Eine barrierefrei gestaltete Umgebung ist Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben in jedem Alter, egal ob mit oder ohne Behinderung. Dazu braucht es durchdachte Bauprodukte und Lösungen, denen man die Barrierefreiheit bestenfalls nicht ansieht. Und daran hapert es noch oft. Entweder, weil die Produkte die Bedürfnisse von älteren Menschen, Kindern oder Menschen mit Behinderungen nicht ausreichend berücksichtigen. Oder aber, weil barrierefreie Sonderlösungen stigmatisierend wirken und den heutigen Ansprüchen an Optik und Design nicht genügend. Das bestätigt auch die bfb-Trendstudie. Es geht nicht um Nischenprodukte und exotische Speziallösungen für wenige, sondern um komfortable und sichere Produkte für alle.
Die Sanitärbranche hat es vorgemacht: Bodengleiche Duschen sind begehrt und gehören fast zum Standard. Eine barrierefreie Ausstattung wird zukünftig an Bedeutung gewinnen, darin sind sich die Befragten der bfb-Trendstudie mit über 95 % einig. Und: Nicht-barrierefreie Produkte werden zukünftig weniger wettbewerbsfähig sein. Das sehen zwei Drittel der Befragten so. Hier schlummert also enormes Potenzial. Gefragt sind universelle, ansprechende Lösungen, um den Nerv einer wachsenden Zielgruppe zu treffen.
Zur Wahl für das "bfb Produkt des Jahres 2020" stehen:
- HEWI Heinrich Wilke GmbH / Modulares Waschtischsystem
- Gretsch-Unitas GmbH / UNI-JET Lüftungsschere
- Lifton GmbH / LiftonDUO/-TRIO
- FUMA / Eingangsmatte „TOP CLEAN“
- Glasprofi24 / Faltbare Dusche
- Guldmann / Stepless SLP Modell C
- Küffner Aluzargen GmbH & Co. oHG / Raumspartür
- Normbau /Ascento – das modulare Sitzkonzept
- Hering Sanikonzept / Toilette für alle
Hier geht es zur Leserwahl: www.bfb-barrierefrei-bauen.de/kategorie/produkt-des-jahres/
Die Rudolf Müller Mediengruppe, Köln, ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für besseres Planen, Bauen und Handeln. Mit dem Wissen über Markt, Kunden und Themen liefert das Unternehmen Kunden aus dem Anwender- und Werbemarkt umfassende Lösungen für die von ihnen zu bewältigenden Aufgaben. Die Mediengruppe, die heute aus einer Holding, sechs Fachverlagen und einem POD-Dienstleister besteht, bündelt ihre Informations- und Marktkompetenz in Zukunft unter der Kernmarke "RM Rudolf Müller".
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