Zweitmarkt – was bedeutet das ?

Mit Zweitmarkt bezeichnen wir den Handel und den Markt für Anteile bzw. Beteiligungen an geschlossenen Fonds nach der Emission und der vollständigen Platzierung. Im Gegensatz dazu bezeichnen wir den Vertrieb von neu aufgelegten Fonds als Erstmarkt. Geschlossene Fonds sind meistens Kapitalgesellschaften (Fonds) in der Form einer Kommanditgesellschaft (KG).

Die zumeist privaten Anleger / Investoren können solange der Fonds läuft, in der Regel 12 bis 20 Jahre, ihre Beteiligungen nicht auflösen oder an as Emissionshaus zurückgeben, jedoch auf dem Zweitmarkt an private oder kommerzielle Investoren verkaufen.

Die Beneke Zweitmarkt AG arbeitet dabei als Vermittler/Makler zwischen dem meist privaten Anleger und interessierten Käufern. Die Preisermittlung ist kostenfrei. Eine Gebühr von 1 bis 3 % des erzielten Kaufpreises wird erst nach erfolgreicher Vermittlung fällig. Diese Gebühr zahlt in der Regel der Käufer an die Beneke Zweitmarkt AG. Die Beneke AG ist daher, ebenso wie der private Verkäufer, an einem hohen, aber realistischen Preis interessiert.

Die Vermittlung von Anteilen an geschlossenen Fonds wird von uns seit mehr als 20 Jahren durchgeführt.

Die Gründe für den vorzeitigen Verkauf, also vor der kompletten Auflösung des Fonds, sind vielfältig und sehr unterschiedlich. Portfolio-Optimierung, Mitnahme von Gewinnen, Kapitalbedarf, Vermeidung von Verlusten oder Vererbung, sind die häufigsten Gründe für die Veräußerung von Beteiligungen.

Gefragt im Zweitmarkt sind z.Zt. Immobilien- und Ökofonds. Schiffsfonds sind nur noch vereinzelt vermittelbar. Flugzeug- und Lebensversicherungsfonds sind sehr unterschiedlich bewertet. Absolut schwierig zu verkaufen sind sogenannte Ratenverträge oder Beteiligungen unter 10.000 € Zeichnungssumme. Angeboten werden die Preise in % der Zeichnungssumme (ohne Agio). Grundsätzlich verbleiben alle bereits ausgezahlten Ausschüttungen beim Verkäufer. Zukünftige Ausschüttungen und die Schlusszahlung bei Auflösung erhält der Käufer.

Der uns bekannte Höchstpreis betrug 1.000 % (also das 10-fache des ursprünglichen Kaufpreises bei der Emission) für einen deutschen Immobilienfonds.

„Gäbe es keinen Zweitmarkt für geschlossene Fonds, müsste er erfunden werden.“ Davon bin ich überzeugt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Beneke Kapitalanlagen GmbH
Kiefernweg 12
53783 Eitorf
Telefon: +49 (2243) 9173620
Telefax: +49 (2243) 9173622
https://www.benekeag.de/

Ansprechpartner:
Wilfried Beneke
Vorstand Beneke Zweitmarkt AG
Telefon: +49 (2243) 81633
Fax: +49 (2242) 9359776
E-Mail: info@dipl-ing-beneke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel