Bodensee-Stiftung mit AgriAdapt-Projekt für bundesweiten Wettbewerb „Blauer Kompass“ nominiert

Die Bodensee-Stiftung aus Radolfzell am Bodensee hat gute Chancen auf den Gewinn des bundesweiten Wettbewerbs „Blauer Kompass“. Wie die Organisatoren des Wettbewerbs mitteilten, kann bis zum 20. April 2020 auf www.uba.de/tatenbank täglich über den Publikumspreis abgestimmt werden. Drei weitere Projekte werden Ende April von einer Jury für die renommierte Auszeichnung des Umweltbundesamts (UBA) ausgewählt.

Projekt aus Radolfzell: Klimawandel-Wissen und Anpassungs-Maßnahmen für Europas Landwirt*innen

Die Bodensee-Stiftung bereitet mit ihrem europaweiten Projekt LIFE AgriAdapt landwirtschaftliche Betriebe auf den Klimawandel vor. Dazu entstand ein Klimawandel-Check, um die Anfälligkeit von landwirtschaftlichen Betriebe gegenüber dem Klimawandel zu analysieren. Gemeinsam mit ihren Projektpartnern in Spanien, Frankreich und Estland hat die Bodensee-Stiftung 126 europäische Betriebe zu Maßnahmen zur nachhaltigen Anpassung für Tierhaltung, Ackerbau und Dauerkulturen beraten.

Wissenstransfer nimmt großen Stellenwert ein

Im Rahmen des Projektes wurden Schulungsunterlagen erarbeitet, mit denen die Herausforderungen für die Landwirtschaft durch den Klimawandel für Fachlehrer*innen und Berater*innen erklärt und nachhaltige Anpassungsmaßnahmen dargestellt werden. In dem neuen Handbuch „Landwirtschaft & Anpassung“ wird der Klimawandel-Check erklärt und dazu werden verschiedene Anpassungsmaßnahmen mit konkreten Fallstudien von 12 Pilotbetrieben aus ganz Europa anschaulich beschrieben. Alle Materialien können auf Deutsch heruntergeladen werden unter www.agriadapt.eu.

Die Bodensee-Stiftung freut sich, wenn möglichst viele Menschen täglich für das Projekt LIFE AgriAdapt abstimmen.

160 Bewerbungen aus ganz Deutschland

Das UBA zeichnet bereits zum vierten Mal lokale und regionale Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel aus. Die Projekte helfen dabei, sich auf Klimawandelfolgen wie Hitzewellen, Starkregen oder Hochwasser besser vorzubereiten. Für die diesjährige Runde des „Blauen Kompass“ sind insgesamt 160 Bewerbungen eingegangen. Damit verzeichnet der Wettbewerb erneut einen Rekord.

Preisverleihung am 26. Juni 2020 in Berlin

Die vier Preisträger des „Blauen Kompass“ werden am 26. Juni bei einer feierlichen Veranstaltung im Bundesumweltministerium in Berlin ausgezeichnet. Alle Gewinner erhalten neben einer Trophäe Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu jedem Projekt entsteht ein Kurzfilm, der auf der Preisverleihung präsentiert und den Gewinnern für ihre Kommunikation zur Verfügung gestellt wird.

Über den Wettbewerb „Blauer Kompass“ und co2online

Der „Blaue Kompass“ ist ein Projekt des Kompetenzzentrums für Klimafolgen und Anpassung im Umweltbundesamt zur Auszeichnung beispielhafter Projekte zum Umgang mit den Folgen des Klimawandels. Bewerben konnten sich Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Vereine, Stiftungen und Verbände. Die gemeinnützige co2online GmbH hat zum zweiten Mal die Organisation des Wettbewerbs übernommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bodensee-Stiftung
Fritz-Reichle-Ring 4
78315 Radolfzell
Telefon: +49 (7732) 9995-40
Telefax: +49 (7732) 9995-49
http://www.bodensee-stiftung.org

Ansprechpartner:
Andreas Ziermann
Telefon: +49 (7732) 9995-46
E-Mail: andreas.ziermann@bodensee-stiftung.org
Isabel Peter
Kontakt zu Fragen zum Wettbewerb
Telefon: +49 (30) 7809665-23
E-Mail: isabel.peter@co2online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel