenntnisse.

Als Lösung überzeugt das Integrated Human Experience Measurement durch Effizienz und Benutzerfreundlichkeit: Alle Messungen erfolgen parallel, was zusätzliche Testzeiten vermeidet und einen reibungslosen Ablauf für die Teilnehmer ohne technische Hürden gewährleistet. Die Lösung bietet eine gesteigerte Datenqualität und reduziert Abbruchraten sowie Rekrutierungskosten, wodurch Studien effizient und skalierbar umgesetzt werden können.

Paradigmenwechsel in Marktforschung
Der holistische Forschungsansatz von eye square legt den Fokus von isolierten Datenanalysen hin zu einem umfassenden Verständnis der menschlichen Erfahrung.

Das Integrated Human Experience Measurement liefert ein präzises, konsistentes und praxisnahes Verständnis von menschlichen Verhalten, Erleben und Denken. Durch die gleichzeitige Erfassung dieser Dimensionen kann ein vollständiger und differenzierter Blick auf Konsumentenverhalten gewonnen werden.

Die präsentierte Lösung integriert präzises Eye Tracking auf sämtlichen Endgeräten, was eine bedeutende Innovation darstellt. Hochwertiges Eye Tracking ist auf einer Vielzahl von Consumer-Geräten möglich und in Kombination mit der Erfassung emotionaler Reaktionen bietet die Plattform dank patentierter Algorithmen detaillierte Analysen der Aufmerksamkeit über alle gängigen Endgeräte, einschließlich Smartphones und Tablets, die eine zentrale Rolle im Medienkonsum spielen.

Ein weiterer zentraler Aspekt ist die differenzierte Emotionsanalyse, die bis zu 47 Gesichtsausdrücke erfasst und die Identifizierung subtiler und komplexer emotionaler Reaktionen, die über die klassischen Kategorien hinausgehen, erlaubt.

Zusätzlich werden automatische Verhaltensmetriken wie Klicks, Verweildauer und Interaktionen erfasst, was ein ganzheitliches Bild des Konsumentenverhaltens schafft. Diese umfassende Perspektive ist entscheidend für die Entwicklung effektiver Kommunikations-, Produkt- und UX-Strategien.

Die für den Innovationspreis eingereichte Lösung fördert eine authentische Kontextualisierung. Herkömmliche Labortests bieten oft nur begrenzte Einblicke in das tatsächliche Nutzungsverhalten. Mit dem Einbeziehen der alltäglichen digitalen Umgebung der Teilnehmer gewährleistet das Integrated Human Experience Measurement eine hohe Generalisierbarkeit der Ergebnisse und beschränkt sich nicht auf isolierte Aspekte des Nutzerverhaltens.

„Wir freuen uns sehr über die Nominierung. Unsere Lösung steht für einen Paradigmenwechsel – weg von reiner Datenanalyse, hin zu einem echten Erleben von Marken- und Nutzererfahrungen. Das Integrated Human Experience Measurement liefert ein präzises, konsistentes und praxisnahes Verständnis von menschlichen Verhalten, Erleben und Denken – und damit eine entscheidende Grundlage für fundierte Entscheidungen in Marketing, Produktentwicklung und Kommunikation”, erklärt Roman Burkhart, Product Manager & Business Development bei eye square.

Die Auswahl des Siegers und die Preisverleihung findet am 26. Juni 2025 im Rahmen des Kongresses der Deutschen Marktforschung in Berlin statt.

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eye square GmbH

Roman Burkhart
Tel: +49 (0)30 698144-0
E-Mail: burkart@eye-square.com
Web: www.eye-square.com 

Über die eye square GmbH

Seit der Gründung im Jahr 1999 ist das international tätige Marktforschungsinstitut eye square der Innovationsführer bei der Anwendung technologie-basierter Methoden in allen Bereichen der Marktforschung. Die Dienstleistungen umfassen Forschung, Beratung und Technologieentwicklung zu Brand und Media Experience, Shopper Experience und User Experience. Der Live-Testing-Ansatz von eye square hilft seinen Kunden, sowohl implizit als auch explizit menschliche Erfahrungen und Emotionen im digitalen Bereich zu verstehen – und zwar unter realen Bedingungen.

Das internationale Team von 72 Beratern & Forschern in Berlin, London, New York, Tokio, Hongkong und Kerala betreut derzeit über 300 Kunden weltweit.

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