Zuverlässiges Boot-Medium für Embedded-Anwendungen

Swissbit, führender europäischer Hersteller Flash-basierter Speicherprodukte, stellt mit der Embedded Multimedia Card EM-20 eine neue Memory-Lösung für den industriellen Markt vor. Die eMMC verbindet einen industrietauglichen Controller mit zuverlässigem MLC-Flash in einem BGA153-Gehäuse. So kann der Speicher per Ball Grid direkt mit der Leiterplatte der Zielapplikation verlötet werden. Kapazitäten von 8 bis 64 GB decken alle Einsatzgebiete ab. Die EM-20 ersetzt als Komponente die bisher häufig verwendeten NAND-Speicherchips, die aufwendig vom Betriebssystem gemanagt werden mussten. Dank integriertem Controller, einem standardisierten Interface und eigenem Flash Management kann die EM-20 leicht eindesigned werden und weist umfangreiche Features auf. Die Firmware ist auf die Verwendung als schlankes und energiesparendes Boot-Medium in Medizingeräten, POS/POI-Terminals oder anspruchsvollen industriellen Embedded-Computing-Anwendungen zugeschnitten. Eine weitere Besonderheit: Swissbit EM-20 kann optional im Reliable/Pseudo-SLC-Modus (pSLC) betrieben werden.

pSLC (pseudo Single Level Cell) ist ein Modus, in dem pro MLC-Zelle nur ein Bit gespeichert wird. Die für bestimmte Anwendungen entscheidenden Vorteile des pSLC-Modus: Er ist deutlich schneller als das Standardverfahren auf Multi-Level-Cell-Flash-Speichern und er vervielfacht gleichzeitig die möglichen P/E-Zyklen (Schreib-/Löschzyklen) von 3 000 auf 20 000. Unter gleichen Konditionen erhöht sich somit die Lebensdauer (Endurance) der Datenträger um den Faktor 6,7. Die Verwendung im pSLC- oder MLC-Modus kann vom Anwender flexibel konfiguriert werden, auch gesondert nach Partitionen.

Industrieller Temperaturbereich

Die EM-20-Speicherkarten folgen dem De-facto-Standard für Industrie-eMMCs JEDEC 5.0. Sie sind mit 8, 16, 32 oder 64 GB Kapazität erhältlich und verfügen über die fortschrittlichsten Firmware-Funktionen wie Page-basierte Flash-Verwaltung, Wear Leveling, Read Disturb Management, Data Care Management und sicheres Löschen. Durch den Replay Protected Memory Block (RPMB), eine nur einmal beschreibbare Partition, ist es möglich, Schlüssel für ein Trusted Execution Environment abzulegen. Mit seinen Mechanismen zur Auffrischung verblassender Daten und seinem industriellen Betriebstemperaturbereich von −40 °C bis +85 °C ist der Datenträger auf langfristigen Betrieb unter schwierigen Bedingungen ausgelegt. Dabei zeigt sich die Swissbit-eMMC sehr performant: bis zu 270 MB/s beim Lesen und 160 MB/s beim Schreiben.

Über die Swissbit AG

Swissbit ist der größte unabhängige Hersteller für Flash-Speicherlösungen in Europa. Das Unternehmen wurde 2001 aus einem Management Buy-out der Siemens AG gegründet und verfügt über Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, den USA, Japan und Taiwan. Swissbit produziert im Werk Berlin industrietaugliche Flash-Speicherprodukte und Speicherkarten mit Sicherheits-funktionen für Embedded-Systeme. Das Flash-Angebot umfasst SSDs mit SATA-Schnittstellen wie mSATA, Slim SATA, CFast™, M.2 und 2,5”, CompactFlash, USB-Flash-Drives, SD- und microSD-Speicherkarten. Swissbit bietet Produkte mit Langzeitverfügbarkeit, höchster Zuverlässigkeit und Lebensdauer sowie kundenspezifischer Optimierung für anspruchsvolle Anwendungen in den Bereichen Industrie, Automotive und Telekommunikation. Mit sicheren Speicherlösungen adressiert Swissbit die steigenden Sicherheitsanforderungen in den Marktsegmenten Industrie, Behörden, Verteidigung, Medizintechnik, Telekommunikation, Maschine-zu-Maschine-Kommunikation und Finanzwesen. Alle Swissbit-Produkte erfüllen höchste Qualitätsstandards sowie die RoHS- und REACH-Richtlinien.

Weitere Informationen unter www.swissbit.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swissbit AG
Industriestrasse 4-8
CH9552 Bronschhofen
Telefon: +41 (71) 9137266
Telefax: +41 (71) 9137450
http://www.swissbit.com/

Ansprechpartner:
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.