Treffen der GästeführerInnen

Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. (LTV) lädt zum landesweiten Gästeführertag nach Halle (Saale) ein. Die Veranstaltung dient der Würdigung von GästeführerInnen und deren Anteil am Erfolg der Tourismuswirtschaft im Land. Über Workshops und Impulsvorträge erhalten die zumeist freiberuflich tätigen TeilnehmerInnen in diesem Jahr aktuelle Informationen zu Vertrags- und Steuerrecht sowie zur zweckmäßigen Nutzung von Social-Media-Kanälen für ihre Arbeit. Den inhaltlichen Schwerpunkt der Veranstaltung bildet das 20-jährige Bestehen von „Gartenträume – Historische Parks und Gärten in Sachsen-Anhalt e. V.“.

„Es grünt und blüht – Gästeführungen in Gartenanlagen!“ heißt das Motto des 8. landesweiten Gästeführertages. Der LTV lädt dazu gemeinsam mit Partnern der Erwachsenenbildung in das Stadthaus Halle (Saale) ein. Am 16. März erwarten die TeilnehmerInnen neue Impulse und praktischer Input von ReferentInnen des Netzwerkes Gartenträume, der gARTenakademie sowie des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland (BVGD).

Anregungen gibt Felicitas Remmert, Geschäftsstellenleiterin von Gartenträume e. V., der das 20-jährige Jubiläum der Landesinitiative unter dem Motto: „Gartenträume, genießen, erleben, selber machen“ begeht.

Christian Frick vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. (BVGD) informiert die meistens freiberuflich arbeitenden GästeführerInnen zu den Themen Steuer- und Vertragsrecht, während Martin Brunsmann, ebenfalls vom BVGD, die Vorteile von Social-Media-Kanälen zur Angebotsdarstellung für die TeilnehmerInnen veranschaulicht. Entsprechend des Fokus‘ auf das 20-jährige Gartenträume-Jubiläum heißt der Workshop von Christa Ringkamp von der gARTenakademie Sachsen-Anhalt selbsterklärend „Gartenträume praktisch – Vom Gästeführer zum Gartenführer“.

Neben den Weiterbildungsmöglichkeiten sind Netzwerken und der gemeinsame Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen das zentrale Anliegen dieser Veranstaltung, die der LTV gemeinsam mit dem Kompetenzteam Gästeführer seit 2006 im Zweijahrestakt veranstaltet. Auf die Rolle und den Stellenwert der GästeführerInnen macht der Weltgästeführertag aufmerksam, der vom BVGD seit 21. Februar 1990 jährlich begangen wird.

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte an Diana Raebsch, Koordinatorin „Qualitätsoffensive“, Telefon: 0391 7384316, E-Mail: qualitaetsoffensive@ltvlsa.de.

Über den Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.

Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. (LTV) ist der Dachverband der Tourismuswirtschaft in Sachsen-Anhalt und Netzwerk der Regional- und Fachverbände.

Der LTV ist tourismuspolitischer Interessenvertreter im Land Sachsen-Anhalt. Er fördert den Tourismus auf Landesebene und setzt sich für einheitliche Qualitätsstandards, Zertifizierungs- und Klassifizierungssysteme zur Gästeorientierung ein. Der LTV engagiert sich für mehr Qualität im touristischen Angebot, um höhere Wertschöpfung zu generieren. Mit der Initiierung und Begleitung von Projekten trägt der LTV zur Förderung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor im Land bei.

Mit Zahlen, Daten, Fakten untermauert der Verband die wirtschaftliche Bedeutung und Entwicklung der Branche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Danzstrasse 1
39104 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 73843-00
Telefax: +49 (391) 73843-02
http://www.tourismusverband-sachsen-anhalt.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel