Humorvoller Streifzug durch Richard Wagners „Parsifal“

Einen launig-lustigen Abend verspricht die nächste „Blaue Stunde“ im Aalto-Theater: Am Montag, 28. April 2025, um 19:30 Uhr unternimmt die Pianistin und Opernparodistin Prof. Ansi Verwey einen unterhaltsamen Streifzug durch Richard Wagners Oper „Parsifal“, die derzeit auf der Essener Bühne zu erleben ist. Schlaglichtartig, eloquent und augenzwinkernd führt sie durch das epochale Werk – in nur 45 Minuten. Ansi Verwey ist derzeit Studienleiterin am Aalto-Theater. Was dieser Beruf bedeutet und wie sie zu Richard Wagner steht, verrät sie im anschließenden Gespräch mit Dramaturgin Patricia Knebel.

Ansi Verwey ist Dirigentin, Pianistin, Schriftstellerin und Conférencieuse. Die gebürtige Südafrikanerin ist eine Urgewalt auf der Bühne. Ihre One-Woman-Shows, Operneinführungen und Moderationen stampfen die großen Werke der Musikgeschichte von Monteverdi über Giuseppe Verdi bis zu den noch lebenden Komponisten ein, um deren Essenz dem Publikum zu servieren. Ihre Darbietungen, ob erzählend oder musizierend, sind sowohl auf großen Bühnen als auch in Jazzclubs anzutreffen. Sie war Guinness-Weltrekordhalterin im Dauerklavierspiel im Jahre 2003: 52 Stunden und 59 Minuten Bach und Wagner. Zum Wintersemester 2022 wurde sie zur Professorin für „Musikalische Praxis Exzellenz“ an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig berufen.

Zur Reihe „Blaue Stunde“:

Die Reihe „Blaue Stunde“ umfasst kleinformatige, vielgestaltige, besondere Abende außerhalb des Vorstellungsbetriebs auf der großen Bühne. Jeweils montags werden an ausgewählten Terminen in der laufenden Spielzeit die großen Musiktheater- und Ballettpremieren künstlerisch reflektiert – Besetzung, Inhalt und Gestaltung sind dabei jeweils unterschiedlich und beziehen sich in kreativer Auseinandersetzung auf die Themen der Opern- und Ballettpremieren. Mal in Gestalt eines Liederabends, mal als Lecture-Performance, mal als musikalisch/tänzerisch-wissenschaftliches Gesprächsformat oder als eigenständiger szenischer Abend lädt die „Blaue Stunde“ dazu ein, Ensemblemitglieder, Tänzer*innen der Compagnie, Produktionsmitwirkende und weiteres künstlerisches Personal des Aalto-Theaters kennenzulernen und die Themen der Spielzeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu entdecken.

Karten (€ 20,00 / € 10,00 ermäßigt) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 8122-210
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel